Irina pilawa alter : Jörg Pilawa ist seit 2006 mit Irina verheiratet. Sie ist die Tochter des Lehrers Horst W. Opaschowski. Mit ihr hat die Moderatorin zwei Töchter (*2000, *2011) und einen Sohn (*2003). Es gibt drei Kinder: Nova, Juri und Emmy.
Allerdings ist das Promi-Paar inzwischen gespalten. „Ja, das stimmt. Jörg und Irina Pilawa seien seit einigen Monaten getrennt, so der Anwalt der „Bild“-Moderatoren „Tatsächlich. Ob die beiden sich trennen wollen, ist allerdings unklar.
„Da meine Mandanten um das Wohl ihrer Kinder besorgt sind, bitte ich sie, das Thema nicht weiter zu diskutieren und fordere sie auf, von weiteren Nachforschungen abzusehen.“
Im vergangenen Jahr gaben Jörg Pilawa und seine Frau Irina bekannt, dass bei ihrer Tochter Nova juvenile rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde. Im Gespräch mit RTL wollte der Moderator mit der Vorstellung aufräumen, dass rheumatische Erkrankungen nur ältere Menschen betreffen.
Weil er und seine Familie von rheumatoider Arthritis betroffen waren, dachte er, es handele sich um eine Krankheit, die nur ältere Menschen betreffe, sagte er im Oktober 2021. Als dann seine damals zweijährige Tochter plötzlich krank wurde, musste er sich damit auseinandersetzen mit seiner eigenen Familie.
Ende der 1990er Jahre verband sich Jörg Pilawa mit Irina Opaschowski, der Tochter des renommierten polnischen Pädagogen und Zukunftsforschers Horst Werner Opaschowski. Nach fünf Jahren Beziehung wurden die beiden ein Paar und verlobten sich 2004. 2006 war das Jahr nach der Hochzeit. In einem abgelegenen Dorf namens Kibua in Kongo gaben ein 40-jähriger Mann und seine sechsjährige Verlobte unerwartet ein Ehegelübde ab.
„Das war eine ganz spontane Entscheidung“, sagte er damals der „Bild am Sonntag“. „Die Menschen hier brachten uns trotz großer Schwierigkeiten so viel Liebe und Wohlwollen entgegen, dass wir sagten: ‚Hier ist der richtige Ort.‘“ Irina und Jörg Pilawa waren zuvor zwei Jahre verlobt, fanden aber nie die Zeit heiraten. Bis zum Jahr 2006 sollten wir auf einem guten Weg sein.
Nach 16 Jahren Wartezeit hat das Paar endlich seine Verlobung bekannt gegeben. Die Gründe für die Trennung liegen bei den beiden. Aus der Beziehung gingen drei Kinder hervor: die 21-jährige Emmy, die dreijährige Juri und die zehnjährige Nova. Aus einer früheren Ehe wurde der Moderatorin ein zweites Kind geboren.
2001 wechselte Pilawa zur ARD, wo er diverse Quizsendungen und andere Formate moderierte, darunter „Das Quiz mit Jörg Pilawa“, „Das Duell im Ersten“ und „Frag doch mal die Maus“.
Wie alt sind die Kinder von Jörg Pilawa?
Für einen Gastauftritt beim „Tatort“ stand die Moderatorin 2008 vor der Kamera.
Der Hamburger wechselte neun Jahre nach seinem Ausscheiden aus der ARD zum ZDF. Dort etablierte er bekannte Formate wie „Rette die Million“, „Deutschlands Superhirn 2011“ oder „Ich kann Kanzler“.
Pilawa kehrte 2014 in die ARD zurück. Seit Februar 2015 moderiert er die beliebte Quizsendung „Quizduell“.
Es wird der sechste Januar 2022. Zwischen Pilawa und der ARD herrscht keine Einigkeit. Laut einem Bericht der “Bild”-Zeitung soll aus dem beliebten Quizshow-Moderator Quizmaster der Privatsender Sat.1 werden. Der Norddeutsche Rundfunk informierte die Öffentlichkeit über die Trennung. Die „Bild“ berichtet, dass Sat.1 bereits im Frühjahr die erste Sendung von Pilawas auf dem neuen Sender ausstrahlen wird.
Pilawa hingegen wird noch bis 2022 in der ersten und dritten Welle des NDR-Fernsehens im Fernsehen zu sehen sein. „Bis Mitte des Jahres moderiert er freitags um 18:50 Uhr das Quizduell. sowie alle Folgen der NDR Quizshow 2022 sind aufgezeichnet und bis Ende des Jahres zu sehen”, so der NDR.
