Jenny Elvers verbrachte ihre Kindheit im Dorf Amelinghausen, das in der Nähe von Lüneburg liegt. Ihr Realschulabschluss erhielt sie an der Oedeme Realschule in Lüneburg, wo sie während ihrer Schulzeit studierte. Bereits mit 18 Jahren gewann sie beim Heideblütenfest in Amelinghausen den Titel der Heidekönigin.
1989 schrieb sie sich an der Schauspielschule Die Etage in Berlin ein und begann dort ihr Studium. Ab 1993 war sie Schülerin an einer Schauspielschule in Hamburg, die sie schließlich mit Abschluss abschloss. Ihre weitere akademische Laufbahn fand an der American National Academy of Performing Arts statt, einer angesehenen privaten Institution in Studio City (Los Angeles).
Ihre Romanzen mit Heiner Lauterbach, Thomas D und Alex Jolig, mit dem sie einen 2001 geborenen Sohn hat, erregten die Aufmerksamkeit der Medien. Sie hat auch einen Sohn mit Alex Jolig. 2003 heiratete sie ihren Manager Goetz Elbertzhagen, seitdem lebt das Paar in Rheinbach. Das Paar lebte seit April 2013 getrennt und beendete seine Ehe offiziell im Oktober 2014.
Elvers kündigte bereits im November 2013 an, den Familiennamen Elbertzhagen aufzugeben. Im September 2014 zog sie zusammen mit ihrem Kind und ihrem Partner nach Marbella. Elvers und Marc Terenzi, ein Popmusiker, machten die Existenz ihrer Beziehung im März 2022 öffentlich.
Nach dem Auftritt von Elvers in der nächtlichen Chat-Sendung DAS! Am 17. September 2012, als sie verwirrt und desorientiert wirkte, wurde in Medienberichten spekuliert, sie sei Alkoholikerin. Zwei Tage später checkte sie in der Betty-Ford-Klinik in Bad Brückenau ein, um eine stationäre Behandlung zu beginnen, die insgesamt sechs Wochen dauern sollte. In einer am 4. Februar 2013 für eine Stunde ausgestrahlten RTL-Sendung mit dem Titel „Jenny Elvers – Die ungeschminkte Wahrheit“ sprach sie erstmals öffentlich über ihren Alkoholismus.
Wackelyears: My Life Between Glamour and Crash ist der Titel von Elvers’ Autobiografie, die im September 2018 veröffentlicht wurde.
Aber für Jenny Elvers war das Leben nicht immer ein Zuckerschlecken. In ihrer 2018 erschienenen Autobiografie „Wackelyears – Mein Leben zwischen Glanz und Kollaps“ geht sie schonungslos offen mit ihrer Alkoholsucht um. Bei einem Interview mit „DAS“ im NDR im Jahr 2012 ließ sich das nicht mehr verheimlichen. Am nächsten Tag wurde ihr Alkoholismus von ihrem damaligen Ehepartner an die Öffentlichkeit gebracht.
Die Entzugsbehandlung in der „Betty-Ford-Klinik“ in Bad Brückenau erwies sich als Retter und Schlüssel zur Suchtbefreiung. Die Schauspielerin war schon immer ziemlich offen über ihren Alkoholismus und ihre Kämpfe mit Alkohol. Sie hatte keine Rückfälle mehr. Durch Beratung, Trennung von ihrem Ex-Mann und einen Urlaub in Spanien konnte sie neuen Mut schöpfen; Daher steht sie seit 2014 regelmäßig vor der Kamera.
Was ist mit Jenny Elvers los?
Jenny Elvers konnte allen versichern, dass sie wieder gesund ist, als sie am Samstag, den 1. Januar, in der Premierenfolge der ersten Staffel von „Promi Big Brother“ ins Licht der Öffentlichkeit zurückkehrte. Mehr als 70 Prozent der Wähler wählten sie als die Sieger im Jahr 2013, was sie zur klaren Siegerin macht. Die heute 50-jährige Jenny Elvers wechselte 2016 ins „Dschungelcamp“ von RTL, wo sie an einem anderen Müllformat teilnahm, das als „Mutter aller Müllformate“ bekannt ist. Die Schauspielerin hatte im Jahr 2021 Auftritte in den Dokumentationen „Promi und Obdachlos“ und „Die Lebensaufgabe – Promis in Pflege“.
