Tobias Moretti Krankheit: Der ehemalige “Inspector Rex” -Star hat eine Lungenentzündung und musste seine Leistung vorerst verschieben. Schlechte Nachrichten für alle Fans des Schauspielers Tobias Moretti (59).
Tobias Moretti Krankheit: Tobias Moretti ist ein österreichischer Schauspieler und wurde am 11. Juli 1959 als Sohn von Tobias Bloéb geboren.
Er ist der älteste von vier Brüdern und in Gries am Brenner in Tirol geboren. Die Namen seiner Brüder sind Thomas, Christopher und Gregor.
Er heiratete seit 1997 eine Oboistin Julia Moretti (geb. Wilhem). Die Kinder sind drei, Antonia (geb. August 1998), Lenz Valentino (geb. Februar 2000) und Rosa Cäcilia (geb. Februar 2011). Sie sind drei Kinder.
Sein beruflicher Nachname stammt von seiner in Italien geborenen Mutter.
Tobias Moretti begann nach dem Abitur an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Komposition zu studieren, wechselte aber kurz darauf an die Otto Falckenberg Schauspielschule in München. Danach wurde er vom Bayerischen Staatstheater engagiert.
1986 wechselte er an die Münchner Kammerspiele. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er wieder am Münchner Residenztheater tätig.
Er gab an, dass er 1984 den Nachnamen Moretti angenommen habe, während er an der Seite von Giorgio Strehler in Italien arbeitete. Es war der Name seiner Mutter. Seine Mutter Waltraud Bloéb wurde jedoch in der Todesanzeige der Familie in der Tiroler Tageszeitung als Waltraud Untertriefallner bezeichnet.
Moretti ist einer von drei Brüdern (die anderen beiden sind Christoph und Gregor Bloéb). Seit 1997 ist er mit Julia Moretti (geb. Wilhelm), einer Götzner-Oboistin, verheiratet.
Beide Moretti absolvierten 2017 eine mehrwöchige Ausbildung an der inzwischen geschlossenen landwirtschaftlichen Fachschule Katsdorf in Oberösterreich. Sie betreiben einen 400 Jahre alten Bauernhof in Ranggen bei Innsbruck, wo Moretti diesen erwarb. Sie züchten Rinder für die Fleischproduktion und produzieren Bio-Produkte.
Julia Moretti, die mit Ilia Korol das Modern times Chamber Orchestra mitbegründete, trat 2011 nach acht Jahren als Leiterin zurück und tritt nun relativ selten auf, um sich ihrer Familie und ihrem Hof zu widmen (ab 2020). Sie sind Eltern von drei Kindern, zwei Töchtern und einem Sohn. Antonia Moretti, die älteste Tochter, ist ebenfalls Schauspielerin.
Verwandte Geschichten:
Moretti griff Tirols Tourismusförderung während der Skisaison im Oktober 2005 harsch an. Moretti wurde auf deren Gründungskonferenz Ende 2012 zum ersten Präsidenten der Internationalen Schlittensport-Union (ISSU) gewählt. 2016 trat er als Präsident zurück und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Den Übergang vom Theater zum Film vollzog Moretti Ende der 1980er Jahre. In der vierteiligen Fernsehserie Piefke-Saga spielte er den Tiroler Bauernkind Joe. Weite Anerkennung erlangte er als Star der Fernsehkrimiserie Kommissar Rex, die er nach viereinhalb Staffeln beendete. Gleichzeitig produzierte er Filme.
Dazu gehörten unter anderem Fernsehproduktionen wie Krambambuli, Mortal Enemies – The Wrong Decision, Swabian Children, Dance with the Devil, Clarissa – Tears of Zärtlichkeit, Workaholic, Henning Mankells Verfilmung von The Return of the Dance Teacher, My Grandpa is the Best (1995) und seine Fortsetzung Mein Opa und die 13 Stühle (1997), Käthchens Traum, Der Liebeswunsch, Andrea Moretti gewannen 2003 und 2004 den Romy TV-Publikumspreis als “Beliebtester Schauspieler”.
Moretti porträtierte Adolf Hitler in Heinrich Breloers Fernsehdokumentation Speer und Er aus dem Jahr 2005, die das Leben des Architekten Albert Speer aufzeichnete. Ende 2005 stellte er einen Fernsehfilm mit dem Titel Erased fertig, der kurz vor der Ausstrahlung in “Murder on Prescription” umbenannt wurde. 2006 wurde ein Fernsehfilm mit Moretti in der Hauptrolle, der 2007 gedreht und ausgestrahlt wurde. Er lehnte es ab, Mitte 2007 seine Rolle als Adolf Hitler in dem Film Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat zu wiederholen.
Ende 2008 spielte er in der Mittelalterkomödie 112 Ritter neben Til Schweiger (Regie), Rick Kavanian, Thomas Gottschalk und anderen deutschen Schauspielern den “Schwarzen Ritter”. 2009 wurde er für die Verfilmung seiner Liebesgeschichte mit der Ausseer Postmeistertochter Anna Plochl mit dem Titel Geliebte Johann Geliebte Anna besetzt. 2010 spielte er in dem Film Jud Süß – Film ohne Gewissen als Schauspieler Ferdinand Marian, der Mitglied des nationalsozialistischen Propagandafilms Jud Süß war.
2020 stand er erstmals mit seiner Tochter Antonia Moretti bei den Dreharbeiten zu ServusTV und dem ZDF-Zweiteiler Il Pastore vor der Kamera. Tobias Moretti verkörperte den Winzer Matteo, während Antonia Moretti Laura Moretti verkörperte.
