Julia-Niharika Sen Eltern: Julia-Niharika Sen ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin (* 28. April 1967 in Kiel). Der Vater von Tapan-Kumar Sen stammt aus Indien (Bengalen). 1965 kam er nach Deutschland. Er widmet sich dem kulturellen Austausch und ist Vorstandsmitglied der Hamburger Indisch-Deutschen Gesellschaft (DIG).
Tapan-Kumar Sen ist der Vater von Julia. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.instagram.com/julia_niharika_sen/
Als deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin ist Julia-Niharika Sen (* 28. April 1967 in Kiel) bekannt. Der in Indien geborene Vater Tapan-Kumar Sen (Westbengalen). Als er 1965 zum ersten Mal nach Deutschland zog, engagierte er sich in der lokalen Kunstszene und förderte das interkulturelle Verständnis. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Deutsch-Indischen Gesellschaft (DIG) in Hamburg. Das bengalische Wort für “Sternnebel” wird in ihrem Vornamen ungefähr mit “Niharika” übersetzt.
Julia-Niharika Sen arbeitete nach ihrem Studium der Anglistik und Romanistik als Fernsehjournalistin und Filmemacherin für das NDR Fernsehen. Für ihre Filme reiste sie um die Welt und berichtete über Themen wie Kinderarbeit in Indien. 2006 übernahm sie die Moderation von Rund um den Michel, einer Hamburger Kultur- und Nachrichtensendung des NDR. Als Journalistin hat sie ein breites Themenspektrum abgedeckt, unter anderem für das Hamburg Journal und die NDR-Dokureihe Naturnah. Seit 2009 moderiert sie gemeinsam mit Rolf Seelmann-Eggebert in der ARD-Sendung „Zu Ehren der Königin“ die jährliche Live-Berichterstattung von Trooping the Colour aus London. Seitdem berichten regelmäßig ARD-Auslandsreporter über aktuelle globale Ereignisse im NDR-Weltmagazin Weltbilder 2009.
Sen moderiert seit dem 18. Januar 2010 das Hamburg Journal, die tägliche Hauptnachrichtensendung des NDR-Fernsehens für Hamburg. In der Sendung werden öffentliche Veranstaltungen, Politik und das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt behandelt.
Julia-Niharika Sen arbeitete als Fernsehjournalistin und Filmemacherin für verschiedene Redaktionen im NDR-Fernsehen, nachdem sie Englisch und Romanistik gelernt hatte. Sie hat auch als Filmforscherin aus dem Ausland berichtet. ein. In Indien über Kinderarbeit. 2006 übernahm sie die Moderation des Hamburger Kultur- und Reportagemagazins Rund um den Michel des NDR-Fernsehens.
Julia-Niharika Sen lebt in Hamburg und hat zwei Kinder. Sie ist Mitbegründerin des Vereins „Freundeskreis Tara für Kinder eV“, der chronisch benachteiligten Frauen und Kindern in Indien durch lokale Hilfe und Schulprojekte hilft.
Sen ist seit dem 18. Januar 2010 Moderator des Hamburg Journal, der täglichen Hauptnachrichtensendung der Stadt Hamburg im NDR-Fernsehen. Die Sendung informiert über öffentliche Ereignisse, politische Entwicklungen sowie das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt.
Seit Januar 2018 ist sie als Moderatorin bei der Tagesschau24 tätig und ist seit dem 14. April 2018 festes Mitglied des Nachrichtenmoderationsteams der Tagesschau. Sen hat das Nachtmagazin im Juli 2018 erstmals gestartet.
Im September 2020 wurde berichtet, dass sie zusammen mit Constantin Schreiber um 20 Uhr in das Sprechteam der Tagesschau einsteigen würde. Auflage. Am 11. Januar 2021 um 20 Uhr las sie zum ersten Mal die Abendnachrichten. Am selben Abend war auch Julia Niharika Sen erstmals in den Abendnachrichten zu sehen.
Seit 2009 leitet sie die jährliche Verleihung des „Bertini-Preises“ (benannt nach Ralph Giordanos Roman), der für moralische Stärke und Widerstand gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Verbrechen verliehen wird. Seit 2011 moderiert sie den Hamburger Presseball, der jährlich im Hotel Atlantic stattfindet und herausragende Journalisten mit dem Erich-Klabunde-Preis ehrt.