Jörg Pilawa und seine Frau Irina sind nicht mehr zusammen. „Ja, es stimmt – Jörg und Irina Pilawa sind seit einigen Monaten getrennt“, sagte Pilawas Anwalt am Dienstag der „Bild“-Zeitung. Aufgrund ihres vorgeschriebenen Datenschutzes, der Überlegungen zum Wohl der gemeinsamen Kinder beinhaltet, werden keine weiteren Aussagen gemacht.
Pilawa ist vierfacher Vater, drei seiner
Kinder stammen aus seiner Ehe mit Irina. Das Ehepaar, das seit 1999 zusammen war, gab sich 2006 in einer öffentlichen Zeremonie in der Demokratischen Republik Kongo das Ja-Wort, wo Pilawa gehofft hatte, mehr über die Projekte der Welthungerhilfe zu erfahren. Später heiratete das Paar auf Mallorca.
Er ist seit Jahren eine tragende Säule in der Ersten. Doch damit ist jetzt nach zwei Jahrzehnten Schluss. Ab dem Jahr 2022 kehrt Jörg Pilawa zu Sat.1 zurück, dem Sender, bei dem er 1994 seine Rundfunkkarriere begann und bis 2001 arbeitete. Warum er diesen Schritt unbedingt gewagt hat? „Ich musste meine Komfortzone mal wieder verlassen.
Im Laufe der Jahre ist mir aufgefallen, dass man es in einer Mühle riechen kann. Pilawa sagte auf einer Pressekonferenz, er müsse “anfangen, sich zu räkeln und mir einen Tritt geben”. Er platzte vor Verlangen, ein weiteres völlig einzigartiges Stück Software zu entwickeln.
„Meine Rückkehr ist auch ein Dankeschön an Sat.1, dass ich damals nicht aus dem Programm genommen wurde“, sagte er mit einem Augenzwinkern, in Anlehnung an seinen “Back to the roots”-Gehn. Pilawa hat beim neuen, alten Sender ein klares Ziel: „2024 die Jubiläen von Sat.1 zu moderieren.“ In diesem Jahr jährt sich die Gründung des Senders zum 40. Mal.
Die Frau des Moderators, Irina Pilawa, und ihre vier Kinder müssen sich oft zurückziehen, damit er auf diese Weise seine Bilderbuchkarriere vorantreiben kann. Wie lange macht die Familie von Jörg Pilawa das noch mit?
Noch nie war er so klar! Als Jörg Pilawas Medizin- und Geschichtsstudium unterbrochen wurde, fand er seine Berufung auf der Bühne.
Der Hamburger aus dem schleswig-holsteinischen Poppenbüttel war vor der ProSieben-Show „2 gegen 2“ 1994 neben seinem Geschichtsstudium als Mikrofonist bei Radio Schleswig-Holstein tätig. Ob Gameshow, Quiz oder Gewinnspiel, der Moderator hat wahrscheinlich schon alles im deutschen Fernsehen moderiert.
Jörg Pilawa wäre in der Öffentlichkeit geblieben, wenn nur ein kleines Augenzwinkern der Saga funktioniert hätte. Nachdem er mit der Absicht, Gynäkologe zu werden, nicht zum Medizinstudium am Physikum in Hamburg zugelassen wurde, entschied sich der in Hamburg aufgewachsene Junge, der von seinen Eltern Ingrid und Joachim Pilawa mit einer älteren Schwester namens Annette aufgezogen wurde, stattdessen dafür eine Karriere in der Medizin anstreben.
Kurzer Hand ging Jörg Pilawa in ein Kibbuz nach Israel und entschied sich nach der Rückkehr nach Deutschland für ein Studium der Geschichte – doch auch das vermochte den heutigen TV-Star nicht dauerhaft zu begeistern.
Jörg Pilawa entdeckte bereits während seiner Studienzeit seine Liebe zu Radio und Fernsehen.
Doch eine Leidenschaft aus seiner Studienzeit ließ Jörg Pilawa nicht mehr los: Als Jörg Pilawa als Student seine ersten Ausflüge in Radio und Fernsehen unternahm, zog die Medienwelt den Hamburger in seinen Bann. Jörg Pilawa, seit 22 Jahren Stammgast bei Radio Schleswig-Holstein, wurde mit 29 Jahren „2 gegen 2“-Moderator von Pro Sieben.
Zwei Jahre später, 1996, wechselte Pilawa zum Privatsender Sat.1, übernahm die Moderation der Fußballsendung „ran“ und begann 2001 mit der Moderation von „Die Quiz-Show“. Da war der Hamburger allerdings schon Fanliebling werden.