1LIVE Krone 2023 in Bielefeld: Die Verleihung der „1Live Crown“ 2023 fand in Bielefeld statt. Unter ihnen waren zahlreiche bekannte Musiker aus Deutschland. Seit dem Jahr 2000 stimmen die Fans des deutschen Radiosenders 1 Live über den Gewinner der 1 Live Crown ab, einem Musikpreis. Er wird manchmal auch als „Deutschlands größter Radiopreis“ bezeichnet und wurde 2016 verliehen.
Radiohörer hatten bis zum 29. November Zeit gaben ihre Stimme für ihre Lieblingsaufführungen ab. Man kann aus über dreißig verschiedenen Aufführungen wählen. Von Pop und Dance bis hin zu R&B und Hip-Hop präsentierte 1 Live Krone alle Genres, die die Musik des Jahres 2023 beeinflussten.
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der glücklichen Gewinner:
Am Donnerstagabend wurde in Bielefeld erstmals der Musikpokal „1Live-Krone“ verliehen, der die von den Radiohörern ermittelte Spitze der deutschen Musikszene symbolisiert. Die Hörer der jüngeren WDR-Welle 1Live gaben ihre Stimmen in acht Kategorien ab und wählten aus einem Feld von mehr als dreißig Kandidaten ihre Favoriten.
Die „1Live-Krone“-Gewinner 2023 waren:
Rapper Nina Chubas Kollegin Cro und Chuba selbst gewannen die „1Live Crown“ als beste Künstlerin. Dies ist Chubas dritte „Krone“ („Wildberry Lillet“) in ihrer kurzen Karriere. Cro dankte allen in einer Videobotschaft aus Bali für die Auszeichnung.
Rapper Ski Aggu gewann den Preis für den besten Rookie und teilte ihn mit dem Rap-Trio 01099 für ihren Hip-Hop-Hit „Anders“. Ski Aggu erhielt außerdem die Auszeichnung „Bester Song“ für seine Darbietung des beliebten Liedes „Friesenjung“. Bei der Preisverleihung sang er das Lied zusammen mit Joost und Otto Waalkes. Bleiben Sie Ihren Zielen und Wünschen treu. Als er hinter der Bühne tanzte und die Krone in die Luft warf, rief der wie ein Astronaut gekleidete Musiker: „Ich habe es geschafft, du schaffst es auch!“ an sein Publikum.
Den Titel „Bester Live-Act“ gewann die Band Kraftklub. Die Chemnitzer Indie-Band hat bereits sieben Trophäen gewonnen, ebenso wie der Musiker Casper, dessen „Summer“-Track, den er gemeinsam mit Cro geschrieben hat, die Trophäe „Bester Alternative-Song“ gewann. Bennett, ein relativer Neuling, spielte „Vois sur ton chemin“, das beliebteste Tanzlied.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung aller „1Live“-Titelgewinner für 2023: |
Bester Künstler: Cro |
Beste Künstlerin: Nina Chuba |
Bestes Lied: „Friesenjung“ von Ski Aggu, Joost und Otto |
Bestes Tanzlied: „Vois sur ton chemin“ von Bennett |
Bester Alternativsong: „Summer“ von Casper und Cro |
Bester Hip-Hop/R&B-Song: „Anders“ von 01099 und Ski Aggu |
Bester Newcomer: Ski Aggu |
Bester Live-Act: Kraftklub |
Beste Unterhaltung: Bill und Tom Kaulitz |
Sonderpreis: Jan Delay |
Otto Waalkes klettert dank seines Kultsongs „Friesenjung“ live an die Spitze:
Obwohl Otto Waalkes‘ Original „Friesenjung“ dreißig Jahre alt ist, sorgte ein Remix des Liedes im Sommer 2023 für großes Aufsehen. Der Titel des ersten Live-Champions wurde nun dem gebürtigen Ostfriesen verliehen. In diesem Sommer dominierte der 30-jährige Hit „Friesenjung“ des 75-jährigen Emder Komikers Otto Waalkes die Charts und gewann die Live-Meisterschaft Nr. 1 in der Kategorie „Bester Song“.
Die Leistung von Waalkes verblüffte erneut alle. Die Rap-Version des Liedes von Ski Aggu und Joost war ein wesentlicher Faktor für seinen Erfolg. Bei der Preisverleihung im Bielefelder Lokschuppen am Donnerstagabend sangen sie gemeinsam den eingängigen Song.
Die Brüder Jan Delay und Kaulitz wurden geehrt:
Im Jahr 2023 wurde der Podcast „Kaulitz Hills – Mustard on Hollywood“ von Bill und Tom Kaulitz mit einer Auszeichnung ausgezeichnet. Sie haben die Kategorie „Beste Unterhaltung“ gewonnen. Solche Ehrungen vor der Show sind für die 1LIVE Krone nichts Neues. So erhielt beispielsweise das ukrainische Freiwilligenprojekt „Repair Together“ im vergangenen Jahr eine besondere Auszeichnung. Jan Delay war der Träger des Sonderpreises im Jahr 2023. Die konkrete Auszeichnung ist nach Meinung von 1LIVE eine würdige Hommage an seine bemerkenswerte musikalische Karriere.
Champion der Live Krone 2023: So kann das Programm angesehen werden:
Es gibt acht Chancen, den Preis zu erhalten. Die Nominierten für die 1LIVE Krone wurden nach wochenlangem Publikumsvoting bekannt gegeben. Wer die Preisverleihung in Echtzeit verfolgen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Der WDR überträgt die Veranstaltung live im Fernsehen. Kostenloses Streaming gibt es auch über die ARD-Mediensammlung. Hier müssen Sie wie bisher die Live-TV-Option für den WDR wählen.
Die Show kann auch online auf dem YouTube-Kanal von 1LIVE angesehen werden. Nach unserem Kenntnisstand (weitere TV-Nachrichten finden Sie bei RUHR24) wird es keine Live-Radioübertragung der Veranstaltung geben.
Schlüsselmomente:
Zum Abschluss des Abends gab es noch ein paar besondere Live-Auftritte: Die Indie-Rockband Giant Rooks verblüffte mit ihrem Wohlfühlhit „Somebody Like You“ und „black SUVs“ mit Paula Hartmann, während Ski Aggu, 01099, Joost und Otto Waalkes sang ein Medley. Den krönenden Abschluss des Abends bildete die amerikanische Band Gossip.