Der magische Morgen auf Bochums Hattinger Straße: In Bochum kam es auf der Hattinger Straße zu zwei deutlichen Ausbrüchen. Derzeit ist die Strecke von Bochum nach Hattingen in beide Richtungen gesperrt. Der Radweg und der Gehweg hatten am Mittwoch ein Loch gebildet, und in der Nacht zum Donnerstag war die Erde in der Mitte der Straße abgestürzt. Zwischen den Straßenbahnschienen ist der Boden eingestürzt, etwa zwei Meter breit und lang.
Für die Tageslichtpause gibt es noch keine Erklärung. Vermutlich wurde die Kanalisation schon vor längerer Zeit inspiziert. Es gab überhaupt keine Ergebnisse. Beamte aus Bochum schließen nicht aus, dass der Schaden auf Bergbau zurückzuführen ist. Die Mitteilung wurde an die Regierung des Kreises Arnsberg versandt. Zwischen Hattingen und Bochum gab es zahlreiche Bergwerke.
Wir befassen uns derzeit eingehender mit dem Tagesanbruch am Mittwoch. Die Straßenbahngleise wurden an der Stelle aufgerissen. Um nach weiteren Schlaglöchern zu suchen, schlenderten Stadt- und Bogestra-Mitarbeiter die Strecke ab. Wann die Hattinger Straße wieder geöffnet wird, ist noch unklar. Etwas wird unsere Aufmerksamkeit ablenken. Während der Ausfallzeit der Straßenbahn befördern Busse Fahrgäste zwischen Bochum-Linden und Hattingen.
Stopps tagsüber in Bochum vor Hattingen:
Kurz vor der Hattinger Grenze weist die Hattinger Straße mehrere Tageslücken auf. Sie sind bei 944, aber Sie konnten nicht zu ihnen gehen, weil der Bereich seit dem Morgen gesperrt ist. Zudem kann die Linie 308 das Terminal von der Haltestelle Lewackerstraße aus nicht mehr erreichen. Glücklicherweise wurde während der Erschütterungen des Tages niemand verletzt und es wurde nichts kaputt gemacht.
Nach Angaben des Fachbereichs Bauingenieurwesen Bochum:
Durch Ausfälle tagsüber kommt es zu längeren Inspektionsverzögerungen
Am Mittwoch, 15. November, entdeckte die Stadt Bochum das erste Tagesleck an der Hattinger Straße. Er landete auf einem Parkplatz. In der Nacht des 16. November kam es in der Mitte des Straßenquerschnitts zwischen den Eisenbahnschienen erneut zu einem Tagesanbruch. Wir waren daher gezwungen, den Straßenbahnverkehr vorübergehend einzustellen.
Der Bergbau könnte eine Rolle spielen, aber wir können nicht sicher sein. Das muss noch geprüft werden. Um den Einfluss des Bergbaus zu begrenzen, wurde die Stadt Arnsberg als eigene Regulierungsbehörde eingesetzt. Um festzustellen, ob eine sich aufweitende Naht die Ursache ist, untersuchen sie die Umgebung des Schadens. Um dies zu bestätigen, zieht die Kreisverwaltung ihre eigenen Karten heran.
Jürgen Maeder, Fachbereich Bauingenieurwesen, Bochum Civil Engineering behauptet, dass sich die Öffentlichkeit nun entspannen könne, da die Probleme behoben seien. Die Kontrollen beschränken sich zunächst auf den betroffenen Straßenquerschnitt. Es gibt jedoch weitere Einschränkungen für diese langen Pausen für Autofahrer.
Es bleibt für sehr lange Zeit geschlossen. Die Trasse kann erst dann wieder befahren werden, wenn das gesamte Gelände ausgehoben und das darunter liegende Erdreich befestigt ist, auch wenn kein Bergbau erfolgt. Jürgen Maeder, Fachbereich Bauingenieurwesen, Bochum
Die Linie 308 der Hattinger Straße in Bochum erhält einen Haltestellenwechsel- und Ersatzverkehr
Aufgrund der Morgendämmerung und den entsprechenden Sperrungen auf der Hattinger Straße ist der Verkehr der Straßenbahnen der Linie 308 bis auf Weiteres nur zwischen Bochum-Gerthe und der Haltestelle Lewackerstraße möglich.
Von der Haltestelle Kesterkamp verkehren Ersatzbusse nach Hattingen Mitte (S). Am Bahnhof Kesterkamp können Sie von den Ersatzbussen auf die Straßenbahn umsteigen oder umgekehrt. Eine Haltestelle in Oberwinzerfeld, Surenfeld und Surenfeldstraße wird es nicht geben.
Es besteht die Möglichkeit, dass der Bergbau darunter leidet:
Der erste Verstoß wurde von der Stadt am Mittwochabend gemeldet. Auf einem kleinen Parkplatz gelegen, ist seine Größe eher irreführend. Gegen 13:00 Uhr begann das Tiefbauteam der Stadt mit dem Ausheben des Parkplatzes mithilfe eines Baggers.
Am Donnerstagabend brach der zweite Tag an. Ein etwa zwei mal fünf Meter großes Rechteck wurde von der Erde bedeckt, die in der Mitte der Straße zwischen den Straßenbahnlinien heruntergefallen war. Sprenger behauptet, dass dies viel größer ist als bisher angenommen. Dem Gemeindebeamten sind die Kriterien für die Auswahl dieser bestimmten Urlaubszeit nicht bekannt.
Als ich am Donnerstagnachmittag am Unfallort ankam, war klar, dass ein großer Teil der Fahrbahndecke eingestürzt war. Unter der Betonschicht befindet sich ein großer Hohlraum, dessen genaue Abmessungen unbekannt sind.
In welchem Jahr wurde die Hattinger Straße für den Autoverkehr freigegeben?
Am 23. Juni 2023 wurde die Sanierung der Hattinger Straße durch den örtlichen Gesetzgeber und die Leiter des Tiefbauamtes, Susanne Düwel und Dr. Markus Bradtke, genehmigt. Die Bauarbeiten an der Hattinger Straße waren am Freitag, 23. Juni, abgeschlossen und der Verkehr konnte wieder aufgenommen werden.
Am Montag, 19. Juni, begannen die Arbeiten an der Fahrbahn mit der Erweiterung der alten Straßenbahngleise. Der Abschnitt bis zur Königsallee wurde in diesem Jahr fertiggestellt, nachdem im vergangenen Jahr der Abschnitt zwischen Hüttenstraße und Bessemer fertiggestellt wurde.
Nach fast drei Jahren haben Stadt- und Stadtwerke alle Facetten des Tiefbaus in Angriff genommen. Bei den Stadtwerken Bochum gab es Probleme bei der Fernwärme-, Gas-, Wasser- und Stromversorgung. Es war die Aufgabe der Stadt, dies zu errichtener Straßen und Kanäle. Zur beherrschbaren Ableitung von Niederschlägen in den Marbach wurde erstmals ein Graben- und Trogflächenentwässerungssystem erstellt und umgesetzt.