Der mysteriöse Fall um den scheinbar toten Kommissar Thiel: Genießen Sie eine schöne Adventszeit. Kommissar Thiel (Axel Prahl) beginnt den aufsehenerregenden „Tatort“ in Münster mit der Bitte um Zeugenschutz. Auf dem Weg dorthin lauert ein Schütze, doch Thiel greift ein und liegt verletzt am Boden. Wie genau? Die Kriminalgeschichte nahm eine weitere unerwartete Wendung.
Die Hauptfigur des Kölner „Tatorts“ ist ein Mann, der aus dem Wald kam, einen Bestseller schrieb und derzeit im Mittelpunkt eines Mordanschlags steht.
War der Krimi nicht gut?
In der ersten Szene wird Kommissar Thiel (Axel Prahl) erschossen. Du warst zunächst überrascht. Wir alle wissen jedoch, dass Münster der Ort ist, an dem alles möglich ist. Vier Tage später sollte Thiel erneut in höchster Alarmbereitschaft sein, diesmal um einen Mord zu verhindern. Er war ein alter Klassenkamerad, der jetzt als neuer Stadtschreiber fungierte. Er hat ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben, nachdem er fünfzehn Jahre verloren im Wald verbracht hatte, und jetzt wird nach ihm gesucht.
Sie werden vielleicht verstehen, warum diese Kombination aus Betrüger, Explorer und Datei in Ihnen den Wunsch geweckt hat, jemanden zu töten, wenn Sie nur Kastl fernsehen. Detlev Buck spielte eine anspruchsvolle Version des Bestsellerautors, auch wenn viele Menschen schnell das Vertrauen in ihn verloren.
Der Rest war Standard für eine Comedy-Show mit Beleidigungen und kriminellem Verhalten. Ja, Boerne von Jan Josef Liefers war auch Schriftsteller. Motto: „Unerfahrener Kommissar und brillanter Gerichtsmediziner lösen Mordfälle.“ Kann es sein, dass die Mordlust auch nach der Räumung des Tatorts bestehen blieb?
Ein eigenartiger Kriegsherr:
Thiel staunt über den Werdegang eines ehemaligen Mitschülers. Boernes luxuriöse Stipendienwohnung wurde von Schüssen getroffen und er wäre beinahe an einem Bienengift gestorben. Thiel setzt sich für Gold-Hotte ein, der sich auf die Suche nach abgeschiedenen ländlichen Gebieten macht, in der Hoffnung, die Muse zu treffen und Ideen für ein wahres Kriminalbuch zu bekommen.
Könnten Sie mir sagen, wer versucht, ihm etwas anzutun und warum die Kathedrale nachts von einer schattenhaften, schwarz gekleideten Gestalt heimgesucht wird? Pablo, der verrückte Rebellenkrieger, ist derjenige, den der Angreifer am meisten fürchtet. Eine andere Theorie besagt, dass Hottes Ehefrau, die immer noch in sie verliebt ist, versucht, ihn umzudrehen. Es handelt sich um einen Apotheker, der sich dreist als Experte für Bienengifte ausgibt.
Die Konkretheit von allem anderen verschwindet, und zu den Opfern, die in diesem „Tatort“ aufgedeckt werden, gehören der Hund namens Hemingway und Hottes verführerischer Literaturagent. Bevor der brillante Boerne das Wort „Mythomanie“ verwendet, geraten die unwahrscheinlichen Münsteraner Ermittler in Verlegenheit.
In indigenen Gemeinschaften seit einem Vierteljahrhundert?
Das Buch „Tatort“ stammt von Hotte/Stan, einem anderen Claas Relotius. Es erzählt die Geschichte, wie Hotte/Stan auf dem Weg zu seiner hochschwangeren Frau Gisela ein Flugzeug abstürzte und dann fünfzehn Jahre lang unter Einheimischen im paraguayischen Wald lebte. Nachdem sie das Buch gelesen hatten, kaufte es eine große Mehrheit. Hotte/Stan erhält den ersten Münsteraner Stadtschreiberpokal, den Boerne ihm aus großem Stolz und Selbstlosigkeit schenkte.
Außerdem steht er einem kaltblütigen Killer gegenüber, der seine Empfindlichkeit gegenüber Bienengift ausnutzt. Hätte Boerne nicht seine erstaunliche Tracheotomie durchgeführt, wäre Hotte/Stan innerhalb von 25 Minuten gestorben. Das wäre schlecht gewesen, denn mit Hotte wäre der Film nicht derselbe gewesen.
Kommissar Thiel – Fiktive Details zum Tod | |
---|---|
Name des Kommissars | Kommissar Thiel |
Reaktion der Öffentlichkeit | Schock und Bestürzung |
Polizeiuntersuchung gestartet | Ja |
Medienberichterstattung | Sensationelle Schlagzeilen |
Entwicklung der Handlung im Tatort | Fortsetzung folgt… |
Das hätte bedeutet, dass uns weitere fünfundsiebzig Minuten von Detlev Bucks schwül-säuerlicher Anziehungskraft entgangen wären. Wie wir bereits festgestellt haben, ist Hotte ein Typ von seehundartiger, tragischer Melancholie. Außerdem ist er ein toller Improvisator von Geschichten, trägt Cord und trägt mehr Amulette an seiner Halskette, als wir zusammen Lichterketten an unserem Weihnachtsbaum haben.
Die Assistenten der Hauptprotagonisten Silke Haller (Christine Urwurf) und Mirko Schrader (Björn Meyer) bilden ein weiteres Tandem, das ähnlich wie in den vorherigen Episoden komplexer wird. Wieder einmal wird alles durch ihre kombinierte Genialität und die aufschlussreichen Hinweise, die sie liefern, ermöglicht.
Als Newcomer der Veranstaltung macht sich Schrader schnell einen Namen, während Haller seit dem „Tatort“ aus Münsters Gründungsjahren dabei ist. Es waren insgesamt seltsame und faszinierende neunzig Minuten. Wie auch immer die Umstände sein mögen, der Tatort Münster experimentiert mutig.
Auch wenn es nicht die gleiche Erhabenheit wie die „Limbus“-Folge hat, ist das Endprodukt dennoch unterhaltsam. Und wie steht Thiel dazu? Sie werden es in einer Stunde, sechsundzwanzig Minuten und zwanzig Sekunden herausfinden.