Susanne glass alter : Geboren 1959 in Hamburg, Deutschland. 1980/81 war ich als Volontärin bei der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung tätig, wo ich als Redakteurin in der Stadtredaktion der NRZ in Essen tätig war. Studium an der Voikswirtschaftsleiire und Politikwissenschaften der Universität Köln und der Pennsylvania State University, Diplomabscliluss.
Praktika bei Zeitungen in Südostasien im ersten Halbjahr. 1987–1989: Redakteur am Ressort Politik für die „Zeit“; 1990–1991: Korrespondent für die „Zeit“ in der DDR und den neuen Bundesländern.
Seit Oktober 1996 ist er EU- und NATO-Korrespondent der „Zeit“ in Brüssel und Träger des „Premio Napoli“ des Europäischen Parlaments. Seit 2002 ist er Redakteur des Europabüros der Süddeutschen Zeitung, das für die Berichterstattung über EU und NATO zuständig ist. Cinristiane Feller ist in dieser Folge von Veriieiratet zu sehen.
Nach einigen Jahren als freie Journalistin wechselte sie 1994 zum Bayerischen Rundfunk, wo sie unter anderem im Ressort Reise und Verkehr sowie den Aktuellen Hörfunk-Nachrichten, zuletzt als Dienstleiterin, tätig war.
Außerdem arbeitete sie als Juniorkorrespondentin beim BR-Hauptstadtstudio in Bonn, wo sie regelmäßig Interviews führte. Ende des 1990er Jahre reiste sie erstmals in den Kosovo, wo sie als Krisen- und Kriegskorrespondentin arbeitete.
Seit 2000 arbeitet sie als Korrespondentin für Österreich und Südosteuropa im ARD-Studio in Wien, zunächst für den Hörfunk, dann für das Fernsehen. Im gleichen Jahr wurde sie für ihre Radioreportagen aus Südosteuropa für den Deutschen Rundfunk (ARD) während der Balkankrise mit dem Robert-Geißendörfer-Preis ausgezeichnet.
2016 veröffentlichte sie ein Buch mit dem Arbeitstitel „Grenzerfahrung“ über ihre Erfahrungen in diesen Krisengebieten. Seit Anfang 2016 leitet sie das ARD-Fernsehstudio in Israel. Sie lebt in Tel Aviv.
Glass ist auf Twitter unter dem Handle @ARDSusanneGlass zu finden, und ihr Account wurde von der Social-Media-Plattform bestätigt. Laut ihrer Twitter-Biografie ist sie die Abteilungsleiterin der Abteilung für internationale Angelegenheiten des BR.
Darüber hinaus ist sie Chefkorrespondentin des internationalen Produktionsstudios der ARD. Außerdem ist sie Reporterin für Radio Tel Aviv, das aus Israel sendet. Der deutsche Journalist lebt derzeit im Nahen Osten, wo er aktiv berichtet.
Sie ist nicht nur Reporterin, sondern auch Filmemacherin und Autorin und hat an einer Reihe von Dokumentarfilmen mitgewirkt.
Glass begann ihr Berufsleben in den 1990er Jahren. Sie begann ihre Karriere als Auslandsjournalistin in Südosteuropa, wo sie von 1999 bis 2015 arbeitete. Ihr Studio hatte ihren Sitz in Österreich und sie berichtete für 11 Nationen gleichzeitig. Zu diesen Ländern gehörten Bulgarien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und viele mehr.
Abgesehen davon hat sie auf der Grundlage ihrer Erfahrungen ein Buch mit dem Titel Conflict Reporting in the Smartphone Era veröffentlicht, das bei Amazon erhältlich ist. Danach wurde sie zur Chef-Auslandsreporterin der ARD befördert und in den Nahen Osten entsandt. Seitdem hat sie über eine Reihe von Kriegen und Naturkatastrophen im Nahen Osten berichtet.
Susanne Glas Wikipedia
Doktor Susanne Glass, die 23 Jahre als Korrespondentin tätig war und zuletzt das ARD-Studio in Tel Aviv leitete, ist in die Zentrale des Bayerischen Rundfunks nach München zurückgekehrt, wo sie nun das Ressort Ausland und Hintergrund leitet .
