Petra gerster alter : Das gilt auch für Petra Gerster, die seit über einem Jahrzehnt das Gesicht der „hier und jetzt“-Sensation ist. Nach den üblichen Regeln des ZDF hätten Sie Ihren Vertrag bei der offiziellen Mietobergrenze beenden müssen.
Als Petra Gerster im vergangenen Sommer von ihrer neuen Köchin Bettina Schausten gefragt wurde, ob sie länger als ein halbes Jahr die Hauptnachrichtensendung der Zweiten leiten wolle, überlegte sie nicht lange.
Solange ich im Geschäft bin, macht es mir Freude. Dem Deutschlandfunk sagte sie vor wenigen Tagen, es sei „einfach schön“, noch ein halbes Jahr weiterzumachen. Die 66-Jährige zog sich am Dienstag nach ihrem letzten Auftritt in der “Hier und Jetzt”-Session von der Moderation zurück.
Wenn sich Petra Gerster vom Fernsehen zurückzieht, hat sie sich einiges vorgenommen. Der 66-Jährige sagte der „Augsburger Allgemeinen“ am 26. Mai 2021: „Schreib noch ein Buch mit meinem Ehepartner, und dann kommt ein Hund ins Haus.“
Eine Terrier-Schnauzer-Kreuzung wird noch diskutiert, ebenso ob es sich um einen Vollbluthund oder einen Hybriden handelt. Am liebsten würde sie mehr Zeit mit ihrem Ehepartner Christian Nürnberger verbringen, den sie 2010 geheiratet hat. Nur mit dieser Person würde Gerster am liebsten Zeit verbringen.
Der 1955 geborene Journalist blickt auf eine lange und erfolgreiche Fernsehkarriere zurück, die in Worms, Deutschland, begann. „heute“ news und die ehemalige ZDF-Frauenzeitschrift „ML Mona Lisa“, für die Petra Gerster von 1989 bis 1999 als Redakteurin und Moderatorin tätig war. Beide Sendungen, die sie moderierte, hat sie maßgeblich geprägt Kamera seit 1998. Bereits 1996 wurde ihr der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus verliehen.
Die Mutter von Dr. Petra Gerster ist Ärztin. Sie engagierte sich schon in jungen Jahren in der Politik und setzte sich für ein stärkeres Engagement der Schüler an ihrer Schule ein.
Als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte sie Literaturwissenschaft, Germanistik und Slawistik an der Universität Konstanz in Deutschland sowie Auslandsaufenthalte in den USA und Paris. Nach dem Abitur arbeitete sie als Volontärin beim „Kölner Stadtanzeiger“.
Zur „Heute“-Sensation kam Petra Gerster 1998. Große Bekanntheit erlangte sie jedoch bereits durch ihre Moderationstätigkeit für das ZDF-Frauenmagazin „ML Mona Lisa“, für die sie mit einem Hanns-Joachim-Friedrichs geehrt wurde -Preis.
Außerdem wurde sie für ihren Mut und ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Kritik mit der Hedwig-Dohm-Urkunde der Journalistengilde ausgezeichnet. Gersters Karriere begann beim WDR und BR, bevor sie zum ZDF wechselte, wo sie mehr als 30 Jahre arbeitete. “Vor anderen Frauen waren sie sprachlich sichtbar”, sagte Gerster.
Wie viele Kinder hat Petra Gerster?
Sie ist verheiratet mit Christian Nürnberger, einem Journalisten, der für verschiedene Publikationen schreibt. Neben ihrem Sohn und ihrer Tochter haben sie eine 1990 geborene Tochter. Ihre Tochter Livia Gerster ist ebenfalls Journalistin und arbeitet für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Petra Gerster übernahm 1989 die Leitung der ZDF-Sendung ML Mona Lisa, nachdem sie Erfahrungen beim WDR und BR gesammelt hatte. Dafür erhielt sie 1996 für ihre Verdienste den Hanns-Joachim-Preis Friedrich’s.
Seit August 1998 ist sie die Hauptmoderatorin des Studios für die Sendung Today um 19 Uhr. Übertragung. Gerster wird das ZDF zum 26. Mai 2021 verlassen, um in den Ruhestand zu gehen. [3] Sie ging mit den Worten “Lebbe goes weider”, ein Zitat des ehemaligen Fußballtrainers Dragoslav Stepanovi.