Neben seiner Kinoarbeit spielt Moretti weiterhin Theater im deutschsprachigen Raum. 1995 trat er in Tschechows Der Heiratsantrag auf, zunächst im Vestibül, dann im Akademietheater. Im Jahr 2000 wurde die Aufführung als Gastspiel nach München eingeladen. Bei den Salzburger Festspielen trat er zwei Sommer lang im Jedermann auf, sowohl als Jedermanns Guter Gesell als auch als Teufel.
2001 trat er in der Uraufführung von Botho Strauss’ Der Narr und seine Frau – Pancomedia am Schauspielhaus Bochum auf (Regie: Matthias Hartmann). 2005 bekam er die Rolle des Königs Ottokar in Martin Kušejs Inszenierung von König Ottokars Glück und Ende, die am 8. August 2005 auf der Pernerinsel bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wurde und ab 15. Oktober 2005 auf dem Programm des Wiener Burgtheaters stand.
Fans von Tobias Moretti (59), dem Schauspieler und Comedian, haben eine traurige Nachricht erhalten: Der ehemalige „Kommissar Rex“-Star leidet an einer Lungenentzündung und muss deshalb alle anstehenden Auftritte absagen.
Moretti muss pausieren
Bei den Salzburger Festspielen ist der Schauspieler nun in der Tragödie „Jedermann“ zu sehen, in der er auch in der gleichnamigen Titelrolle auftritt. Seine Krankheit zwingt ihn hingegen zu Beginn des Prozesses zu einer kleinen Zwangspause.
In einem Interview mit den “Salzburger Nachrichten” sagte er: “Das war ein Zeichen, auf das ich jetzt achten musste.” Fünf Auftritte konnte er absolvieren, bevor er eine Pause einlegen musste. Dass Philipp Hochmair (44) so gut ausgebildet und auf die Rolle des Morettis vorbereitet ist, ist in dieser misslichen Lage ein Glücksfall. Ohne seinen hervorragenden Nachfolger würde Moretti mit Sicherheit noch heute auf der Bühne stehen, ein Augenzwinkern des Wunderbaren.
Auch Thomas Stein lag nach einer Lungenentzündung im Koma. Im Interview mit BUNTE.de spricht er über seinen aktuellen Gesundheitszustand:
Das änderte sich jedoch schnell, als Morettis Auftritt an der Seite des Aasfressers „Rex“ zum beliebtesten Charakter der Serie aufstieg und weitere Preisgelder einheimste. Moretti hingegen verspürte nach vier Jahren das Bedürfnis nach einer Veränderung und beschloss, die Serie zu verlassen. Dass er auch ohne Hund an seiner Seite leistungsfähig ist, bewies er der Kritik schon früh, etwa als Wolfgang Pachler in „Krambambuli“ (1998) oder als Stefan Lindman in Henning Mankells „Die Rückkehr der Tanzlehrer” (1998). (2004).
Tobias Moretti versteht sich eher als bodenständiger Privatmann.
Privat lebt Moretti lieber abseits des Rampenlichts. 1997 heiratete er Oboistin Julia Wilhelm. Damals trat er noch in “Kommissar Rex” auf, was bei seinen weiblichen Fans zu erheblicher Unzufriedenheit führte. Doch der Lauf der Zeit hat beiden gut getan: Julia und Tobias sind seit 2017 20 Jahre verheiratet. Und das alles ohne den Einsatz von Skandale oder Fremdgeh-Gerüchte.
Tobias Moretti ist familiär eine Katastrophe“, sagt seine Frau
Sie ist zurück in ihre Heimat Tirol gezogen, wo sie mit ihren drei Kindern auf einem Bauernhof lebt. Antonia Moretti, Morettis älteste Tochter, wurde im August 1998 geboren, ein Jahr nach der Hochzeit des Paares. Sohn Lenz Valentino wurde im Februar 2000 geboren und Tochter Rosa Cäcilia wurde im Februar 2011 geboren; beide stammen aus derselben Familie. Moretti sagte 2013 in einem Interview mit dem Magazin: „Auf die Frage nach seiner Rolle als Familienoberhaupt sagte er der „Bild“-Zeitung: „Ich bin der Vater.
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun soll. Meine Frau ist dafür verantwortlich, alles zusammenzuhalten. Ich habe mich schon lange nicht mehr in meinem eigenen Leben wiedererkannt, und auch in den Ereignissen unserer Familiengeschichte habe ich mich nicht wiedererkannt, da ich nie gelernt habe, mich richtig zu organisieren. Ab sofort bin ich völlig machtlos und nach meinem jetzigen Gemütszustand ein Desaster.“ Beruflich sei er dadurch viel erfolgreicher.
Moretti kehrte zum ersten Mal seit dem 19. August wieder auf die Bühne zurück. Wie gut es Moretti geht, daran erinnern uns die neusten Fotos, die während des “Jedermanns”-Festes anlässlich der letzten Aufführung (am 27. August) entstanden sind. Es ist lange her, dass wir einen so amüsierten und hemmungslosen Darsteller gesehen haben wie diesen. Wir hoffen natürlich, dass dies auch in Zukunft so bleibt!
Bereits am Dienstag, 9. August, fand die Aufführung des Stücks ohne die Anwesenheit des 59-jährigen Darstellers statt. Philipp Hochmair (44), der zuvor die Rolle des „Jedermanns“ gespielt hatte, übernahm diese Rolle für ihn.