Tobias moretti alter: 62 years Moretti wurde im Tiroler Gries am Brenner als ältester von vier Brüdern, darunter Thomas, Christoph und Schauspielerkollege Gregor Bloéb, geboren. Er ist der älteste von vier Brüdern. Das Paar ist seit 1997 verheiratet; Julia Moretti (geb. Wilhelm), eine Oboistin, ist seine Frau.
Sie sind Eltern von drei Kindern: Antonia (geboren im August 1998), Lenz Valentino (geboren im Februar 2000) und Rosa Cäcilia (geboren im August 1998). (geboren Februar 2011). Ihre italienische Abstammung spiegelt sich in seinem beruflichen Nachnamen wider, den ihm seine Mutter gegeben hat.
Moretti studierte Komposition an der Universität für Musik und angewandte Kunst in Wien, bevor er nach München zog, um sich auf die Bühne an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule vorzubereiten, die heute weltweit bekannt ist.
Nach dem Studium wurde er festes Ensemblemitglied des Bayerischen Staatsschauspiels (Leitung Frank Baumbauer) und trat von 1985 bis 1995 an den Münchner Kammerspielen (Leitung Dieter Dorn) auf, wo er für seine Auftritte in u. a breite Palette von Produktionen, darunter Bertolt Brechts Man is Man, Achternbuschs Der Frosch und Shakespeares Troilus und Cress
Der österreichische Schauspieler spielte den Kriminalkommissar Richie Moser in der Krimiserie “Kommissar Rex”, die von 1994 bis 1998 im österreichischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und Mosers Ermittlungen gegen Kriminelle in Wien mit Hilfe des Polizeihundes “Rex” verfolgte.
Moretti hingegen wollte mehr. Daraufhin musste seine Filmfigur Richie Moser getötet werden. Der Mann mit dem ausdrucksstarken Gesicht, der mit bürgerlichem Namen Tobias Bloéb heißt und den Nachnamen Moretti von der Familie seiner Mutter übernommen hat, hatte nicht nur Interpret, sondern auch das Potenzial zum Komponisten.
Schon bald nach seinem Schauspielstudium gelang Moretti die ersten beruflichen Erfolge: Kurz nach seinem Abschluss erhielt er eine Rolle am Bayerischen Staatsschauspiel, danach wechselte er an die Münchner Kammerspiele.
Trotz beachtlicher Erfolge in Aufsichtsräten, die ihm die Welt bedeuteten, zog es ihn Ende der 1980er Jahre vor die Kamera. Einem kurzen Auftritt in der vierteiligen Fernsehserie „Piefke-Saga“ im Jahr 1990 folgten vier Jahre in der Fernsehserie „Kommissar Rex“, die mit seinem Serientod in der letzten Folge jäh zu Ende ging.
Das änderte sich schnell, als Moretti zusammen mit dem Deutschen Schäferhund “Rex” zum beliebtesten Star der Serie aufstieg und mehrere Auszeichnungen gewann. Moretti hingegen verspürte nach vier Jahren das Bedürfnis nach einer Veränderung und beschloss, die Serie zu verlassen.
Schnell zeigte er, dass er auch ohne Hund schauspielern kann, und seine Auftritte, wie seine Rolle als Wolfgang Pachler in “Krambambuli” (1998) oder die Hauptrolle des Stefan Lindman in Henning Mankells “Die Rückkehr des Tanzlehrers”, “ brachte ihm Lob von den Kritikern ein (2004).
Hat Tobias Moretti eine Tochter?
Das änderte sich jedoch schnell, als Morettis Auftritt an der Seite des Aasfressers „Rex“ zum beliebtesten Charakter der Serie aufstieg und weitere Preisgelder einheimste. Moretti hingegen verspürte nach vier Jahren das Bedürfnis nach einer Veränderung und beschloss, die Serie zu verlassen.
Dass er auch ohne Hund an seiner Seite leistungsfähig ist, bewies er der Kritik schon früh, etwa als Wolfgang Pachler in „Krambambuli“ (1998) oder als Stefan Lindman in Henning Mankells „Die Rückkehr der Tanzlehrer” (1998). (2004).
Privat lebt Moretti lieber abseits des Rampenlichts. 1997 heiratete er Oboistin Julia Wilhelm. Damals trat er noch in „Kommissar Rex“ auf, was bei seinen weiblichen Fans zu erheblicher Unzufriedenheit führte. Doch der Lauf der Zeit hat beiden gut getan: Julia und Tobias sind seit 2017 20 Jahre verheiratet. Und das alles ohne den Einsatz von Skandale oder Fremdgeh-Gerüchte.
