Oliver heise aktenzeichen xy: Die Polizei in Nienburg/Schaumburg ermittelt zum Verschwinden von Oliver Heise und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ wird derzeit der Fall des vermissten Rucksacktouristen aus Teneriffa diskutiert. Die Ermittler warten auf weitere Informationen.
Oliver Heise aus Diepholz besuchte die Kanarischen Inseln im August 2022 und kehrte nie zurück. Seine Mutter hat ihren Sohn aus Leese (Kreis Nienburg) bei der Polizei Stolzenau als vermisst gemeldet. Um der Polizei Nienburg einen anonymen Hinweis zu geben, können Sie jederzeit (05021) 977 80 anrufen.
Seitdem hat niemand mehr von ihm gesehen oder gehört. Im August 2022 verschwand Oliver Heise spurlos. Der damals 23-jährige junge Mann packte seine Sachen und machte sich von seinem Wohnort Diepholz aus auf den Weg auf die Kanarischen Inseln. Er hörte abrupt auf, sich mit seinen Verwandten zu unterhalten.
Warum gibt es keinen „Backpacker“ mehr?
War der mutige junge Mann Opfer irgendeines Verbrechens? In einer TV-Sendung wird der ungeklärte Fall noch einmal aufgegriffen: Eine Filmkritik erscheint bei „Aktenzeichen XY…vermisst“ am Mittwoch, 25. Oktober, um 20:15 Uhr. Die aktuellsten Hinweise, die letzte Woche eingegangen sind, werden von der Polizei immer noch geheim gehalten:
Das Verschwinden von Oliver Heise wurde letztes Jahr mit dem Vermerk „Aktenzeichen XY… ungelöst“ versehen. Laut Nina Thieme, einer Sprecherin des Polizeireviers Nienburg-Schaumburg, liegen zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch das Magazin am Montag „keine neuen Erkenntnisse vor“. Die Sendung wird noch einmal über den Fall sprechen.
Die Polizei geht derzeit einem Hinweis aus der vergangenen Woche nach, der nichts mit der ZDF-Sendung zu tun hat. Dieser Brief wurde von einer Frau geschrieben. Weitere Informationen liegen laut Polizeisprecherin Nina Thieme derzeit nicht vor.
Oliver Heise trat am 3. August 2022 seine „Backpacker“-Reise nach Gran Canaria an. Er kam ohne Probleme an. Am 4. August antwortete er nicht mehr auf Textnachrichten und veröffentlichte seine üblichen Reiseaktualisierungen nicht mehr in den sozialen Medien.
Am 8. August 2022 meldete die Mutter von Oliver Heises Leese eine Straftat bei der Polizei Stolzenau. Daher ist die Polizei Nienburg-Schaumburg für die Vermisstenermittlung zuständig. Ein Ermittlungsbeamter des Kommissariats 1 wird am Mittwochabend in der Live-Übertragung aus dem „XY“-Studio zu sehen sein.
Schnelle Fakten:
Oliver Heise wurde 1967 im nordrhein-westfälischen Bundesland Gronau geboren. Zu seinen bekanntesten Werken als Autor und Komponist zählen The Ring of the Buddha (2002), Diplomacy (2014) und seine eigenen Werke. Olivers Bruder verbrachte Berichten zufolge den gesamten Monat Mai damit, auf den Kanarischen Inseln nach ihm zu suchen.
Den Behörden in Spanien auf Bundes- und Landesebene liegen bereits die Ergebnisse der Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden vor. Oliver Heise, ein begeisterter Wanderer, wurde einer Studie aus Telekommunikationsdaten zufolge zuletzt in der östlichen Region Teneriffas gesehen.
Die spanische Polizei durchsuchte im Rahmen der Ermittlungen auf den Kanarischen Inseln die Öffentlichkeit über Radio, Presse und soziale Medien und führte umfangreiche Durchsuchungen in den Gebieten durch, in denen sich Oliver Heise möglicherweise aufgehalten hatte. Berichten zufolge besuchte der Bruder des jungen Mannes Anfang Mai 2023 die Kanarischen Inseln, um mehr über das Schicksal seines Geschwisters zu erfahren. Teneriffa Today veröffentlichte den Bericht über den Vorfall.
Weitere Ereignisse im Zusammenhang mit Fall XY… Kann nicht erklärt werden
41-jährige Erdinger Monika Liebl:
Im Jahr 2007 wurde in Monika Liebls Rucksack in einem Teich eine erhebliche Menge Bargeld gefunden. Die letzten Tage der 41-Jährigen sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, die seltsame Vorkommnisse ans Licht bringen.
Oliver Heise vom LK Diepholz, 23 Jahre:
Oliver Heise, 23, hat eine starke Reiselust. Er fahre im August 2022 auf die Kanarischen Inseln, sagt er. Er wird abrupt von seiner Familie getrennt. Wie ist das passiert?
Kirchhainerin Samira Semic, 34 Jahre:
Samira Semic war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im vierten Monat schwanger. Nach Beginn ihrer Ermittlungen findet die Polizei heraus, was der 34-Jährige offenbar geheim gehalten hat.
Eva-Maria Disch, eine 45-jährige Frau aus Kochel am See:
45-Jährige Eva-Maria Disch wurde am Tag ihres Verschwindens von zahlreichen Menschen gesehen. Sie strahlt eine nervöse Nervosität aus. Was hat Sie dort gemacht?
Nach Ausstrahlung der Sendung ist „Aktenzeichen XY… fehlt“ in der ZDFmediathek zu finden.