Skip to content
Home » Russisches fernsehen gehackt

Russisches fernsehen gehackt

Russisches fernsehen gehackt : Laut BBC Monitoring wurden russische Fernsehprogramme am Montag entführt, um eine Antikriegsbotschaft zu senden, als das Land einen großen Militärfeiertag feierte.

Bei der Anzeige auf Smart-TVs wurden die Beschreibungen der Shows auf dem Bildschirm mit der Sprache der Hacker geändert, so die Quelle.

Russisches fernsehen gehackt
Russisches fernsehen gehackt

So hieß es in der Botschaft laut BBC-Übersetzung: „Das Blut von Tausenden von Ukrainern sowie das Blut von Hunderten von getöteten Kindern klebt an Ihren Händen. Die Medien und die Regierung täuschen uns. Nein zu in den Krieg ziehen.”

Die BBC gab an, dass die Programme großer Sender wie Russia-1, Channel One und NTV-Plus geändert wurden.

Anfang dieser Woche teilte Francis Scarr von BBC Monitoring – der Abteilung der BBC, die Massenmedien auf der ganzen Welt überwacht und berichtet – auf Twitter ein Bild eines Bildschirms mit Fernsehplänen, wobei die Beschreibung jedes Programms gleich ist.

Bilder aus russischen Satellitenfernsehsendungen zeigen, dass der Inhalt der Sendungen geändert wurde, um den Zuschauern in Moskau Botschaften zum Ukraine-Konflikt zu präsentieren, einschließlich des Satzes „Sie haben Blut an Ihren Händen“.

Am Tag des Triumphs, als Russland den 77. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazideutschland feierte, zeigten die Bilder Menüs des Moskauer Satellitenfernsehens, wobei jeder Sender Antikriegsparolen zur Unterstützung der Sowjetunion ausstrahlte.

„Sie haben das Blut von Tausenden von Ukrainern und die Leichen von Hunderten von ermordeten Kindern an Ihren Händen“, hieß es in einer der Botschaften an den Präsidenten.

“Sowohl das Fernsehen als auch die Regierung täuschen uns. Eine dritte Person sagte: “Nein zum Krieg.”

Auf den ersten Blick war nicht ersichtlich, wie die Phrasen dargestellt wurden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax wurden die Parolen nach einem Hack auch im Kabelfernsehen ausgestrahlt.

Russisches fernsehen gehackt
Russisches fernsehen gehackt

Eine russische Nachrichten-Website enthielt auch Antikriegspropaganda, die Putins Führung scharf kritisierte. Wie es zur Veröffentlichung der ungünstigen Stücke kam, war zunächst nicht ersichtlich. Sie verschwanden spurlos.

Russisches Fernsehen gehackt, um ukrainische Hymne zu spielen

Als Russland seine Operationen im Süden und Osten der Ukraine verstärkte, versammelten sich Tausende russischer Soldaten auf dem Roten Platz in Moskau zu einer Militärparade, an der auch Präsident Wladimir Putin teilnahm. Präsident Wladimir Putin wandte sich in einer Rede an sie, in der er seine Unterstützung für den ukrainischen Einmarsch bekräftigte und die NATO und westliche Nationen beschuldigte, Russland aufgewiegelt zu haben, ohne Beweise vorzulegen.

Auf den Plattformen von Yandex, Russlands IT-Gigant, wurde auch eine Antikriegsbotschaft ausgestrahlt, die auf den Bildschirmen russischer Smart-TVs zu sehen war. Es ähnelt Google darin, dass es eine Vielzahl von Unternehmen unter einem Dach integriert, darunter eine Suchmaschine und einen Dienst, der Fernsehprogrammpläne bereitstellt. Am frühen Montagmorgen wurden die täglichen Programme der staatlichen Fernsehsender Channel One und Russia-1 auf dieser Website in ähnlicher Weise zerstört.