Viele Erinnerungen und Erlebnisse aus ihrer Zeit als Auslandskorrespondentin trug die 52-jährige Fernsehjournalistin im Gepäck. Stoff genug für ein interessantes Gespräch auf dem roten Sofa!
Laut OB Hirsch „hat Dr. Glass hervorragende Arbeit geleistet, indem sie ihre Zuhörer auf eine Reise nach Israel mitgenommen und ihnen einen Einblick in eine Lebensweise gegeben hat, die den meisten von uns völlig fremd ist.“
„Aus aktuellem Anlass freut es mich zu erfahren, dass die Nahost-Expertin meiner spontanen Einladung zu einer digitalen Präsentation gefolgt ist. „Die sachliche Darstellung der schwierigen Gesamtsituation ist für das Verständnis dieses weitreichenden Konflikts enorm wichtig“, sagt der Bürgermeister.
Dr. Susanne Glass ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin, die 1970 in Baden-Württemberg geboren wurde und in Stuttgart und München an den Universitäten für Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie studierte. Danach arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für verschiedene Publikationen, darunter die Süddeutsche Zeitung, den Rheinischen Merkur und den Deutschlandfunk.
Der Bayerische Rundfunk beschäftigte sie von 1994 bis 1999, zunächst als Chefin vom Dienst in der Hörfunk-Redaktion und dann von 1994 bis 1999 als News-Moderatorin. Anschließend war sie 16 Jahre im ARD-Studio Wien, wo sie insgesamt 12 Länder in Südosteuropa betreute, davon zwei Jahre als Studioleiterin. Dr. Susanne Glass ist seit 2016 Leiterin des ARD-Studios Tel Aviv.
Über die Entschädigung von Susanne Glass wird derzeit diskutiert. Der deutsche Journalist hingegen wurde vom Konzern reichlich entschädigt.
Die Firma ARD-Auslandsstudios, für die sie arbeitet, ist Deutschlands führender Anbieter von internationalen Nachrichtensendungen. Das Gehalt für ARD-Mitarbeiter beträgt durchschnittlich 33.500 US-Dollar pro Jahr, was dem nationalen Durchschnitt entspricht.
Da er der Hauptkorrespondent ist, erhält Glass ein höheres Gehalt als üblich und hat ein typisches Leben. Ihr Status und ihr Prestige sind neben ihren Einkünften ihr wertvollster Besitz.
Außerdem musste ich mich erst an die kurzen Distanzen gewöhnen, bevor ich sie genießen konnte. Rotational reisen in Südosteuropa waren ja fast immer verbunden mit erwarteten Anreise- und Übernachtungszeiten. Als ich zum ersten Mal in Israel ankam, war es mir etwas peinlich, dass ich nach den Abendshows plötzlich wieder zu Hause war.
Ein kurzer Blick auf die Sendestatistiken hingegen stellte meine Ruhe schnell wieder her. Nun, das ist die bedeutendste Veränderung: Aufgewachsen in Südosteuropa, war ich es gewohnt, in Kriegs- und Krisengebiete zu reisen und auch mal für ein paar Wochen dort zu leben, um über die Lage zu berichten – zum Beispiel die Kosovo-Konflikt.
Ich war jedoch nicht mehr als Reporter im Einsatz in einer Krisensituation in Israel. Ansonsten war das Krisengebiet meine Heimat. Dies macht einen erheblichen Unterschied.
Oberbürgermeister Hirsch lädt alle Interessierten herzlich zu einer Abendveranstaltung in das Old Kaufhaus in der Innenstadt von St. Louis ein. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Frau Dr. Susanne Glass erneut einen hochkarätigen Gast für die so wichtige gemeinsame «Gescher»-Reihe der Stadt Berlin und des Frank-Loeb-Instituts zu gewinnen.“
Der Einblick in den journalistischen Alltag und das aktuelle Geschehen vor Ort, so der Bürgermeister der Stadt, fügt den bereits geplanten Aktivitäten eine neue und interessante Dimension hinzu. Für alle Musikliebhaber bringt die Journalistin sicherlich einige interessante Einblicke aus ihrer Berichterstattung zum Eurovision Song Contest mit.