Die Geheimnisse der Thonon Diät enthüllt: Die „Thonon-Diät“ wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, schnell Gewicht zu verlieren. Sie hat ihren Ursprung in Frankreich. Aber warum verhält es sich so? Frankreich ist bekannt für seine köstlichen Käsesorten, Saucen und Backwaren. Allerdings wird dies bei der Erstellung von Ernährungsplänen normalerweise nicht berücksichtigt.
Heutzutage verspricht eine französische Diät namens „Thonon-Diät“ eine schnelle und spürbare Gewichtsabnahme. Welche Risiken gibt es und welchen genauen Wirkmechanismus hat diese Diät? Hier finden Sie einige Vorschläge für eine Diät, die Ihnen beim sicheren Abnehmen hilft.
Die Thonon-Diät umfasst:
Zu den jüngsten Ernährungstrends, die eine starke Kalorieneinschränkung befürworten, gehört die Thono-Diät. Die „Thonon“-Diät hat ihren Namen von einer französischen Kureinrichtung, in der Menschen diese Diät unter ärztlicher Aufsicht befolgen.
Was ist die zugrunde liegende Theorie der Thonon-Diät?
Die Thonon-Diät ist in zwei Phasen unterteilt: Die erste dient der Gewichtsabnahme und erlaubt nur 600–800 Kalorien pro Tag; Die zweite Phase dient der Stabilisierung und erlaubt 1200–1500 Kalorien pro Tag, um das Gewicht zu halten oder zuzunehmen, bevor die nächste Diätphase beginnt. Um eine Mangelernährung zu vermeiden, wird empfohlen, dass die Entfernungsphase nicht länger als zwei Wochen dauert.
Lebensmittelbasiertes Thonon:
Gekaufte Lebensmittel für die Thonon-Diät:
Welche Lebensmittel sind bei der Thonon-Diät erlaubt? Proteinreiche und kalorienarme Lebensmittel machen den Großteil des Thonon-Diätmenüs aus. Es gibt nicht viele kohlenhydratreiche Lebensmittel im Thonon-Diätplan.
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Lebensmittel, die in die Thonon-Diät passen:
schwarzer Kaffee, Tee
Eier
mageres Fleisch (Huhn, Steak, Schinken)
magerer Fisch
Gemüse
Salat
Obst und Vollkornprodukte in Maßen
Ist Essen wie bei Thonon sicher?
Die Thonon-Diät soll Ihnen dabei helfen, schnell Gewicht zu verlieren. Obwohl es auf den ersten Blick erstaunlich erscheinen mag, ist eine Crash-Diät auf lange Sicht nie gut für Ihren Körper. Wenn Sie versuchen, eine kalorienreduzierte Diät einzuhalten, sendet Ihnen Ihr Körper Warnsignale. Er wird langsamer und verbraucht weniger, da seine Energiereserven zur Neige gehen. Wenn Sie mit der Diät aufhören, versucht Ihr Körper möglicherweise, Nahrung einzulagern, weil er denkt, dass Sie die zusätzlichen Kalorien nicht sofort verbrauchen werden.
Der berüchtigte „Jojo“-Effekt macht sich bemerkbar. Da die Kalorienaufnahme während der Stabilisierungsphase noch eingeschränkt ist, kann dieser Effekt nicht vollständig vermieden werden. Darüber hinaus ist eine schnelle Gewichtsabnahme in der Regel eher mit einer Verringerung der Wassereinlagerungen als mit einer Verringerung der Fettreserven verbunden.
Bei der Thonon-Diät werden häufig Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, da es sich um eine unausgewogene Ernährung handelt, die mit der Zeit Ihrer Gesundheit schadet. Bei proteinreichen Diäten wie den Thonon-, Keto- und Dukan-Diäten mangelt es an wichtigen Nährstoffen, insbesondere an Ballaststoffen. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind knapp. Die Abnehmphase der Thonon-Diät sollte nie länger als 14 Tage durchgeführt werden, da sich dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich irgendwann Mängel manifestieren.
Folgendes darf ich während der Diät essen:
Trotz der unglaublich geringen täglichen Kalorienaufnahme von 600 hält sich die Mehrheit der Menschen an die im französischen Krankenhaus erstellten Ernährungspläne. Wenn Sie davon abweichen möchten, beispielsweise weil Sie Vegetarier oder Veganer sind, sollten Sie Fleisch und andere tierische Produkte durch Lebensmittel mit hohem Proteingehalt aus Pflanzen, z. B. Tofu, ersetzen. Es dürfen nur Tee, schwarzer Kaffee oder Wasser mitgebracht werden.
Tee und Kaffee müssen unbedingt ungesüßt bleiben. Die Ernährung ist während der gesamten Stabilitätsphase gleichermaßen kohlenhydratarm. Der Verzehr von Proteinen sollte Vorrang vor komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornbrot haben, die in Maßen verzehrt werden sollten.
Mögliche negative Auswirkungen der Thonon-Diät
Personen mit normalerweise guter Gesundheit können den kurzfristigen Stress einer Crash-Diät relativ problemlos bewältigen. Andererseits sind schwerwiegende gesundheitliche Folgen mit einer längeren Kalorienrestriktion verbunden. Wenn Sie nicht genug essen, erfährt Ihr Körper Stress, was zu Krankheiten führen kann. Die Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Infektionen sind geschwächt. Dies macht körperliche Anstrengung jeglicher Art, geschweige denn Sport, äußerst ermüdend.
Die Thonon-Diät kann der psychischen Gesundheit schaden, da sie eine große mentale Herausforderung darstellt. Die extreme Kalorien- und Kohlenhydratrestriktion wird Ihren Stoffwechsel durcheinander bringen. Schilddrüsenhormone reagieren besonders empfindlich auf äußere Reize, wodurch Menschen anfälliger für Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Stress sind.
Außerdem ist das Essen geschmacklos und furchtbar langweilig. Das senkt nicht nur die Stimmung, sondern regt auch die Wünsche an und erschwert das Durchhalten. Der Jojo-Effekt erhöht das Risiko, aufzugeben und wieder zuzunehmen, was sich negativ auf das emotionale Wohlbefinden auswirkt.
Ähnlich wie bei der Stoffwechseldiät liegt der Fokus bei der Thonon-Diät darauf, mehr Proteine zu sich zu nehmen und weniger Kalorien als üblich zu sich zu nehmen. Auch wenn dies innerhalb weniger Tage zu einer schnellen Gewichtsabnahme führt, sind Wasserverlust und verringerter Mageninhalt mehr dafür verantwortlich als Fettablagerungen.
Nur damit Sie es wissen:
Ein tägliches Minimum von 1200 Kalorien und eine Woche Empfohlen wird ein maximaler Gewichtsverlust von 0,5 kg. Für Personen, die auf eine Weise abnehmen möchten, die ihre Gesundheit langfristig nicht beeinträchtigt, ist unser Gewichtsreduktionsprogramm EAT SMARTER eine ausgezeichnete Wahl.