Dagmar wöhrl höhle der löwen alter : Dagmar Wöhrl wurde in Nürnberg geboren, wo sie mit ihren Eltern und Großeltern in einem Haus am Stadtrand lebte. Sie hatten einen Job bei Siemens, als ihre Eltern jünger waren.
Nach ihrem Abitur 1973 am Sigena-Gymnasium Nürnberg absolvierte Wöhrl ein Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, das sie 1983 mit dem ersten und 1987 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Sie ist seit 1987 als Rechtsanwältin und als Unternehmerin zugelassen und seit 1987 als Rechtsanwältin tätig.
Zuvor war sie Geschäftsführerin der DACA Parkhausverwaltungs GmbH und ist heute Geschäftsführerin der MiDa Parkverwaltungs- und Werbegesellschaft mbH in Nürnberg. Dagmar Wöhrl ist mit Wirkung zum 18. September 2012 als Vertreterin der Anteilseigner in die Verwaltungsräte der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft und der Nürnberger Lebensversicherungs AG berufen worden.
Im Januar 2017 wurde bekannt, dass Wöhrl eine der Investoren der VOX-Sendung Die Höhle der Löwen war, die im Frühjahr 2018 ausgestrahlt werden sollte. Damit rückte sie auf die Position des ehemaligen Jochen Schweizer, der das Unternehmen verlassen hatte die Show nach der vierten Folge.
Darüber hinaus gründeten sie 2017 die DGWöhrl Consulting GmbH mit Sitz in Berlin. Dagmar Wöhrl ist seit 2019 in Großbritannien als Director der DMW Investment (PTD) LTD und der DMW Management (PTD) LTD tätig.
Als Mitglied der CDU/CSU-Delegation im Arbeitskreis Wirtschaft und Energiepolitik, der von Guttenberg und Rainer Brüderle geleitet wurde, spielte Wöhrl bei den Beratungen zur Bildung einer Regierungskoalition nach der Bundestagswahl 2009 eine wichtige Rolle. Anschließend wurde sie zur Vorsitzenden des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages ernannt.
Sie war auch Mitglied der „Parlamentarischen Freundschaftsgruppe für die Beziehungen zu arabischsprachigen Staaten“ im Nahen Osten, die für die Pflege der interparlamentarischen Beziehungen zu Bahrain, Irak, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon und Oman zuständig ist , Saudi-Arabien, Syrien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Palästinensischen Gebiete. Sie war auch Mitglied der „Parlamentarischen Freundschaftsgruppe für die Beziehungen zu den arabischsprachigen Staaten“ im Nahen Osten
Seit 2009 ist Wöhrl zudem Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien, wo sie unter anderem als Berichterstatterin der Fraktion für die Kreativwirtschaft tätig war.
Bei einem Staatsbesuch in Peru im März 2015 begleitete Wöhrl Bundespräsident Joachim Gauck auf dessen erster Auslandsreise. Darüber hinaus reiste sie 2014 und 2015 mit Bundesentwicklungsminister Gerd Müller auf Delegationen nach Nigeria (2014), Ghana (2015), Liberia (2015) und in die Zentralafrikanische Republik (ZAR). (2015).
Dagmar Wöhrl war von 2009 bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2017 Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Außerdem ist sie seit Jahrzehnten im Präsidium des Bayerischen Wirtschaftsbeirats. 2016 traf sie die Entscheidung, bei der nächsten Wahl nicht mehr für den Deutschen Bundestag zu kandidieren.
Dagmar Wöhrl widmet neben ihrer erfolgreichen Geschäftskarriere einen erheblichen Teil ihrer Zeit und Energie kulturellen und sozialen Anliegen. Sie engagiert sich in einer Vielzahl von humanitären Organisationen und sitzt unter anderem im Vorstand von Organisationen wie UNICEF Deutschland, Aktion Deutschland hilft, der TUI Care Foundation und der Bayerischen AIDS-Stiftung.
Ihr Herz schlägt jedoch für die Tiere und als langjährige Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg war sie maßgeblich am Bau des ersten Welpenhauses in Europa beteiligt.
Darüber hinaus wurde von der zweifach geschiedenen Mutter die Emanuel-Wöhrl-Stiftung zum Gedenken an ihren 2001 bei einem Autounfall tödlich verunglückten Sohn gegründet. Ziel dieser Stiftung ist es, sich national und international als Anlaufstelle für Kinder zu etablieren um ihnen eine faire Chance im Leben zu geben.
Wöhrl war auch eine politische Kraft, wie seine Leitung vieler Stationen zeigt. Sie war viele Jahre Schatzmeisterin im Bayerischen Landesvorstand der CSU und zeitweilig Mitglied des Stadtrats von Nürnberg. Als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete war sie zudem 23 Jahre lang Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wo sie zuvor viele Jahre als wirtschaftspolitische Sprecherin der Partei tätig war.
Zwischenzeitlich übernahm sie den Posten der Parlamentarischen Staatssekretärin im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie (MEDT). Wöhrl engagiert sich weiterhin ehrenamtlich in verschiedenen humanitären Organisationen auf privater Basis.
