Wie man Katzenjahre in menschliche Jahre übersetzt: Katzen und Menschen altern teilweise ähnlich. Die Entwicklung geht daher besonders in den ersten Wochen und Monaten zügig voran. Nach einiger Zeit lässt dieser Effekt nach. Katzen scheinen langsamer zu erwachsen als Menschen. Wenn sie ein Jahr alt werden, erreichen Katzen die gleiche Geschwindigkeit wie ein fünfzehnjähriger Mensch. Für eine Zweijährige besitzt sie die Reife einer Vierundzwanzigjährigen.
Von diesem Zeitpunkt an ist das Jahr einer Katze vier Menschenjahre wert. Allerdings altern ältere Katzen etwas schneller als Menschen. Beispielsweise wird eine Katze für jedes Jahr, in dem sie älter als 16 Jahre wird, nur ein Menschenjahr älter. Die ewige Frage: „Wie alt werden Hunde?“ Allerdings gilt auch hier: Es handelt sich lediglich um Empfehlungen; Das scheinbare Alter einer Katze hat nichts mit ihrem tatsächlichen Alter zu tun.
Wie alt werden Katzen?
Gezähmte Katzen leben normalerweise 10 bis 15 Jahre. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zustand der Umgebung, dem Futter und der Pflege der Katze, der Häufigkeit der Tierarztbesuche und dem Vorliegen schwerwiegender Gesundheitsprobleme.
Es ist auch wahr, dass Katzen, die frei herumlaufen, eine geringere Lebenserwartung haben als Katzen, die drinnen leben, da das Risiko für Krankheiten oder Verletzungen erhöht ist, wenn sie sich draußen aufhalten. Dadurch erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wie lange Ihre Katze leben wird. Was dies in Menschenjahren bedeutet, ist noch unbekannt.
Die menschlichen Jahre einer Katze sind wie folgt:
Die Theorie, dass Katzenjahre den Menschenjahren ähneln, wird durch wissenschaftliche Daten nicht gestützt. Dennoch ist es allgemein anerkannt, dass die ersten beiden Lebensjahre einer Katze mit den ersten 25 Lebensjahren eines Menschen vergleichbar sind. Ein weiteres Jahr danach entspricht etwa vier Menschenjahren. Ihre Katze ist ungefähr 41 Jahre alt, wenn sie in Katzenjahren sechs Jahre alt ist.
Eine gewisse „Cream Puff“ soll die älteste Katze der Welt gewesen sein. Sie war erst 38 Jahre alt (oder 169 in Menschenjahren), als sie am 6. August 2005 verstarb. Natürlich haben bestimmte Katzenrassen eine längere Lebensdauer als andere; Siam- und Manx-Katzen haben im Durchschnitt eine viel längere Lebenserwartung als jede andere Rasse.
Was ist die typische Lebenserwartung einer Katze?
- Das Futter und die Umgebung einer Katze haben einen großen Einfluss darauf, wie lange sie lebt.
- Wenn eine Freigängerkatze ohne menschliche Fürsorge alleine gelassen wird, beträgt die Lebenserwartung zwischen 6 und 8 Jahren.
Ein draußen lebendes Tier kann bis zu doppelt so lange leben wie ein drinnen lebendes Tier, nämlich 10 bis 12 Jahre. Die größte Bedrohung geht vom Autoverkehr aus. Schätzungen zufolge kommen in Deutschland jährlich zwischen 300.000 und 500.000 Katzen bei Autounfällen ums Leben.
Reine Hauskatzen haben von allen Katzenrassen die längste Lebensdauer. Sie werden häufig fünfzehn bis achtzehn Jahre alt. Es ist auch allgemein bekannt, dass einige Katzenrassen ein langes und gesundes Leben haben.
Die Grundlagen, kurz gesagt:
Entgegen der landläufigen Meinung entspricht ein Katzenjahr nicht sieben Menschenjahren. Die Geschwindigkeit, mit der Katzen altern, variiert im Laufe ihres Lebens. Das erste Jahr einer Katze ist für einen Menschen fünfzehn Jahre wert. Im zweiten und dritten Jahr sechs Jahre. Folglich entsprechen vier Menschenjahre einem Katzenjahr. Hundejahre werden jedoch unterschiedlich berechnet. Jetzt zum Hundekalender gehen.
Wie kann ich das Alter einer Katze bestimmen?
Die Schätzung des Alters einer Katze kann schwierig sein, wenn Sie nicht wissen, wann Sie sie erworben haben oder ob es sich um eine Streunerkatze handelt. Auch wenn es zunächst nicht wie ein Kätzchen aussieht, geben Ihnen seine körperlichen Eigenschaften Hinweise.
Der Body-Mass-Index ist ein Beispiel. Wenn die Katze mehr als 1,6 kg wiegt und nicht extrem untergewichtig ist, sollte sie mindestens ein Jahr alt sein. Wenn sie noch alle Milchzähne hat, ist sie wahrscheinlich jünger als fünf Jahre. Ihr Tierarzt hilft Ihnen in dieser Situation gerne weiter.
Die Augen von Katzen verändern sich sichtbar nach dem siebten Lebensjahr. Die Pupillen können leicht erweitert und etwas verschwommen sein. Katzen werden älter und haben struppigeres, dickeres Haar. Dies ist auf die natürliche Einschränkung der Beweglichkeit durch den Reinigungsprozess zurückzuführen. Im Vergleich zu jüngeren und ausgewachsenen Katzen haben ältere Katzen auch ausgeprägtere Becken- und Schulterknochen.
Wie lange leben Katzen mit Asthma normalerweise?
Einer der Hauptfaktoren für die Lebensqualität ist die Schwere der Erkrankung. Während Katzen mit Asthma Grad I oder leichtem Asthma typischerweise ein normales, längeres Leben führen können, haben Katzen mit Grad II und III schwierigere Bedingungen. Normalerweise verkürzt sich Ihre Lebenserwartung um einige Jahre.
Cat age | Human age |
1 month | 6 months |
3 months | 5 years |
6 months | ten years |
1 year | 15 years |
Die Lebenserwartung von mit Katzen-AIDS (FIV) infizierten Katzen:
Das feline Immunschwächesyndrom (FIV) wird durch ein hochansteckendes Virus verursacht. Katzen mit FIV sind aufgrund der durch das Virus verursachten Immunschwäche anfälliger für die Ansteckung mit anderen Viren und Krankheiten. Allerdings haben Menschen mit HIV/AIDS gute Chancen, ein gutes Alter zu erreichen, sofern sie sich nicht erneut infizieren.
Wie lange leben Katzen mit Epilepsie normalerweise?
Es ist möglich, dass Katzen mit epileptischen Anfällen gesundheitliche Probleme haben. Daher gibt es kein „Durchschnittsalter“, ab dem ein Hund oder eine Katze anfangen kann, aggressives Verhalten zu zeigen. Es ist am besten, die Ursache der Epilepsie so schnell wie möglich zu finden und zu behandeln.