Julia-Niharika Sen lebt mit ihrem Partner in Hamburg und hat zwei Kinder. Sie ist Mitbegründerin des gemeinnützigen Vereins „Freundeskreis Tara for Children eV“, der schwer arme Frauen und Kinder in Indien durch lokale Wohltätigkeits- und Bildungsprogramme unterstützt.
Was ist mit ihrem Stellvertreter im Januar 2008?
Seit dem 14. April 2018 ist sie feste Moderatorin der Tagesschau-Nachrichten, nachdem sie im Januar 2018 als Vertretung für tagesschau24 fungierte. Sie spricht die Tagesschau. Sen startete sein Nachtmagazin im Juli dieses Jahres. Ab September 2020 wird sie gemeinsam mit Constantin Schreiber die Tagesschau um 20 Uhr betreuen. Team von Moderatoren, so wie sie es zuvor waren. Ab dem 11. Januar 2021 trat sie erstmals um 20 Uhr in der Hauptabendsendung auf. Auch Julia-Niharika Sen las an diesem Abend zum ersten Mal die Nachrichten in den Tagesfächern. Seit ihr 20 Uhr Zum Start auf tagesschau24 ist sie nicht in der Sendung aufgetreten. Am 23. Juli 2021 war sie als Aushilfe für die ARD-Tagesthemen tätig.
Sie ist seit 2009 für die Verleihung des „Bertini-Preises“ (benannt nach dem Buch von Ralph Giordano) verantwortlich, der bürgerliches Heldentum und den Kampf gegen die Auslöschung der Nazi-Gräueltaten würdigt. Seit 2011 findet im Hamburger Hotel Atlantic eine jährliche Preisverleihung für herausragende deutsche Journalisten statt, seit 2011 führt sie den Abend durch.
Sie und ihr Freund wohnen in Hamburg-Ottensen. Ihre beiden Kinder wurden 1987 und 1989 geboren. Tara for Children, e.V., eine gemeinnützige Organisation, die verarmten Frauen und Kindern in Indien Hilfe und Bildung bietet, wurde von Sen.
Was kannst du mir über das Leben von Julia-Niharika Sen erzählen?
Die Moderatorin Julia-Niharika Sen, deren Nachname indisch klingt, ist in Kiel geboren, aber in Hamburg aufgewachsen, wo sie heute lebt. Die Tochter eines indischen Vaters und einer deutschen Mutter verbrachte in jungen Jahren viel Zeit in der norddeutschen Stadt, wo sie auch ihr Fernsehdebüt gab. Am Anfang wählte Julia-Niharika Sen einen neuen Weg, der alles andere als traditionell war. Als Teenager verließ sie ihr Elternhaus und zog mit einem neuen Liebhaber in ein einsames Haus im Wald. Julia-Niharika bekam ihr erstes Kind, ein Mädchen, im Alter von 20 Jahren, und zwei Jahre später einen Jungen.
Julia-Niharika Sen, alleinerziehende Mutter zweier kleiner Kinder, hat sich für das Lehramtsstudium Anglistik, Romanistik und Pädagogik an der Universität Hamburg eingeschrieben. Als erfolgreiches Model half sie ihrer Familie auch finanziell.
Aber weder Model zu werden noch Lehrerin zu werden, reizte die Abenteuerlust der jungen Frau. Nach dem Staatsexamen vollzog Julia-Niharika Sen beruflich einen kompletten Quereinstieg und landete beim Norddeutschen Rundfunk. Bevor sie „Rund um den Michel“ für das Hamburger Kulturmagazin moderierte, war sie NDR-Journalistin und Filmemacherin.
Innerhalb eines Jahres nach dem Start des „Hamburg Journal“ übernahm Julia-Niharika Sen die Moderation von „Weltbilder“, die sie zuvor drei Jahre lang moderiert hatte. Sen moderiert seit Frühjahr 2018 die „Tagesschau-Nachrichten“, eine Online-Nachrichtensendung, die auf tagesschau24 ausgestrahlt wird. Das große ARD-Programm war nur einen Katzensprung entfernt. Es war am 14. April 2018, als Julia-Niharika Sen ihr Fernsehdebüt als Moderatorin des „Nachtmagazins“ in der Nachrichtensendung „Tagesschau“ gab.