Xavier naidoo meme : Als Gründungsmitglied der deutschen Band Söhne Mannheims gründete er auch Beats Around the Bush und Naidoo Records, zwei Plattenfirmen, die noch heute bestehen. Naidoo hat auch eine blühende Solokarriere zu ihrem Verdienst.
1998 veröffentlichte er sein Debütalbum „Nicht von dieser Welt“, das sich mehr als eine Million Mal verkaufte. Seine folgenden sechs Alben, darunter „Zwischenspiel – Alles für den Herrn“ (2002), „Telegramm für den Herrn“ (2005), „Alles kann besser werden“ (2009), „Danke für’s Zuhören“ (2012), „Bei meiner Seele“ (2013) und „Nicht von dieser“. Welt 2 (2016) landeten alle auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Die meisten seiner Songs sind auf Deutsch, obwohl er auch einige englischsprachige Tracks produziert hat.
Aufgrund der Substanz seiner Lieder und politischen Äußerungen, seines Glaubens an Verschwörungstheorien, der Verbreitung rechtsextremer Diskussionspunkte sowie seiner Verwendung homophober, antisemitischer und rassistischer Stereotypen stand er im Mittelpunkt mehrerer Skandale. Naidoo ist auch ein entschiedener Gegner des Klimawandels.
»Servus, ihr Lieben«, sagt Naidoo zu Beginn des Videos. Er schien den Text übersprungen zu haben. Ich schreibe Ihnen jetzt, weil ich mich für eine Stelle bei Ihrer Organisation bewerben möchte. Als er zurückkommt, erzählt er, wie ihn der russische Einmarsch in die Ukraine »bestürzt und wütend gemacht hat. Die Frau, mit der er zusammen ist, stammt laut Naidoo aus der Ukraine. »Und aus diesem schönen Land musste ich meine Familie und Freunde nach Hause holen, weil es dort viel Angst und Unruhe gab.
Die Welt schien auf den Kopf gestellt worden zu sein. Und er habe gefragt, wie er es geschafft habe, so weit zu kommen, so Naidoo. Dies geschah, während er sich auch mit einigen seiner eigenen Kommentare aus der Vergangenheit konfrontierte. Ich habe festgestellt, dass ich in den letzten Jahren einige Fehler gemacht habe und dass ich manchmal auf der falschen Seite der Gleise war.
Außerdem wird er persönlich ungewohnt sein und zumindest einen kleinen Einblick in sein Leben gewähren. „Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass meine Frau aus der Ukraine stammt. Es gibt dort eine Familie, einschließlich Ihrer und unserer.“ „Ich habe viel Zeit in der Ukraine verbracht und musste meine Familie und Freunde aus der Ukraine holen dieses schöne Land, weil es dort viel Angst und Schrecken gab“, sagt der Autor von „This Path.“ – Übersetzen und interpretieren. Die Tochter des Paares, Julia Naidoo, hatte zuvor darum gebeten, sie aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.
Was ist Xavier?
Infolgedessen gibt es auf seinem Instagram-Profil kein gemeinsames Foto des Paares. Über diese Beziehung liegen nur sehr wenige Informationen vor. Nach dem Ausstieg von Stefanie Johst ging die Sängerin eine Partnerschaft mit Julia ein. Die beiden sind seit zwölf Jahren zusammen und noch immer beruflich verbunden. Johst ist Eigentümer und Betreiber von “Naidoo Records”, einem von Xaviers gegründeten Plattenlabel. Viel mehr Informationen über Johst sind dagegen nicht verfügbar.
Xavier Naidoo hat eine Kehrtwende erfolgreich hinter sich gebracht: In einem Video distanziert sich der Sänger von Verschwörungstheorien über Anfälle und erklärt sich selbst zum Lügner. Die Erklärung ist nicht nur unerwartet, sondern wirft auch eine Reihe faszinierender Fragen auf, die weiter untersucht werden müssen. In der Szene wird viel über Naidoos Clip diskutiert.
Das Video ist nur etwa drei Minuten lang und der Titel „#OneLove“ klingt etwas kitschig. „Servus tu, tu Liebens. „Ich schreibe Ihnen heute, weil ich mich auf eine Stelle bei Ihrer Organisation bewerben möchte“, erklärt Xavier Naidoo. Der Sänger, der auf einem braunen Ledersofa sitzt, lehnt sich beim Sprechen leicht nach rechts. Er scheint schlechte Laune zu haben, und seine Rede scheint weitschweifig zu sein.