Ist Dagmar Wöhrl verheiratet?
Die Jury der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“, in der sich Menschen mit Gründungsideen um Wagniskapital bewerben, besteht aus der Juristin, einem ehemaligen CSU-Bundestagsabgeordneten und der Ehefrau des Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl.
Dagmar Wöhrl hat die CSU mehrere Jahre im Bundestag vertreten.
Dagmar Wöhrl ist von Beruf Rechtsanwältin und vertritt die CSU seit mehreren Jahren im Bundestag. In dieser Zeit bekleidete sie Positionen wie wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen.
Die ehemalige “Miss Germany” aus Nürnberg wurde mehrfach als “Miss Bundestag” bezeichnet. Seit Herbst 2017 funktioniert das Unterhaus nicht mehr ohne sie; Wöhrl wird sich nicht mehr zur Wahl stellen.
Der Reichtum wurde gestohlen! Hans Rudolf Wöhrl ist der Sohn von „Löwin“ Dagmar und seiner Frau.
Sie ist verlobt mit Hans Rudolf Wöhrl, einem erfolgreichen Geschäftsmann aus Nürnberg, der kürzlich mit seinem Interesse an der Übernahme von Air Berlin Schlagzeilen machte.
Da Wöhrl und ihre Familie beide Unternehmer sind, liegen Privat- und Berufsleben der Wöhrls eng beieinander. In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sagte Wöhrl: „Es gibt kein Abendessen in der Familie, wenn nicht über Geschäfte gesprochen wird.“
Einer der Gründe ist das gemeinsame Familienunternehmen, das in Start-up-Unternehmen investiert und diese unterstützt. “Die Firma wird nicht vor die Haustür geliefert.” Die Vermischung privater und kommerzieller Interessen scheint einen monetären Vorteil zu haben. Im Oktober 2016 schätzte das „Manager Magazin“ das Vermögen der Familie Wöhrl laut Veröffentlichung auf satte 250 Millionen Euro.
Von 1998 bis 2002 war sie wirtschaftspolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe und von 2002 bis 2005 wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Wöhrl war von 1995 bis 2003 Landesschatzmeisterin der CSU und gehört nicht nur dem Parteivorstand, sondern auch dem Vorstand an. Dagmar Wöhrl ist zudem Gründungsmitglied des CDU/CSU-nahen Vereins cnetz, dem sie 2012 beigetreten ist.
Wöhrl ist nicht nur politisch aktiv, sondern auch Musiker. Als Teilnehmerin an vielen Schönheitswettbewerben in den 1970er Jahren gewann sie 1977 den Titel Miss Germany und wurde 1978 Miss Germany International. Im selben Jahr wurde sie ausgewählt, um am Miss International-Wettbewerb in Tokio teilzunehmen , wo sie Zweite wurde.
Sie widmet ihre Zeit und Energie einer Reihe von Organisationen, darunter dem Kunstbeirat des Deutschen Bundestages, der Aktion Deutschland Hilft, der Deutschen UNESCO-Kommission, der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.
2008 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen, ein Jahr später wurde ihr vom CSU-Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Horst Seehofer der Bayerische Verdienstorden überreicht.
“Ist da eine Dagmar Wöhrl oder ein Katja Burkard-Double auf dem Stuhl?” spekulierte ein Twitter-Nutzer nach dem Ereignis. Die Löwins hingegen waren sich bewusst, dass sie sich lächerlich machten. „Ja, euer Christkind ist wieder da“, schreibt Wöhrl als Antwort auf ein Boomerang-Video, das sie kurz vor der Premiere der Show auf ihrem Twitter-Account gepostet hat.
Dagmar Wöhrl dürfte damit gerechnet haben, dass ihr neuer Stil einige Diskussionen auslösen würde. Sie hat vielleicht sogar vorhergesagt, dass sie eine Debatte auslösen würde. Während die einen nichts Anziehendes an ihren Locken oder ihrem silberfarbenen Minikleid finden konnten, waren andere von der schieren Menge an modischen Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung standen, begeistert. “Eine wirklich schöne und stilvolle Dame!!!! Immer mit Stil unterwegs!
Nein, nicht heute, nicht im silbernen Kittel mit künstlichen Locken, nicht heute! Wenn Sie über Vegas sprechen, ja, aber nicht die Übertragung. Bitte bewahren Sie Ihren eigenen Stil und verkleiden Sie sich nicht“, so ein Instagram-Follower. Andere äußerten sich überrascht über ihre Lockenpracht und sagten: „Ich finde ihre Lockenpracht einfach umwerfend.“
Ein Kleid in Silbertönen und ein Paar ungezähmte Locken? Für Dagmar Wöhrl scheint das Styling ein einmaliges Experiment gewesen zu sein, das sie inzwischen aufgegeben hat. Von ihren Instagram-Followern verabschiedet sie sich nach der Show in ihrer gewohnt exquisiten Jeans-Blazer-Kombination, und die Locken sind nicht mehr da.