Größer als das Leben Wie groß ist Paul Panzer wirklich: Paul Panzer ist etwa 1,85 Meter groß. Paul Panzer ist ein Stand-up-Comedian, Schauspieler und Live-Streamer, der am 8. Januar 1972 in Düren, Deutschland, unter dem Namen Dieter Tappert geboren wurde. „Panzer, ich begrüße Sie…“ war die erste Zeile von Paul Panzers komödiantischen Rufen, die Herrn Szabo und Herrn Benether völlig verblüffte.
Dieter Tappert wuchs in der Dürener Gemeinde Nörvenich auf. Seit Mitte der 1990er Jahre ist Köln seine Heimat. Nachdem er eine Schweißerlehre absolviert und dort sein Handwerk erlernt hatte, schrieb er sich für den Studiengang Medienpädagogik und Musik an einer Technischen Hochschule ein. Dieter Tappert war den größten Teil seiner Karriere als Radioredakteur und Moderator tätig.
Außerdem kam ihm die Idee, hier mit der Identität „Paul Panzer“ gezielt echte Menschen anzurufen. Um dies zu erreichen, schuf er die sprachbehinderte Figur Paul Panzer: Er verwendet die oben genannte Wortstellung und spricht in seiner typischen Begrüßung das „s“ als „tz“ aus. Auch der unschuldige Paul Panzer beginnt seine Nachforschungen häufig mit „Darum geht es“ und „Wo bleiben wir jetzt?“ Häufig fragt er im Flüsterton Bolle, seinen angeblichen Sohn, oder Hilde, seine angebliche Frau.
Seine Streichanrufe an den Bildhauer Szabo und den Dachdeckermeister Benether gehören zu seinen bekanntesten und wurden auf zahlreichen Radiosendern gespielt. Paul Panzer wird verrückt wegen des nie aufhörenden Klingelns. Fast ebenso bekannt sind seine verpatzten Versuche, Kätzchen am Telefon für sein chinesisches Restaurant zu dämpfen (nicht zu kochen!). Der Komiker musste sich das Lachen verkneifen, als er die Firma „Wet Room Removal Pussy“ nannte.
Paul Panzer, ein Komiker, ist auf der Bühne sofort an seiner markanten Hornbrille, seinem geblümten Hemd und seinen Hosenträgern zu erkennen. 2006 gewann Dieter Tappert den „Deutschen Comedypreis“ in der Kategorie Anfänger. Bei „Paul Panzer 33“ auf RTL trat der Komiker unter dem Pseudonym Paul Panzer auf.
Dieter Tappert und Mario Barth, die er Jahre zuvor im Radio kennengelernt hatte, arbeiteten gemeinsam am Drehbuch für den Film „Männersache“ und spielten beide darin mit. Einzelheiten zum Privatleben von Dieter Tappert sind nicht bekannt. Er ist verheiratet und Vater eines Jungen, wie er in einem seiner seltenen Interviews verriet.
Paul Panzer wurde gezeugt in:
Paul Panzer, eine Erfindung von Dieter Tappert, einem ehemaligen Radioredakteur und Rundfunksprecher, der auch Medienpädagogik studierte, verhalf ihm zum Einstieg in die Komödie. Seine stotternde Hornbrille, seine kitschige Kleidung, seine fiktive Frau Hilde und sein unaufhörliches Flehen: „Wo bleiben wir jetzt?“ Im Laufe seiner Karriere erhielt Paul Panzer großes Lob.
Name: | Paul Panzer |
---|---|
Geburtsdatum: | 24. Juni 1972 |
Geburtsort: | Dorfprozelten, Unterfranken, Bayern, Deutschland |
Nationalität: | Deutsch |
Beruf: | Komiker, Schauspieler |
Bekannt für: | Seine Bühnenshows und Comedy-Auftritte |
Erfolge: | Bekannt für seinen einzigartigen Humor und seine erfolgreichen Comedy-Touren |
Familienstand: | Verheiratet mit Gerlinde Pfurr |
Der Übergang vom Radio zum Fernsehen
Paul Panzer, ein Komiker, entschied sich schließlich für eine Tournee, nachdem seine Scherzanrufe die Aufmerksamkeit mehrerer Radiosender erregt hatten. Allerdings schien er noch nicht erwachsen zu sein. Um dem Betreten der Bühne zu entgehen, versteckte sich Paul Panzer zunächst hinter einer Schattenwand.
Nach seinem Fernsehdebüt in der Sendung „Heimatabend Deluxe“ gibt es keine Möglichkeit, ihn weniger schüchtern zu machen. Bevor RTL ihn unter Vertrag nahm und eine seiner Stand-up-Comedy-Shows ausstrahlte, war er als Stand-up-Comedian in ganz Deutschland aufgetreten. Als Paul Panzer erfuhr, dass er den Deutschen Comedypreis als Bester Newcomer erhalten hatte, war er überglücklich.
Paul Panzer erlangte in den folgenden Jahren als Stand-up-Comedian Berühmtheit und moderierte mehrere Comedy-Shows auf RTL, darunter „Paul Panzers 33“, „Die unglaublichsten Geschichten“ und „Stars bei der Arbeit“. Seine Live-Auftritte von „Hard Port – die Welt ist noch zu retten!“ und „Endlich Freizeit – Was für ein Stress!“ (2010) war das Erscheinungsjahr seines Debütalbums „Heimatabend Deluxe“. „All Back to the Beginning“ (2011), „Invasion of the Crazy“ (2015), „Slayer of Fortune“ (2013) und „Slayer of Fortune… Pursued by Bad Luck!“ sind weitere Beispiele.
Paul Panzer in Kinofilmen
Paul Panzer hat sich schon unter seinem Geburtsnamen Dieter Tappert mit darstellenden Künsten beschäftigt. Gemeinsam mit seinem Comedian-Kollegen Mario Barth schrieb er das Drehbuch für den Film „Männersache“, in dem er auch die Hauptrolle spielt.
Tappert und Mario Barth haben das Drehbuch zu Men’s Matter gemeinsam geschrieben, und Tappert spielt auch eine Nebenrolle im Film. Auch sein richtiger Name kommt hier zum Vorschein. Der vollständig in Berlin gedrehte Film hatte seine Weltpremiere am 19. März 2009. Seit Anfang 2009 tourt Tapperts jüngster Live-Auftritt „Endlich freie Zeit – Was für ein Stress!“ durch die Nation. Der Auftrittsplan 2011 für Hart Backboard.
Von 2011 bis 2014 moderierten Tappert und Kaya Yanar gemeinsam die RTL-Sendung Stars at Work, die Prominente bei Gelegenheitsjobs begleitete. Am Eröffnungstag 2013 übernahm er die alleinige Leitung der Sendung. Darüber hinaus trat er als Gast in Sendungen anderer Comedians auf. Er ist seit 2016 insgesamt häufiger bei Who Knows Stuff Like That aufgetreten als jeder andere Promi.
Seit Dezember 2020 streamt Tappert unter dem Spitznamen Paul Panzer Live-Inhalte auf Twitch.tv.