Ende 2012 bröckelte Jenny Elvers’ Fassade, die immer so perfekt wirkte, in der Öffentlichkeit. Die Blondine war damals zu Gast in einer öffentlichen Talkshow und wirkte sichtlich angetrunken. Doch anstatt über die demütigende äußere Zurschaustellung zu schweigen, entschied sich die damals 40-jährige Jenny Elvers für einen mutigen Schritt: Sie bekannte sich öffentlich als Alkoholikerin.
Die süchtige Schauspielerin hat sich in einem Rehabilitationszentrum eingecheckt, damit sie sich ihrem Drogenproblem stellen und einen Kampf gegen ihre Dämonen führen kann. Nach einigen weiteren Monaten thematisierte Jenny Elvers im Februar 2013 in einer einstündigen Sendung, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, ihren Alkoholismus.
Wie der Musiker kürzlich in einem Interview mit der Sendung „stern TV“ sagte, hält Jenny Elvers den betrunkenen Auftritt im Fernsehen nun für „lebensrettend“. Vor ein paar Jahren hätte sie sich fast “zu Tode gesoffen”, erst durch ein technisches Problem mit dem Fernseher sei ihr klar geworden, wie schlimm ihr Alkoholismus sei. Doch anstatt der Verlockung des Alkohols nachzugeben, nahm Jenny Elvers ihr Leben in die Hand, ließ sich behandeln und verarbeitete die herausforderndsten Jahre ihres Lebens, indem sie ein Buch schrieb. Sie gab der Versuchung des Alkohols nicht nach.
Jenny Elvers hat ihren Ehrgeiz, eine
Schauspielkarriere zu verfolgen, nicht aufgegeben. Sie besuchte und absolvierte ein ac Gymnasium in Hamburg, wo sie auch ihr Diplom erwarb. Danach besuchte sie die American National Academy of Performing Arts in Los Angeles, wo sie sich weiterbilden konnte.
In den 1990er Jahren waren Jenny Elvers und Heiner Lauterbach maßgeblich am Aufbau ihres beruflichen Rufs als Frau beteiligt. Zwischen den Jahren 1996 und 2000 war sie mit ihm liiert. Im Laufe dieser Beziehung gab es eine flüchtige Affäre mit Thomas D. von Fanta 4. Die Trennung war jedoch auf Alex Joligs Beteiligung an einer romantischen Verbindung mit einer der Parteien zurückzuführen. Von Beginn des Big Brother-Wettbewerbs an war er Bewohner des Hauses. Beide waren Gäste der Geburtstagsfeier von Küchenchef Michael Wollenberg. Paul Elver, das einzige Kind von Jenny Elver, hat Alex Jolig als seinen Vater. Das Jahr 2001 markiert die Geburt von Paul Elvers.
Jenny Elvers wurde im Jahr 2003 in einer privaten Zeremonie beigesetzt. Nachdem sie mit ihrem Manager Götz Elbertzhagen verheiratet war, begann sie, ihre beiden Namen beruflich zu verwenden. Um Jenny Elvers breitete sich eine unheimliche Stille aus. Trotzdem kam es 2012 zum Absturz. Das Alkoholproblem von Jenny Elvers wurde unmittelbar nach ihrem Auftritt in der Chat-Sendung „DAS!“ ans Licht gebracht. weil sie so gehandelt hat, dass sie auf sich aufmerksam gemacht hat.
Sie ließ sich in der Betty-Ford-Klinik in Bad Brückenau behandeln und feierte Anfang 2013 ihr Comeback in der Öffentlichkeit. RTL strahlte eine Sendung mit dem Titel „Jenny Elvers – Die ungeschminkte Wahrheit“ aus, in der Jenny Elvers und ihr Mann zu sehen waren Die Zeit, Götz Elbertzhagen, diskutierte die Herausforderungen des Alkoholismus ehrlich und offen. Die Trennung von Götz Elbertzhagen erfolgte im April. Danach hatte sie eine vierjährige Beziehung mit dem Geschäftsmann Steffen von der Beek. In dieser Zeit übernahm er auch ihre Geschäftsführung.