Dilan Yesilgöz Zegerius und ihre Visionen für die VVD: Dilan Yeşilgöz-Zegerius kandidiert als erste weibliche Premierministerin der Niederlande. Sie ist ein ehemaliger Flüchtling, der sich jetzt für eine Begrenzung der Einwanderung einsetzt. Da gebe es keine Widersprüche, so der 46-jährige Justizminister und Vorsitzende der Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD). Allerdings verdreht das Programm ihrer Partei die Geschichte von Yeşilgöz-Zegerius, um Einwanderungsbeschränkungen zu unterstützen.
„Die Niederlande müssen natürlich immer bereit sein, Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen, Sicherheit zu bieten“, heißt es in der Erklärung. Allerdings heißt es weiter, dass die Niederlande nicht allen Antragstellern Asyl gewähren könnten, weil dadurch „einem 8-jährigen Mädchen, das heute als Flüchtling in die Niederlande kommt, eine vernünftige Chance genommen würde, später Ingenieurin zu werden“. , Krankenschwester, Polizist oder (Regierungs-)Minister/Führer des VVD.“
Aufgrund seines Eintretens für die Menschenrechte wurde ihr Vater in der Türkei gemieden. Nachdem ihm in den Niederlanden politisches Asyl gewährt wurde, gelang es ihm, sie mit ihrer Familie wieder zusammenzuführen. „Dilan ist mit dem Beispiel von Eltern aufgewachsen, die nicht vor Ungerechtigkeit zurückschrecken und aktiv dazu beitragen, die Gesellschaft ein wenig besser zu machen“, heißt es in ihrer VVD-Biografie.
Rutte wurde als Vorsitzender der VVD-Partei durch Yeşilgöz-Zegerius ersetzt, der seine Nachfolge als Premierminister antreten will. Obwohl Rutte sie in seiner letzten Regierungskoalition zur Justizministerin ernannte, distanzierte sie sich anschließend von seiner Regierung und argumentierte, dass er angesichts seiner zunehmenden Skandale und seiner Unbeliebtheit zu lange im Amt geblieben sei. Mit anderen Worten: „Ich habe mich verändert. Mir geht es mehr darum, wie ich die Dinge erreiche, als darum, ob die Dinge so bleiben sollen oder nicht“, sagte sie.
Dilan Yeşilgöz-Zegerius ist der Autor:
Dilan Yeşilgöz-Zegerius (geb. 2023) ist der derzeitige Vorsitzende der Volkspartei für Freiheit und Demokratie. Er wurde am 18. Juni 1977 in den Niederlanden geboren. Seit dem 10. Januar 2022 ist sie außerdem Ministerin für Justiz und Sicherheit im vierten Rutte-Kabinett. Yeşilgöz-Zegerius war von 2017 bis 2021 Mitglied des Repräsentantenhauses. als sie 2021 zur Staatssekretärin für Wirtschaft und Klimapolitik ernannt wurde.
Wähler wählen nach einer hart umkämpften Wahl neue Führer:
In den Niederlanden wählen die Wähler zwischen vier großen politischen Parteien, da ein neues Zeitalter der Politik beginnt. Die Kandidaten scheinen sich kaum voneinander zu unterscheiden und die Abstimmung endet um 21:00 Uhr (20:00 Uhr GMT). Wenn Dilan Yesilgöz, eine Mitte-Rechts-Liberale, die bevorstehenden Wahlen gewinnt, wird sie wahrscheinlich die erste weibliche Premierministerin der Niederlande.
Ihre Hauptgegner sind die Linkskoalition unter Führung des ehemaligen EU-Kommissars Frans Timmermans und des islamfeindlichen Populisten Geert Wilders. Bei den Wahlen am Mittwoch haben fast 13 Millionen niederländische Wähler die Wahl zwischen 26 Parteien, bis zu 17 von ihnen könnten Sitze gewinnen.
Der Rest Europas beobachtet diese Wahl nach 13 Jahren der Amtszeit von Mark Rutte aufmerksam. Dass die größte Partei weniger als 20 % der landesweiten Stimmen und weniger als 30 Sitze im 150 Sitze umfassenden Parlament auf sich vereinen würde, wäre in der politischen Geschichte der Niederlande beispiellos.
Nach einem politischen Skandal, bei dem Tausende Eltern fälschlicherweise des Sozialbetrugs beschuldigt wurden, ist das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Regierung gering. Er wird als potenzieller Königsmacher gefeiert, ist ein Politiker, der sich für ihre Rechte eingesetzt hat und nun eine gemäßigte Partei anführt.
Es wird erwartet, dass der Neue Gesellschaftsvertrag von Pieter Omtzigt ein wichtiger Faktor bei der Bildung der nächsten Koalitionsregierung sein wird. Obwohl er nicht viel Begeisterung für den Job gezeigt hat, wird er für den Gewinner stimmen.
„Ich weiß, wozu ich für das niederländische Volk fähig bin“, erklärte Dilan Yesilgöz, die Tochter eines türkischen Flüchtlings, der in die Niederlande kam und neben der Bewältigung der hohen Lebenshaltungskosten auch die Reduzierung der Migrationsraten zu einer ihrer obersten Prioritäten gemacht hat.
Im Gegensatz zu ihren Rivalen hat sie eine Zusammenarbeit mit der Freiheitspartei von Herrn Wilders nicht ausgeschlossen. Doch wenn Wilders gewinnt, wird ihre konservativ-liberale VVD-Partei keine Regierung bilden.
In ihrem Vortrag von Hendrik Jan Schoo aus dem Jahr 2022 mit dem Titel „Doing What It Takes to Protect Our Democratic Rule of Law“ griff Yesilgöz Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Politiker und Wachmacher an. Sie behauptete auch, dass linke Aktivitäten Druck auf den niederländischen Rechtsstaat ausübten. Frits Bolkestein ist eine liberale Ikone, die Yesilgöz bewundert.
Anders als ihr Vorgänger Mark Rutte hat Yesilgöz erklärt, dass sie Geert Wilders und die PVV nicht von Koalitionsverhandlungen vor den niederländischen Parlamentswahlen 2023 ausschließen wird.
Schrankbereich:
Yesilgöz heiratete René Zegerius im Jahr 2014. Sie ist Ajax-Fan und mag Country-Musik.