Wie Tina Hassel die Herausforderung meistert: Tina Hassel ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin, geboren am 11. Mai 1964 in Köln. Sie ist bei der deutschen Presse beschäftigt. Als Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Berlin ist sie dafür verantwortlich.
Karriere:
Hassel studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte in Köln und Bordeaux. Sie ist Absolventin der Politikwissenschaften, Geschichte und Germanistik. Sie ist außerdem zertifizierte Lehrerin. Vor und nach ihrem Hochschulabschluss arbeitete sie für viele Radio- und Fernsehsender in Deutschland und Frankreich.
Von 1990 bis 1992 arbeitete sie ehrenamtlich für den WDR, von 1992 bis 1994 als Redakteurin und Moderatorin. Von 1994 bis 1999 arbeitete Hassel als ARD-Journalistin in Paris. Er spricht sicher und fließend Französisch. Seit Dezember 2001 ist sie außerdem Auslandsleiterin des WDR. Seit Dezember 2001 moderiert sie den Weltspiegel und wird dies bis Mai 2012 tun.
Von Juli 2012 bis 2012 war Hassel Geschäftsführerin des ARD-Studios in Washington, D.C Juni 2015. Zum 1. Juli 2015 übernahm sie von Ulrich Deppendorf die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios und verantwortete dessen Betrieb. Sie ist eine Vorreiterin, die erste Frau in der Geschichte, die diesen Posten innehat.
Hassel begann 2010, das Kinderhospiz Bethel zu unterstützen, um Kindern zu helfen, die sich dem Ende ihres Lebens nähern. Sie ist Mitglied einer Gruppe namens Atlantic Bridge.
Tina Hassel wurde Anfang Juni 2021 vom ZDF als eine der Kandidaten für das Amt der Regisseurin benannt. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Bellut verzichtete erfolgreich auf eine Wiederwahl und wird am 15. März 2022 in den Ruhestand gehen. Nach der zweiten Wahlrunde im ZDF Nachdem die Fernsehratswahl am 2. Juli 2021 abgeschlossen war, beschloss Hassel, ihre Kandidatur vollständig zurückzuziehen.
Lediglich in den ersten beiden Wahlgängen erhielt sie weniger Stimmen als Norbert Himmler; im dritten Wahlgang wurde Himmler zum neuen Intendanten des ZDF gewählt. Als es zur Abstimmung kam, galt Hassel als Kandidat der „Freundeskreis“-Fraktion des linksgerichteten Fernsehrates. Laut Vereinbarung übernimmt Markus Prei zum 1. Juni 2024 die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios.
Beobachtungen zu:
Im Januar 2018 twitterte Hassel während seiner Berichterstattung über den Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen für die ARD etwas, das als zu voreingenommen verurteilt wurde. Die Tweets wurden von Michael Hanfeld von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „eine Salve entzückter Schreie“ beschrieben,
Von Alexander Will von der Nordwest-Zeitung als „Teil einer massiven medialen Flankierungsaktion“ für die Partei und es mangelte an der „professionellen, „nüchterne Distanz“, die insbesondere öffentlich finanzierte, staatlich unterstützte Medien an den Tag legen sollten von Jochen Bittner von der Zeit. Hassel wies den Vorwurf zurück, dass die Tweets nicht objektiv genug seien.
Das Privatleben einer Person:
Aus seiner Ehe gingen drei von Hassels Kindern hervor. Sie unterstützt das Kinderhospiz Bethel, ein Kinderhospizkrankenhaus in Bielefeld, und ist Mitglied der Atlantik-Brücke. Es war ein großer Schritt, drei Jugendliche im Grundschul- und Sekundarschulalter mit unzureichenden Sprachkenntnissen auf amerikanische Schulen zu schicken.
Am Anfang gab es ein paar Tränen. Die gute Nachricht ist, dass das anfängliche Drama schnell verging. Nach einem Jahr wollte keiner von ihnen Washington verlassen. Meine Kinder versicherten mir, dass ich alleine reisen könne und dass sie mich nach Deutschland begleiten würden, wenn ich eine Einladung bekäme. Es war schön zu sehen und natürlich sind wir alle geblieben.