Al Walser Vermögen: Musikproduzent Al Walser wurde bei den Grammy Awards in Los Angeles am 10. Februar als einer der 62. Empfänger des Grammy Award für das “Best Children’s Album” ausgezeichnet. Der Grammy ging an den 43-Jährigen und seinen Produktionskollegen Jon Samson für das Album”
“Kory Sanchez von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zitierte Walsers Pressesprecher Kory Sanchez mit den Worten, der Archetyp von Songs For The Child sei zeitlos Kinder.” Die Koproduzenten traten bei den diesjährigen Emmys gegen vier weitere Nominierte an.
Alexander “Al” Walser ist ein schweizerisch-liechtensteinischer Musiker, Songwriter und Produzent, der in Basel, Schweiz, geboren wurde. Derzeit lebt er in Los Angeles. Seit 1999 produziert und schreibt er Walser-Titel, darunter Songs für Dieter Bohlens Boyband Touché, Kids In America, Nubyas Eurovision-Beitrag Just For You, African Queen 2007, Naked 2008 und Michael Jacksons Tribute-Song Living Your Dream, den er Co-Autor mit Jermaine Jackson. Außerdem schrieb er Songs für Dieter Bohlens Boyband Touché, Kids In America, Nubyas Eurovisionsbeitrag Just For You, African Queen 2007,
Was genau GLB mit den Grammys zu tun hat, ist unklar. Wenn man ihren Instagram-Storys folgt, könnte man den Eindruck gewinnen, die drei waren gemeinsam auf dem roten Teppich. Es geht jedoch um den Schweizer Produzenten Al Walser, der für sein Album „Ageless, Songs For The Child Archetype“ – in der Kategorie bestes Kinderalbum – für seine Arbeit an dem Projekt mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Kürzlich hat GLB mit diesem Produzenten an der Aufnahme eines unveröffentlichten Stücks zusammengearbeitet.
Als Al Walser, der ebenfalls Liechtensteiner Vorfahren hat, vor einem Jahr anlässlich des 300-jährigen Bestehens Liechtensteins den Hitsong «Das Sin Mir» produzierte, war dies der Beginn einer bemerkenswerten Zusammenarbeit. Die Entscheidung, den gleichen Song mit neuen Reimen von CH-Rapper GLB zu performen und damit sein großes Hollywood-Debüt zu starten, macht durchaus Sinn.
Walser kreierte für eine vielfältige Kundschaft, darunter unter anderem Joelina Drews, die Tochter von Jürgen Drews. Ihr Debüt-Track Trendsetter wird von einem Video begleitet, das in den Schweizer Alpen gedreht wurde und Joelina Drews und Alexander Walser als Co-Schauspieler zeigt. Im Jahr 2010 hatte der Track sein Debüt während der Street Parade in Zürich, Schweiz.
Es ist allgemein bekannt, dass mit Hilfe von bezahlten Klicks und Algorithmen die Karriere eines Rappers schnell beginnen kann. Doch die CH-Rap-Gruppe GLB aus Aarau hat gezeigt, wie man mit unterschiedlichen Techniken in kürzester Zeit zum Hollywood-Star werden kann.
Was, du kennst die Good Looking Boyz nicht? Die jungen Burschen, die sich 2014 für ihr von Checkaa produziertes Album “Change” bei Public Enemies beworben haben, oder? Es ist kein Problem; wir haben es abgedeckt.
Im Jahr 2012 veröffentlichte Walser die Single I Can’t Live Without You, die bei den Fans ein Hit wurde. Als Anerkennung für ihre Leistungen wurde ihr der Grammy Award für die beste Tanzaufnahme verliehen.
2012 wurde seine Radiosendung Al Walsers Weekly Top 40 von rund 70 Radiosendern weltweit ausgestrahlt.
„Ageless Songs for the Child Archetype“ wurde am 26. Januar 2020 bei den 62. Grammy Awards als bestes Kinderalbum ausgezeichnet. Zusammen mit dem in Liechtenstein geborenen Produzenten Al Walser erhielt Jon Samson einen Grammy für seine Platte. Grammys in der Kategorie „Bestes Album“ werden sowohl an den Künstler als auch an den Produzenten vergeben. Während unseres Gesprächs erfuhren wir von Herrn Walsers bemerkenswertem Werdegang und wie er dahin kam, wo er heute ist.
Lassen Sie mich zuallererst meinen Dank aussprechen. Soweit ich das beurteilen kann, haben Jon und ich versucht, eine großartige Platte für die wertvollsten unter uns, die Kinder, zu schaffen. Wir waren begeistert von dem Endprodukt, als wir fertig waren, was nicht einfach war, weil wir immer wieder neue Dinge hörten, die wir bearbeiten und verbessern wollten. Als Produzenten sind wir beide Perfektionisten, aber es ist unser Wissen und unsere Erfahrung, die es uns ermöglichen zu verstehen, wann ein Projekt abgeschlossen ist. Das ist eine Ehre für sich.
In Bezug auf meine eigene Musikkarriere blicke ich oft auf meine Anfänge zurück, denn seien wir ehrlich, ein Kind aus Schaan (Liechtenstein) zu sein, das davon träumt, in der Unterhaltungsindustrie groß zu werden, ist weit entfernt von Schaan. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, da man auf der Reise keine Fußstapfen treten muss. Wie Sie sich vorstellen können, waren ihre Reaktionen gemischt, als ich den Leuten in Schaan, Deutschland, als ich acht Jahre alt war, sagte, dass ich in der Musikindustrie arbeiten möchte.
Es gibt traditionelle und historische Gründe dafür, dass Liechtensteiner davon träumen, einen Skiberuf auszuüben, aber nicht viele Menschen können sich in der heutigen Zeit auf die gleichen Bestrebungen für eine Gesangs- und/oder Produzentenkarriere in der Popmusik beziehen. Abgesehen davon denke ich, dass diese und viele andere Erfolge, die ich auf meinem Weg erleben durfte, ein Beweis dafür sind, wie wichtig es ist, auf seine innere Stimme zu hören, anstatt sich von dem ablenken zu lassen, was außerhalb von einem selbst vor sich geht.
Neben der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Kollaborateuren an einer Vielzahl von Alben, Genres und Projekten arbeitest du auch häufig alleine. In der Kategorie „Best Dance Recording“ erhielt ich vor vielen Monden meine ersten Grammy-Nominierungen. Es war ein Vergnügen, mit Jon zusammenarbeiten zu können. Auch als Künstler habe ich große Bewunderung für ihn. Wir sind sowohl Musiker als auch Produzenten, also haben wir ein tiefes Verständnis für jeden Schritt des Prozesses. Bevor wir schließlich zur Zusammenarbeit kamen, hatten wir jahrelang miteinander kommuniziert. Die Tatsache, dass ich Vater von zwei Kindern bin, macht die Platte für mich auf persönlicher Ebene viel zugänglicher. Man kann viele dieser Songs in den Pop-Charts hören, wenn man sich ihre Musik nur ohne die Texte anhört, und das habe ich während des Prozesses immer gesagt. Unser Hauptziel war es, das Produktionsniveau mit dem konsistent zu halten, was man von einem Popsong erwartet, der im Mainstream-Radio veröffentlicht wird.