Serie mit elmar wepper und uschi glas: Neben Elmar Wepper spielte Uschi Glas mit ihm auch in „Polizeiinspektion 1“ und ab Ende der 1980er Jahre in „Zwei Münchner in Hamburg“. Im Gespräch mit RTL sagte der 79-Jährige: „Elmar Wepper war nicht nur ein Lieblingskollege von mir, sondern auch ein echter Freund.“ „Ich kann es nicht glauben und bin sehr traurig.“
In einem Interview mit der „Bild“-Zeitung äußerte sie sich ähnlich: „Elmar war nicht nur einer meiner wichtigsten Kollegen, sondern auch ein wahrer Freund für meinen Mann und mich. Mit Elmar habe ich die meisten Tage am Set verbracht.“ meine ganze Karriere.
Die Fernsehserie „Unsere schönsten Jahre“ von Elmar Wepper und Uschi Glas eroberte ab 1983 die Herzen der Zuschauer. Die Zuschauer wurden Zeuge, wie sich im Laufe der Zeit die aufkeimende Romanze zwischen Wepper und Glas, der Tischlerin und Verkäuferin, die später zum „Traumpaar“ des deutschen Fernsehens wurde, entwickelte zwei Jahreszeiten.
Ihre gemeinsamen Jahre werden als die „schönsten Jahre“ im Leben von Elfi und Raimund in Erinnerung bleiben. Sie ist Verkäuferin in einem Sportgeschäft und er ist Tischlermeister am Stadtrand von München, der nicht viel Geld verdient. Das Gegenteil der beiden Hauptfiguren, der Versicherungsagent Dirscherl, ist ein schlauer und listiger Mann, der zwar hinterlistig durchs Leben kommt, aber nie wirklich glücklich wird.
Trotz vieler Herausforderungen heiraten Elfi (Uschi Glas) und Raimund (Elmar Wepper) schließlich. Wenn sie über ihre gemeinsame Zeit nachdenken, bezeichnen sie sie als „unsere schönsten Jahre“.
Das Programm fungiert als historische Kapsel und zeichnet gesellschaftliche Themen so auf, wie sie in der Vergangenheit wahrgenommen wurden.
Uschi Glas und Wepper bildeten das ideale „Zwei Münchner in Hamburg“-Duo:
Durch ihre Auftritte entwickelte das deutsche Publikum eine tiefe Zuneigung zu Uschi Glas (als Julia Heininger) und Elmar Wepper (als Dr. Ralf-Maria Sagerer). Wir erinnern uns regelmäßig an Elmar Wepper. Von 1980 bis 1999 war die deutsche Fernsehsendung „Zwei Münchner in Hamburg“ eine kulturelle Ikone. Die Erzählung begleitet Dr. Ralf-Maria Sagerer (Elmar Wepper) und Julia Heininger (Uschi Glas), die beiden Hauptprotagonisten, auf ihrem Weg von München nach Hamburg.
Zu Elmar Wepper, 1979:
Regionale kulturelle Gegensätze zwischen Nord- und Süddeutschen waren mitunter Anlass für humorvolle Missverständnisse. Lassen Sie uns die jeweiligen Karrieren unserer beiden Hauptdarsteller untersuchen und gegenüberstellen:
Die Beziehung zwischen Wepper und Glas auf der Leinwand geht auf den Film „Drei unter einer Decke“, die Fernsehserie „Unsere schönsten Jahre“ und zumindest „Zwei Münchner in Hamburg“ zurück. Die Karriere von Elmar Wepper nahm nach zahlreichen Serien eine dramatische Wendung. Für seine Darstellung eines Krebspatienten im Film „Kirschblüten – Hanami“ wurde er 2007 mit dem Deutschen Filmpreis als „Bester Hauptdarsteller“ und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.
In der Folge hatte er schwarze Haare, die jedoch letztendlich grau wurden. Doch seit einigen Jahren trägt er weiterhin die gleiche Frisur. Wepper war sowohl Schauspieler als auch Synchronsprecher. Er lieferte die Stimmen von Gene Wilder, Ryan O’Neal, Mel Gibson und Dudley Moore. Er war offizieller Vertreter der deutschen José-Carreras-Leukämie-Stiftung und Vorstandsmitglied der Tabaluga-Kinderstiftung, einer Organisation, die benachteiligten Kindern hilft.
