Greta Thunberg Krake: Die Beiträge des schwedischen Klimaaktivisten vom Freitag, in denen er seine Unterstützung für die Bevölkerung im Gazastreifen zum Ausdruck brachte, wurden kritisiert. Thunberg hat bereits in den sozialen Medien ihre Ansichten zum Konflikt zwischen Israel und der Hamas geäußert.
Greta Thunberg, eine schwedische Umweltschützerin, ist wegen eines Instagram-Beitrags, den sie am Freitag zur Unterstützung der Menschen in Gaza veröffentlichte, in die Kritik geraten. Auf einem Foto, das sie twitterte, ist Thunberg mit den drei anderen Demonstranten zu sehen, die Plakate mit der Aufschrift „Befreit Palästina“, „Klimagerechtigkeit jetzt“, „Dieser Jude steht zu Palästina“ und „Steht zu Gaza“ in der Hand halten. Sie forderte Israel und die Hamas auf, ihre Feindseligkeiten sofort einzustellen, und unterstützte in der Bildunterschrift die „Solidarität mit Palästina und Gaza“.
Die 1.400 Israelis, die bei Hamas-Angriffen am 7. Oktober getötet wurden, waren für Thunberg nicht wichtig, sagen ihre Kritiker, und sie zeigte keinerlei Unterstützung für Israel. Die Regierungen der Europäischen Union, der Vereinigten Staaten, Israels und mehrerer anderer Nationen haben die Hamas zu einer Terrorgruppe erklärt. Auch der blaue Plüschkraken, der neben der Schulter des Klimaaktivisten auf dem Boden lag, sorgte für Kritik.
Das Teddytier wurde von einigen X-Nutzern mit dem „Kraken“ verglichen, einem antisemitischen Hasssymbol, das Juden als Oktopus darstellt, dessen Tentakel den Globus umkreisen. Das Bild wurde im nationalsozialistischen Deutschland häufig in antijüdischen Cartoons verwendet und wird auch heute noch von Hassgruppen verwendet. Thunberg entfernte den ursprünglichen Beitrag und veröffentlichte an seiner Stelle eine beschnittene Version, in der der Oktopus entfernt wurde.
In der Zusammenfassung des überarbeiteten Beitrags erklärte sie: „Mir war überhaupt nicht bewusst, dass das in meinem früheren Beitrag gezeigte Stofftier von manchen als Symbol für Antisemitismus interpretiert werden kann.“
Der seit langem diskutierte Klimaaktivist, der autistisch ist, fügte hinzu: „Das Spielzeug auf dem Bild ist ein Werkzeug, das autistische Menschen häufig als Mittel zum Ausdruck ihrer Emotionen nutzen.“ Wir verurteilen jede Form von Intoleranz, einschließlich Antisemitismus, aufs Schärfste. Hier darf es keine Kompromisse geben. Der vorherige Kommentar wurde daher entfernt.
Thunbergs geänderter Kommentar löste eine verärgerte Reaktion des offiziellen israelischen Twitter-Accounts aus, der schrieb: „@GretaThunberg, die Hamas verwendet keine nachhaltigen Materialien für ihre Raketen, die unschuldige Israelis abgeschlachtet haben. Einige der Menschen, die die Hamas massakriert hat, waren möglicherweise Ihre Freunde. Geben Sie sich mehr Mühe.“ .
Berichten zufolge wurde die Warnung Israels von Thunberg nicht beachtet, der Anfang dieser Woche wegen seiner Teilnahme an einem Klimamarsch in London inhaftiert wurde. Drei Beamte führen eine junge Frau die Straße entlang, während sie alle in leuchtend gelbe Jacken gekleidet sind. Was bedeutet der Kraken neben dir auf der Couch, @GretaThunberg? war Gegenstand eines Tweets mit mehr als tausend Retweets.
Der Kraken diente den Nazis als Emblem für den abwertenden Begriff „Internationales Finanzjudentum“. Der Artikel enthielt einen Ausschnitt aus einem Nazi-Propaganda-Cartoon aus dem Jahr 1938, der eine oktopusähnliche Figur mit Tentakeln überall auf der Erde und einem Davidstern auf dem Kopf zeigt. (Bei der Figur scheint es sich um Winston Churchill zu handeln, der kein Jude war; die Einbeziehung eines Mogen David über dem Kopf des Oktopus durch den Künstler spiegelt jedoch keine besonders positiven Gefühle gegenüber Juden wider.)
Greta Thunberg, eine Studentin und Aktivistin für Autismus, schrieb später auf Twitter, dass der Plüschkrake, den sie auf ihrer Schulter trug, lediglich ein häufiges Werkzeug neurodivergenter Menschen sei, um ihre Gefühle auszudrücken, und keine Anspielung auf einen (wenn auch historisch obskuren) Antisemiten Ente. „Ich wusste nicht, dass der Teddybär, den ich in meinem vorherigen Artikel gezeigt habe, als antisemitisches Symbol angesehen werden könnte“, fuhr sie fort.
Viele Autisten nutzen den auf dem Bild gezeigten Gegenstand, um ihre Gefühle auszudrücken. Wir lehnen Vorurteile grundsätzlich vehement ab seiner Formen und verurteilen Sie Antisemitismus in all seinen Formen. Dies ist eine feste Richtlinie. Aus diesem Grund habe ich meinen vorherigen Kommentar gelöscht.
Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg, eine schwedische Umweltaktivistin, die am 3. Januar 2003 geboren wurde, ist international dafür bekannt, dass sie die Staats- und Regierungschefs der Welt dazu drängt, schnell zu handeln, um die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern.
Thunberg engagierte sich für den Klimaschutz, als sie ihre Eltern davon überzeugte, einen Lebensstil zu wählen, der weniger negative Auswirkungen auf die Umwelt hätte. Am 20. August 2018 begann der damals 15-jährige Thunberg, die Schule zu schwänzen, um Einfluss auf die Ergebnisse der nächsten schwedischen Wahlen zu nehmen.
Name: | Greta Thunberg |
---|---|
Geburtsdatum: | 3. Januar 2003 |
Geburtsort: | Stockholm, Schweden |
Nationalität: | Schwedisch |
Beruf: | Umweltaktivistin |
Bekannt für: | Ihr Engagement im Bereich Klimaschutz |
Erfolge: | Gründung der “Fridays for Future”-Bewegung, UN-Jugendklimagipfel und weltweite Anerkennung |
Sie verteilte Broschüren vor dem schwedischen Parlament und hielt dabei ein Schild mit der Aufschrift „Skolstrejk för klimatet“ (Schulstreik für das Klima) hoch, auf dem sie aggressivere Maßnahmen zur Verhinderung des Klimawandels forderte. Nach der Wahl sprach Thunberg mit ihren Anhängern und forderte sie auf, sie auf ihren Handys aufzuzeichnen.
Sie sagte weiter, sie werde jeden Freitag streiken, bis Schweden das Pariser Klimaabkommen von 2015 ratifiziert habe. Thunbergs Frische und Offenheit halfen ihr, sich als globale Ikone zu etablieren.