Friedhof Der Welpen Der Usedom Krimi 20: Eine junge Frau, die durch den Usedomwald gejagt wird, stolpert in eine Falle, als ihr Angreifer näher kommt. In diesem Szenario erhält die achtzehnjährige Fabienne Leppin Überlebensunterricht vom zurückgezogen lebenden Einzelgänger Ivo Klose. Einen Wurf toter Welpen entdeckt Karin Lossow, als sie mit ihrem Hund Lucky spazieren geht.
Fabiennes Mutter, Jana Leppin, meldet Holm Brendel die vermisste Tochter; Doch derzeit ist die Polizei auf Großbaustellen im Einsatz. Eine riesige Blutpfütze in ihrem Auto lässt darauf schließen, dass es zu einem gewalttätigen Vorfall kam. Jana Leppins ängstlicher Ivo Klose, der in der Vergangenheit eine lange Haftstrafe verbüßt hatte, gerät sofort ins Spiel.
Jana Leppin ist Mitarbeiterin im Pflegedienst. Kommissar Rainer Witt verhört die Mitarbeiter, Kunden und Managerin Elena Herzog, während Karin Lossow über den Fund der toten Welpen am Boden zerstört ist. Zum Entsetzen von Rainer Witts Ehefrau und neuer Staatsanwältin auf Usedom, Katharina Stozek, lässt sie Ben, Rainers Sohn, ein von ihr aufgenommenes Video der Situation online stellen, um die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen.
Karin wohnt mit seiner Tochter Lara in der Ferienwohnung, die Rainer Witt besitzt, während er das Haus baut, das sie später sein Zuhause nennen wird, um einen Streit mit ihm zu verhindern. Als jedoch Jana Leppins Leiche auf dem sogenannten „Welpenfriedhof“ gefunden wird, gerät Karin Lossow in den Mittelpunkt völlig neuer Ermittlungen.
Ist es möglich, dass Ivo Klose nach seiner Freilassung so schnell jemand anderen getötet hat? Ist es unmöglich, dass Jana Leppin während ihrer Anstellung als Krankenschwester eine streng geheime Entdeckung gemacht hat? Neben den Neuankömmlingen begleiten Karin bei der Aufklärung des Verbrechens auch zwei bekannte Gesichter… Der nächste „Usedom-Krimi“ im Ersten ist „Die Geburt der Drachenfrau“, der am 16. November Premiere feiert.
Jana Leppin, eine Krankenpflegerin, ist verschwunden. Eine riesige Blutpfütze in ihrem Auto lässt darauf schließen, dass es zu einem gewalttätigen Vorfall kam. Ivo Klose, ein Survival-Trainer, der bereits eine lange Haftstrafe wegen Totschlags verbüßte, ist ein Hauptverdächtiger, weil Jana Leppin Angst vor ihm hat. Beim Spaziergang mit ihrem Hund entdeckt Karin Lossow einen Wurf toter Welpen. Zum Entsetzen der neuen Usedomer Staatsanwältin stellt sie ein Video der Entdeckung ins Netz.
Geschichte:
Karin findet drei tote Welpen, als sie mit ihrem Hund im Wald spazieren geht. Als sie Holm Brendel anruft, erfährt sie, dass sich die Polizei um dringendere Probleme kümmern muss. Rainer Witt und seine Usedomer Kollegen haben sich auf die Suche nach Jana Leppin gemacht. Angesichts der riesigen Blutpfütze vor ihrem Haus schien die Pflegehelferin Opfer eines brutalen Verbrechens geworden zu sein.
Die Tochter Fabienne war zu Hause, obwohl sie behauptete, draußen im Stettiner Haff Vögel zu beobachten. Ivo Klose, ein früher wegen Totschlags verurteilter Nachbar der Familie Leppin, gilt sofort als Hauptverdächtiger. Die diesbezüglichen Fragen liefern jedoch keine konkreten Antworten, sondern der Mann fühlt sich festgefahren.
Rainer besucht Werner Fenske und Richard Klüver, die beiden todkranken Patienten, die Jana Leppin am Tag ihres Verschwindens betreute, nachdem er Kontakt zum Leiter des Pflegedienstes aufgenommen hatte. Zum Entsetzen von Rainers Partnerin Katharina Stozek untersucht Karin mit Hilfe von Witts Sohn Ben den Fund des Welpen und stellt ein Video online, um durch Medienberichterstattung zusätzliche Beweise zu erhalten.
Karins Haus wurde bei einem Brand beschädigt, aber Jörn Scherer und seine Tochter Lara haben beschlossen, sie zum Wohle des Familienfriedens in ihrer Ferienwohnung zu lassen, während sie wieder aufbaut. Auf Rainers Hof haben sie begonnen, Karin ein neues Haus zu bauen. Karin freundet sich mit Lara an, die im Alter von acht Jahren von Kloses Hund angegriffen wurde und zahlreiche Wunden im Gesicht hinterließ.
Der Fund der Leiche von Jana Leppin in der Nähe des Ortes, an dem die Welpen geborgen worden waren, deutete auf einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen hin. Der Internetverkauf von drei Welpen macht Klose erneut zu einem Hauptverdächtigen. Als Rainers Tod ans Licht kommt, setzt sich Fabienne für Klose ein und gesteht, dass sie die kranken Welpen getötet habe und ihn zur Tatzeit im Wald in Überlebensfähigkeiten trainiert habe.
Die Behörden konnten Klose nicht ausfindig machen, weil der gute Jäger ihn in einem kleinen Bunker im Wald versteckt hatte. Es wurde festgestellt, dass auf der Leiche Haferstroh lag, was nicht lokal ist und darauf hindeutet, dass sie irgendwo gelagert wurde. Da Ingmar Bortz seine Ziegen ebenfalls mit Haferstroh füttert, stellt Klüver ihn zur Rede.
Bortz unternimmt einen Fluchtversuch, wird jedoch von Rainer problemlos überwältigt. Berichten zufolge hörte Klüvers Frau, wie er Jana Leppin sagte, sie solle ein überarbeitetes Testament für Werner Fenskes Enkelkind anfertigen und es dem Nachlassanwalt übergeben. Ihr Sohn, der ihr von seiner Mutter nachgeschickt wurde, stellte Jana Leppin zur Rede. Hier begann der tödliche Kampf.
Ein Überblick
Zwischen dem 20. November 2022 und dem 24. März 2023 wurde der Film in Berlin, Brandenburg und im Baltikum gedreht meeresinsel Usedom. An welchem Datum und zu welcher Uhrzeit wird „Der Usedom-Krimi – Friedhof der Welpen“ ausgestrahlt?
Das Erste bringt die Folge „Friedhof der Welpen“ am Donnerstag, 9. November 2023, erstmals zur Premiere. Später am Abend wird das Krimidrama wiederholt. Die gute Nachricht für die Zuschauer: Die nächste Folge des „Usedom-Krimi“ ist bereits in Produktion.
Im Folgenden sind die Daten und Uhrzeiten der Ausstrahlung aufgeführt:
Zeit: 9. November 2023, 20:15 Uhr
Im Jahr 2023, am 10. November um 00:45 Uhr
Gibt es Kopien von „Friedhof der Welpen“ im ARD-Filmarchiv?
Für diejenigen, die den Film bei der Erstausstrahlung nicht sehen konnten, wird er auch über die ARD-Videothek abrufbar sein. Sie können es auf diese Weise ein ganzes Jahr lang nach der ursprünglichen Vorführung online ansehen.