Sie ist zurück in ihre Heimat Tirol gezogen, wo sie mit ihren drei Kindern auf einem Bauernhof lebt. Antonia Moretti, Morettis älteste Tochter, wurde im August 1998 geboren, ein Jahr nach der Hochzeit des Paares. Sohn Lenz Valentino wurde im Februar 2000 geboren und Tochter Rosa Cäcilia wurde im Februar 2011 geboren; beide stammen aus derselben Familie.
2013: „Ich bin der Vater“, sagte Moretti in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung zu seiner Rolle als Familienpatriarch: „Ich bin der Vater.“ Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun soll. Meine Frau ist dafür verantwortlich, alles zusammenzuhalten.
Ich habe mich schon lange nicht mehr in meinem eigenen Leben wiedererkannt, und auch in den Ereignissen unserer Familiengeschichte habe ich mich nicht wiedererkannt, da ich nie gelernt habe, mich richtig zu organisieren.
Meine Position ist wirklich ohnmächtig, und so wie es aussieht, bin ich dabei, eine Katastrophe zu verursachen.” Beruflich sei er dadurch weitaus erfolgreicher.
Tobias Moretti wurde in den 1990er Jahren bekannt, als er an der Seite eines Vierbeiners auftrat. Er brauchte vier Jahre, um in „Kommissar Rex“ den hundebesessenen Tatortermittler Richard „Richie“ Moser zu spielen.
Moretti wurde von einigen für seine Rolle in der österreichischen Krimiserie kritisiert, obwohl er zum Zeitpunkt des Vorfalls bereits ein hochqualifizierter und renommierter Theaterschauspieler war. Allen Kritikern zum Trotz gelang der Serie der historische Durchbruch.
Der österreichische Schauspieler, 1959 als Tobias Bloéb in Tirol geboren und später den Nachnamen seiner Mutter annehmend, wäre ohne Namensänderung eher als Komponist denn als Interpret bekannt geworden.
Er studierte einige Semester Komposition an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, bevor er sich für eine Laufbahn am Theater entschied. Um sich weiterzubilden, verließ Tobias Moretti seine Heimatstadt und schrieb sich für ein Studium an der renommierten Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München ein.
Moretti ist Vater von drei Brüdern, darunter
Christoph und Gregor Bloéb. Seine Ehe mit der Götzner Oboistin Julia Moretti (geb. Wilhelm) ist seit 1997 in Planung. Beide Morettis nahmen an einem mehrwöchigen Kurs an der inzwischen aufgelösten landwirtschaftlichen Fachschule Katsdorf in Oberösterreich teil, die 2017 ihre Pforten schloss Sie bewirtschaften einen 400 Jahre alten Bauernhof, den Moretti in Ranggen, einer Stadt in der Nähe von Innsbruck, gekauft hat. Sie züchten Schweine für die Fleischproduktion und produzieren Bioprodukte auf dem Bauernhof.
Julia Moretti, die im Jahr 2000 zusammen mit Ilia Korol das Kammerorchester Moderntimes gründete, trat 2011 von der Dirigentenstelle zurück und tritt nur noch gelegentlich auf, um sich in ihrer Abwesenheit mehr ihrer Familie und dem Bauernhof widmen zu können (Stand 2020). Sie sind Eltern von drei Kindern: zwei Töchter und einen Sohn. Antonia Moretti, die älteste der Moretti-Töchter, ist ebenfalls eine professionelle Schauspielerin.
Noch im Oktober 2005 hat Moretti die touristische Vermarktung Tirols während der Skisaison deutlich kritisiert. Moretti wurde während der Gründungsversammlung der Organisation, die Ende 2012 stattfand, zum ersten Präsidenten der International Sledge Sports Union (ISSU) gewählt. 2016 trat er als Präsident zurück und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.
(2000) – Moretti wiederholt seine Rolle als ebenso unerschrockener wie rücksichtsloser Ermittler in “Die Entführung des Richard Oetker”. Ebenso taucht Moretti in Curt Faudons „Das Tattoo – Tödliche Zeichen“ auf, in dem er als lohnmutiger Taucher besetzt wird, der bei unterirdischen Vermessungsarbeiten einem spektakulären Grabschitz zum Opfer fällt und versucht, die Beute im Alleingang zu ersticken.
Moretti erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis 1999 (für „Krambambuli“), den Bayerischen Filmpreis 1995 (für „Kommissar Rex“) und den Romy-Preis 1999 (als beliebteste Serienfigur). 2001 erhielt er den the Romie Award als beliebtester Schauspieler Österreichs und 2014 wurde er für seine Rolle im Alpenwestern „Das finstere Tal“ mit dem Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.