Petra Gerster erhielt 2020 die Hedwig-Dohm-Urkunde des Journalistinnenbundes, die ihre über 30-jährige Tätigkeit für das ZDF bei der Frauenzeitschrift ML Mona Lisa und als Primetime-Moderatorin würdigte.
Früher als alle anderen haben sie Frauenstimmen im öffentlichen Diskurs Gehör verschafft, und zwar auf raffinierte und differenzierte Weise, wie es in der Begründung hieß. Damit dienen Sie als Vorbild für Frauen in den Medien, die stark und unabhängig sein wollen.
Sie ist Mitglied des Hertie-Kuratoriums. Stiftung’s Mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes begann Gerster 1973 ein Studium der Germanistik und Slawistik an der Universität Konstanz sowie in den USA und Frankreich. 1981 erwarb sie ihren Master of Arts.
Der Kölner Stadt-Anzeiger war die erste Zeitung, bei der Gerster als Journalist arbeitete. Das ZDF stellte sie 1989 als Fernsehjournalistin ein. In einer deutschen Frauenzeitschrift moderierte sie in den ersten 10 Jahren ihrer Karriere die Sendung Mona Lisa
Es begann 1998 mit Peter Hahne als Moderator des ZDF-Tagesmagazins heute und dauerte bis 2021, als Christian Sievers das Ruder übernahm. Gerster arbeitete im Wechsel mit Peter Hahne, Klaus Peter Siegloch, Steffen Seibert, Matthias Fornoff und Christian Sievers.
Ist Petra Gerster verheiratet?
Unser Buch soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass große Veränderungen stattgefunden haben. Wir leben heute in einem multikulturellen, multireligiösen und multigeschlechtlichen Land und nicht mehr in dem weitgehend homogenen der 1950er und 1960er Jahre. Dadurch entstehen Spannungen und Spaltungen, auf die wir angemessen reagieren müssen. Ziehen Sie beispielsweise in Betracht, eine gerechtere und integrativere Sprache zu verwenden.
Viele Menschen finden die kleine Pause auf dem Weg seltsam und ungewohnt, deshalb meiden sie sie. Wir sind offensichtlich mit der Sprache verbunden, da wir sie von klein auf gelernt haben.
Dann gibt es einige, die aus ästhetischen Gründen keinen Stern enthalten, und diese Autoren und Illustratoren fallen oft in diese Kategorie. Auch das kann ich nachvollziehen. Dann gibt es die Aktivisten innerhalb der Geschlechtergruppen – meist ältere Männer, die ihre Vormachtstellung durch die Verwendung des Generikums Maskulinum erreichen wollen. Es ist klar, dass hier Ideologie und Privilegien der “alten weißen Männer” im Spiel sind.
Heute-Nachrichtenmoderatorin Petra Gerster (65), die diesen Job seit August 1998 ausübt, hatte geplant, im November desselben Jahres in den Ruhestand zu gehen. Auf das ZDF verzichtete sie allerdings, da sie auf die Frage, ob sie noch etwas bleiben könne, sofort mit Ja nickte. Die Rente ist vorbei, aber die schöne Blondine ist noch etwas länger auf dem Bildschirm.
In einem Interview hieß es, das ZDF habe Sie um einen Verbleib gebeten. Ich bin neugierig zu wissen, wie Sie sich dabei gefühlt haben.
Es ist Petra Gerster: Ich war, gelinde gesagt, angenehm zufrieden! Ich würde es vorziehen, auf absehbare Zeit weiterzuarbeiten.
Die Fernsehjournalistin hatte die Beharrlichkeit der Pandemie nicht erwartet, als ihr mitgeteilt wurde, dass sie ihre Arbeit fortsetzen könne. Ihre großen Abgangspläne samt Abschiedsparty müssen vorerst ad acta gelegt werden.
Es gebe schon ganz konkrete Pläne: Es sei Zeit, mit Christian Nürnberger ein weiteres Buch zu schreiben, und dann komme ein Hund ins Haus, sagte der 66-Jährige der Zeitung „Augsburger Allgemeinen“. “Entweder ein Schnauzer oder ein Terrier oder ein anderer Mischling muss noch bestimmt werden.” Besonders freut sie sich auf mehr Zeit mit ihrem Mann, dem Journalisten Christian Nürnberger.