Die Brillanz dessen, was der 50-Jährige malt, ist offensichtlich. Naidoo bedauert seine früheren Äußerungen und behauptet, er habe seine Taten bereut. „Ich habe mich für Theorien, Perspektiven und teilweise Gruppenpierungen geöffnet, von denen ich mich scheinbar nicht distanzieren kann, ohne mich distanziert und verloren zu fühlen.“ Er präsentiert sich als gut informierter Mensch, der sein Leben entscheidend verändern möchte.
Seine Mutter Eugene ist südwestafrikanischer und irischer Abstammung. Naidoo wuchs im Berliner Stadtteil Wallstadt auf und wurde als römisch-katholischer Christ erzogen. Er hat mehrere Lieder über seine Heimatstadt geschrieben, darunter mehrere mit der Band „Söhne Mannheims“, darunter „My City“ und „Wo ist mein Platz“, die seiner Heimatstadt gewidmet sind.
Seit einigen Jahren lebt er im nur rund 20 Kilometer entfernten Heidelberg. Naidoo sagte, dass er in der Schule wegen seiner dunklen Hautfarbe gelegentlich gehänselt worden sei und seine Kindheit und Jugend deswegen nicht immer leicht für ihn gewesen sei. Kickboxen hat er gelernt, um sich in einer Krise besser wehren zu können.
Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er durch die Mitwirkung in Schul- und Kirchenchören. Er war Mitglied des Celebration Gospel Choir, mit dem er eine CD aufnahm, sowie des regionalen bund Just 4 Music, unter anderem.
Er absolvierte die Realschule Feudenheim, begann eine Karriere als Koch, modelte für Badeanzüge, arbeitete als Türsteher des Mannheimer Breakbeat Club Milk! und zog schließlich in die USA, wo er sein erstes Soloalbum Seeing Is veröffentlichte Glauben, unter dem Namen Kobra.
Wo lebt Xavier Naidoo heute?
Die Musicals Human Pacific und People von Richard Geppert wurden zwischen 1995 und 1998 in Mannheim und Hockenheim über 100 Mal aufgeführt, wobei er in beiden Produktionen als Hauptdarsteller fungierte.
Xavier sammelte seine musikalischen ersten Erfahrungen in Schul- und Kirchenchören und war unter anderem Mitglied des Gospelchores „Celebration Gospel Choir“. Nach dem Abitur beginnt Xavier eine Kochlehre, modelt für Badeanzüge und arbeitet als Türsteher in Mannheimer Nachtclubs, anstatt sich sofort auf seine Musikkarriere zu konzentrieren. Dann verließ Xavier Naidoo sein eigenes Land und reiste in die Vereinigten Staaten. Hier sollte er seine professionelle Musikerkarriere beginnen.
So offen der Sänger Xavier Naidoo in seinen Songs ist, so offen ist er auch in seinem Privatleben, über das er heute nur wenige Details preisgibt. Naidoo arbeitete bei einer Reihe von Projekten mit der Rapperin und Kollegin Sabrina Setlur zusammen. Danach folgt eine weitere, dauerhaftere Liebe: 2007 beschließen Xavier und seine langjährige Freundin Stefanie Johst jedoch, ihre 12-jährige Beziehung zu beenden. Xavier Naidoo ist seit 2012 verheiratet und seit 2013 Vater eines Sohnes. Erst 2015 offenbarte er sein väterliches Erbe der Öffentlichkeit.
1994 schloss er sich dem Frankfurter Produktionsteam von Moses Pelham und Thomas Hofmann für das „Rödelheim Hartreim Project“ an, wo er Backgroundgesang sang. Dort wurde er vom Label „3p“ entdeckt und etablierte sich als Solokünstler.
Seine Zusammenarbeit mit Sabrina Setlur führte 1997 zur Veröffentlichung der Single Freisein, die ihn erstmals einem breiteren Publikum bekannt machte. Die Zusammenarbeit mit „3p“ endete jedoch in einem Patt, als Naidoos erste Produktionen mit den „Söhnen Mannheims“ veröffentlicht wurden; dies stelle nach Ansicht von „3p“ einen „Vertragsverstoß“ dar.
Daraufhin entschied das Landgericht Mannheim im anschließenden Rechtsstreit rechtskräftig zugunsten von Gunsten Naidoos. Eine daraufhin erhobene Verfassungsbeschwerde wurde 2005 vom Gericht nicht berücksichtigt und abgewiesen.