Sabrina Weckerlin Freund Einblick in die Liebe der Musicaldarstellerin: Philipp Büttner spielt die Titelrolle im Musical „Goethe!“ bei den Bad Hersfelder Festspielen, und Sabrina Weckerlin spielt Lotte. Beide Künstler sind in der Musikbranche bekannt, die Einheimischen haben ihre Auftritte in der Stiftsruine jedoch noch nicht besucht.
Der Aladdin der Stuttgarter Inszenierung wurde von Philipp Büttner verkörpert, der unter Musiktheater-Anhängern bestens bekannt ist. Die Zusammenarbeit zwischen Gil Mehmert und Büttner bei Goethes „Wunder von Bern“ war ihre erste. Darüber hinaus spielte der gebürtige Würzburger Büttner bereits in den frühen Entwürfen des neuen Goethe-Musicals den jungen Dichter.
Durch ihren Auftritt als „Päpstin“ im gleichnamigen Fuldaer Musical dürfte Sabrina Weckerlin einigen Hersfeldern bekannt sein. Ihre Stimme ist auf den offiziellen Soundtracks der Filme „Cats“ und „Ice Princess 2“ zu hören. Sabrina Weckerlin ist eine Sängerin und Musicaldarstellerin, die am 8. Februar 1986 in Villingen-Schwenningen, Deutschland, geboren wurde.
Leben:
Name: | Sabrina Weckerlin |
---|---|
Geburtsdatum: | [8. Februar 1986] |
Geburtsort: | [Villingen-Schwenningen, Deutschland] |
Nationalität: | [Deutschland] |
Beruf: | Musicaldarstellerin, Sängerin |
Bekannt für: | Ihre Rollen in Musicals und ihre Gesangskarriere |
Ausbildung: | [Ausbildungsinformation fehlt] |
Beziehungsstatus: | [Beziehungsstatus fehlt] |
Partner: | [Name des Partners, falls zutreffend] |
Ausbildung:
Weckerlin wuchs in der Schwarzwaldstadt Furtwangen auf, wo er im Alter von elf Jahren begann, klassischen Gesang zu erlernen und in seinen prägenden Jahren in mehreren Bands spielte. An der Joop van den Ende Akademie in Hamburg, wo sie zur „jüngsten Hip-Hop- und Jazz-Tanzlehrerin“ des Landes gewählt wurde, begann sie 2003 ihre professionelle Ausbildung. Zwei Jahre ihres Studiums wurden von der Zeitschrift Bravo finanziert.
Karriere:
Ende 2004 erhielt sie ein Angebot für die Hauptrolle der „Constance“ in der Berliner Fassung des Bühnenmusicals „Die drei Musketiere“. Weckerlin und Alexander Klaws nahmen das Duett All (I Ever Want) / Alles auf. Das Lied wurde 2005 in Deutschland veröffentlicht und erreichte dort Platz 12. Weckerlin spielte auch Soli in den DVD-Versionen von Elisabeth: The Legend of a Saint und Dirty Dancing: The Original Live on Stage sowie der Wandergala „Best of“. Musical.”
Von Herbst 2007 bis Herbst 2008 war sie im Stuttgarter Deutschlanddebüt von Wicked – Die Hexen von Oz als Elphaba (alt) zu sehen. Ihr Bühnendebüt in Europa gab sie 2009 in Bremen in der Rolle des Magrid Arnaud in der Uraufführung des Musicals Marie Antoinette. Im folgenden Jahr trat sie in Eisenach in der Titelrolle des Musicals Elisabeth – Die Legende einer Heiligen auf. Weckerlin sah That’s Life! Dinner & Musical im Capitol Theater in Düsseldorf 2009–2010.
2010 trat sie im Musical Bonifatius in Fulda und Erfurt auf. In den Jahren 2011 und 2012 verkörperte sie erstmals die Hauptrolle im Musical „Der Papst“ und ist seither mehrfach ans Schlosstheater Fulda zurückgekehrt, um diese Rolle zu verkörpern. Außerdem nahm sie mit der Best-of-Musical-Gala 2012 an einer Deutschlandtournee teil.
Sie nahm auch am Artus Excalibur-Debüt in St. Gallen teil. Sie wirkte 2013 bei der deutschen Erstaufführung des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Musicals „Next to Normal“ am Stadttheater Fürth mit. Zuvor war sie 2016 im Wiener MuseumsQuartier als Natalie Goodmans Kind zu erleben und 2017 mehrfach in Fürth und an der brandneuen Staatsoperette Dresden.
Bei der Musical1.de-Musicalwahl 2014 belegte Weckerlin mit 14 % der abgegebenen Stimmen den dritten Platz in der Kategorie „Beste Musicaldarstellerin“. Weckerlin wirkte 2015 bei der Weltpremiere von Thomas Hermanns‘ Jukebox-Musical Bussi – Das Munical mit. Die Wiederaufnahme des Musicals im Jahr 2016 wurde im Dezember 2015 abgesagt. Weckerlin wurde inzwischen ausgewählt, die weibliche Hauptrolle im kommenden Musical „The Medicus“ zu spielen, das Spotlight Musicals 2016 inszenieren wird.
Im Herbst 2016 begann sie die Rolle der „Kala“ im Disney-Musical Tarzan, das ein ganzes Kalenderjahr lang im Stage Metronom Theater in Oberhausen lief. In der jährlichen Umfrage des Online-Magazins „Musical 1“ wurde Tarzan von Disney zum „Beliebtesten Musical – auf lange Sicht“ gewählt und Weckerlin belegte den zweiten Platz unter den „Beliebtesten Musicaldarstellerinnen des Jahres 2016“.
Sie ging 2017 und 2018/9 mit Disney in Concert: Magic Moments und Disney in Concert: Wonderful Worlds auf Tour. Mit mehr als 250.000 Stimmen wurde sie auf der deutschen Musik-Website Musical1 zur „beliebtesten Musicaldarstellerin 2018“ gekürt. Von November 2021 bis Oktober 2023 spielte sie Elsa in der Hamburger Fassung des Disney-Musicals Frozen.
Sie und Alexander Klaws traten sowohl bei der Abschlussfeier des Brandenburger Tors 2023 als auch bei der Eröffnungsfeier des Berliner Olympiastadions 2023 auf, bei der die Special Olympics-Flagge gehisst wurde.
Engagement in der Gesellschaft
Seit 2005 ist Weckerlin Kurator der Stiftung Deutsche Kinderkrebsnachsorge, die unheilbar erkrankten Kindern in Deutschland hilft. Das Engagement der Stiftung für Familien mit chronisch kranken Kindern kommt Gruppen wie der Kindernachsorgeklinik Tannheim und der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg zugute. Darüber hinaus ist sie im Vorstand der Deutschen Down-Syndrom-Stiftung tätig.