Der „Commissioner“-Darsteller ist Ende Oktober überraschend verstorben. „Bild“ und „Bunte“ gaben beide an, dass als Todesursache Herzversagen genannt wurde. Kürzlich habe Wepper den Klassiker „Found Food“ neu gedreht, heißt es in der Zeitung weiter.
Im Anschluss an die Serie erklärt Uschi Glas: Das ist ihre aktuelle Tätigkeit:
Auch Jahre nach Ende der Serie war Uschi Glas weiterhin eine gefragte Schauspielerin. In der erfolgreichen Fernsehserie „Fack ju Göthe“ verkörperte sie eine müde und selbstmörderische Lehrerin. Uschi Glas hat sich in dieser langen Zeit auch äußerlich verändert. Heute trägt die fast 80-Jährige ihre Haare etwas heller und länger. Sie behält immer noch den gleichen straffen Körper von damals.
Glas ist seit langem auch im Non-Profit-Bereich tätig. 2009 gründete sie den gemeinnützigen brotZeit e.V. zusammen mit ihrem Mann Dieter Hermann V., um Studenten in ganz Deutschland ein kostenloses Frühstück anzubieten.
Sie setzt sich aktiv für die Ausrottung von Blutkrebs ein und engagiert sich für die Förderung der sozialen Gleichstellung und der Stärkung der Rolle der Frau. Ihre Schauspielkarriere geht weiter. In der Netflix-Folge „King of Stonks“ aus dem Jahr 2022 erhielt sie ihren ersten und einzigen Filmauftritt.
Serie: | Serie mit Elmar Wepper und Uschi Glas |
---|---|
Titel: | “Zwei Münchner in Hamburg” |
Jahr(e): | 1989-1992 (Erstausstrahlung) |
Genre: | Familiendrama, Comedy, Serie |
Handlungsort: | Hamburg, Deutschland |
Hauptdarsteller: | Elmar Wepper als Benno Berghammer |
Uschi Glas als Sabrina Lorenz | |
Regisseur(e): | Theodor Grädler, Franz Josef Gottlieb und andere |
Episoden: | 45 (in 4 Staffeln) |
Inhalt: | Die Serie “Zwei Münchner in Hamburg” erzählt die humorvollen Abenteuer von Benno Berghammer, einem bayrischen Polizeihauptmeister, der nach Hamburg versetzt wird. Zusammen mit seiner Freundin Sabrina Lorenz, einer Journalistin, erlebt er verschiedene Alltagssituationen und Kriminalfälle in der Hansestadt. Die Serie kombiniert familiäre Themen mit leichter Kriminalhandlung und bayerischem Humor. |
Besonderheiten: | Die Serie war ein beliebter Teil der deutschen Fernsehunterhaltung in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren. Sie zeichnet sich durch ihre humorvolle Darstellung der Unterschiede zwischen Bayern und Hamburg aus. Elmar Wepper und Uschi Glas sind in den Hauptrollen zu sehen und haben die Serie geprägt. |
Erfolg: | Die Serie erfreute sich großer Beliebtheit beim deutschen Publikum und wurde während ihrer Laufzeit gut aufgenommen. “Zwei Münchner in Hamburg” zählt zu den bekannten deutschen TV-Serien dieser Zeit. |
Elmar Wepper ist der Schauspieler, mit dem Uschi Glas am häufigsten auf der Leinwand zusammengearbeitet hat, mit ihm hat sie mehr als mit jedem anderen zusammengearbeitet. „Ich kann es nicht glauben“, antwortet sie, als sie über die Sterblichkeit der 79-Jährigen informiert wird. Sie ist nicht die Einzige, die über diesen „großen Verlust“ trauert.
Elmar Wepper ist nicht mehr bei uns. Der derzeit zweiundachtzigjährige Fritz Wepper hatte ein neunundsiebzigjähriges Geschwisterchen. Kurz nachdem die Nachricht vom Tod des Schauspielers bekannt wurde, äußerten einige seiner ehemaligen Kameraden ihre Trauer.