Tennis Alexander Zverev: Das deutsche Gericht, das den Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev wegen tätlichen Angriffs auf seine Ex-Freundin mit einer Geldstrafe von 450.000 Euro (392.000 Pfund) belegt hatte, verhängte ebenfalls einen Strafbefehl.
Der Guardian hat mit einem Beamten des Berliner Strafgerichtshofs verifiziert, dass das Landgericht Tiergarten am 2. Oktober eine einstweilige Verfügung gegen Zverev erlassen hat. Zverev soll einer Frau im Mai 2020 bei einem Streit in Berlin erhebliche körperliche Gewalt angetan haben, die zu schwerer Körperverletzung führte ihr. Zverev muss mit einer Geldstrafe von 5.000 Euro pro Tag rechnen, also 450.000 Euro. Zverev ist mit der Anordnung nicht einverstanden, deshalb hat er Protest eingelegt.
Die einstweilige Verfügung wurde im Juli von der Staatsanwaltschaft Berlin erwirkt. In Deutschland kann die Staatsanwaltschaft beschließen, anstelle eines Verfahrens einen Strafbefehl zu verhängen, wenn sie aufgrund von Faktoren wie einem einfachen Fall mit überwältigender Beweislage für die Anschuldigung zu dem Schluss kommt, dass ein Verfahren nicht erforderlich ist. Der Strafbefehl kann vom Täter gerichtlich angefochten werden.
Da der neuntplatzierte Spieler der Welt den Strafbefehl anfechtet, wird das Amtsgericht Tiergarten vor der Anberaumung einer Hauptverhandlung die Argumente der Kläger und des Täters noch einmal anhören. Es ist wahrscheinlich, dass ein öffentlicher Prozess angesetzt wird und Zverev bis zum Prozess weiterhin als unschuldig gilt. Auch Zverevs frühere Lebensgefährtin hat bei der Staatsanwaltschaft Berlin Anzeige gegen ihn erstattet.
Zu den möglichen Strafen gab Zverev im Juli eine lapidare Stellungnahme ab. Was mich selbst betrifft, weise ich die Vorwürfe vehement zurück. Darum kümmert sich mein Rechtsteam. Ich werde jetzt aufhören, darüber zu reden.
Zverevs Anwalt Schertz Bergmann gab in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung zu, dass sein Mandant die „skandalöse“ Strafentscheidung angefochten habe. Sie verteidigten Zverev auch gegen die Behauptungen des mutmaßlichen Opfers. In der Erklärung wurde behauptet, dass Zverevs Proteste durch ärztliche Expertenbeweise gestützt würden.
Diese Methode könnte in einer Million Jahren niemals als fair oder verfassungsgemäß angesehen werden. Herr Zverev wird alle Anstrengungen unternehmen, um dem ein Ende zu setzen. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio hat Alexander Zverev mit dem Gewinn der Goldmedaille im Herren-Einzel-Tennis Geschichte für Deutschland geschrieben.
Zverev wurde 1997 in Hamburg in eine Familie russischer und deutscher Tennisspieler geboren. Sein Vater Alexander Sr. trainierte Zverevs älteren Bruder Mikhail, einen ATP-Tour-Profi, während seine Mutter Irina im Alter von drei Jahren begann, ihn zu unterrichten.
Bei den Australian Open 2014 gewann Zverev sowohl den Einzeltitel der Jungen als auch die Juniorenwertung. Er erreichte das Halbfinale der ATP Tour International German Open und gewann ein ATP Challenger Tour-Match in dem Jahr, in dem er seinen schnellen Aufstieg zum Ruhm begann.
Ende 2016 hatte Zverev sein Idol Roger Federer und Marin Cilic schockiert, indem er seine erste ATP-Meisterschaft gewann und in die Top 20 der Rangliste vordrang. Dieses Muster hielt bis ins Jahr 2017 an, als er nach dem Gewinn von zwei Masters-Meisterschaften seine Karrierebeste Platzierung als Nummer 3 der Welt erreichte.
Nach dem Gewinn der ATP Tour Finals im Jahr 2018 gehörte der Deutsche auch 2019 und 2020 zu den zehn besten Spielern der Welt. Er erreichte das US Open-Finale, bevor er von Dominic Thiem besiegt wurde, nachdem er im Australian Open-Halbfinale ausgeschieden war Januar aufgrund des Virus. Er erreichte das Halbfinale eines weiteren bedeutenden Wettbewerbs im Jahr 2021, der French Open.
Zusammenstellung der Trainer:
Zverev wurde seit seiner Kindheit von seinen Eltern trainiert. Bevor sein Vater die Mentorschaft übernahm, war seine Mutter seine erste und beständigste Mentorin. Juan Carlos Ferrero war der ehemalige Nummer-1-Spieler der Welt, den Zverev im Sommer für die Washington Open 2017 engagierte.
Nachdem Ferrero Zverevs Trainerstab kritisiert hatte, entließ er Ferrero nach den Australian Open 2018. Ivan Lendl, ein ehemaliger Spieler der Nummer 1 der Welt, trat im August 2018 Zverevs Team bei. Im Juli 2019 beendeten sie ihre Romanze aufgrund unüberbrückbarer Differenzen und enttäuschender Ergebnisse.
Zverev behauptete, dass es Lendl weniger darum ging, Profis zu trainieren, als vielmehr um seinen Hund und Golf. Im Jahr 2020 begann Zverev mit dem ehemaligen Weltranglistendritten und Zweitplatzierten der French Open 2013, David Ferrer, zu trainieren. Offiziell trennte sich das Paar im Januar 2021.
Kategorie | Informationen |
---|---|
Name | Alexander Zverev |
Geburtsdatum | 20. April 1997 |
Geburtsort | Hamburg, Deutschland |
Nationalität | Deutsch |
Beruf | Professioneller Tennisspieler |
Karrierebeginn | 2013 (Profi) |
Höchster ATP-Rang | Nr. 3 (Einzel), Nr. 25 (Doppel) |
Spielstil | Rechtshänder |
Erfolge | – Gewinner der ATP Tour Finals 2018 |
Physiotherapeut Hugo Gravil ist ein weiteres Mitglied von Zverevs Trainerteam. Im Jahr 2013 begann Fitnesstrainer Jez Green mit dem Training von Zverev, nachdem er mit Andy Murray zusammengearbeitet hatte. Green schied 2021 nach mehr als sieben Jahren aus dem Zverev-Kader aus.
Im Jahr 2017 sagte Zverev, dass Roger Federer sein Tennis-Idol sei. In seiner Freizeit liebt er Golf und Basketball und ist sowohl Fan der Miami Heat in der NBA als auch des FC Bayern München in der Bundesliga. Marcelo Melo, ein brasilianischer Doppelexperte und zweifacher Grand-Slam-Sieger, ist sein engster Tennispartner. Zverev war erst drei Jahre alt, als bei ihm Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.