Russisches fernsehen gehackt
Russisches fernsehen gehackt

Es war kurz vor dem Siegeszug auf dem Roten Platz, als die Parolen auftauchten, in denen Präsident Wladimir Putin den Ukraine-Konflikt mit den Bemühungen der Sowjetunion, Adolf Hitler im Zweiten Weltkrieg zu besiegen, in Verbindung brachte.

Auf den ersten Blick war nicht ersichtlich, wie die Phrasen dargestellt wurden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax wurden die Parolen nach einem Hack auch im Kabelfernsehen ausgestrahlt.

Eine russische Nachrichten-Website enthielt auch Antikriegspropaganda, die Putins Führung scharf kritisierte. Wie es zur Veröffentlichung der ungünstigen Stücke kam, war zunächst nicht ersichtlich. Sie verschwanden spurlos.

Die russische Invasion in der

Ukraine am 24. Februar hat zum Tod von Tausenden von Menschen und zur Vertreibung weiterer Millionen geführt. Es hat auch die Besorgnis über den schwersten Konflikt zwischen Russland und den Vereinigten Staaten seit der Kubakrise von 1962 geweckt.

Laut Olga Ivanova, einem Fan, der NTV Plus-Satellitenfernsehen sieht, passiert auf allen Sendern derselbe Mist.

„Es läuft nicht auf allen MTS-Kanälen, aber auf vielen davon für viele Stunden“, sagte sie.

„Ich habe gegen 7 Uhr morgens den Fernseher angemacht, und das war schon so; es wurde erst um 23 Uhr abgeschaltet.“

Im Moment ist nicht bekannt, wer den Streik zur Unterstützung der Ukraine gestartet hat.

Ksenia Sobchak, eine ehemalige russische Präsidentschaftskandidatin, sagte, dass ähnliche Botschaften von Menschen in Russland entdeckt wurden, die versuchten, spät abends oder früh morgens eine fröhliche Fernsehsendung zu sehen.

Laut Reuters war nicht sofort ersichtlich, wie die Nachrichten heute Nachmittag ankamen. Wie The Guardian im März berichtete, übernahm die Cybergruppe Anonymous die Verantwortung dafür, in verschiedene Kanäle einzubrechen, um Videos aus dem Ukraine-Konflikt zu veröffentlichen. Russlands Zugang zu unabhängigen und sozialen Medien wurde im Verlauf des Konflikts stark eingeschränkt. Der Kreml hat seinen Griff auf die Medien des Landes verschärft.

Trotz Gerüchten, dass Putin während seiner Rede für eine große Überraschung sorgen würde, gab es keine solche Nachricht wie gemacht. Der russische Präsident Wladimir Putin beschrieb die Invasion des Landes in der Ukraine als „besondere militärische Operation“, und er sagte, es sei „die unvermeidliche, rechtzeitige und einzig richtige Entscheidung“, so die New York Times.

Russisches fernsehen gehackt
Russisches fernsehen gehackt

Wolodymyr Selenskyj, der Präsident der Ukraine, veröffentlichte ein Video zum Tag des Sieges, in dem er sagte: „Wir haben damals gewonnen.“ „Wir werden auch in dieser Schlacht triumphieren.“ Er bezeichnete Putin als „Verrückten“ und sagte: „Wir kämpfen für die Freiheit unserer Kinder, und als Ergebnis werden wir siegen … „Die Ukraine wird bald zwei Tage des Sieges haben“, sagt der Präsident.

Hacker haben am Montag während der Siegesparade in Russland für Aufsehen gesorgt, indem sie Fernsehsender übernommen und der Bevölkerung des Landes vorgeworfen haben, im Ukraine-Konflikt „Blut an den Händen“ zu haben.

Die “Nein zum Krieg”-Botschaften wurden am Montag auf Russlands stark eingeschränkten Kabel- und Satellitenfernsehkanälen ausgestrahlt, kurz bevor der kriegstreibende Präsident des Landes, Wladimir Putin, auf dem Roten Platz eine pompöse Machtdemonstration inszenierte.

Die Parolen besagten unter anderem auch, dass “Sie das Blut von Tausenden von Ukrainern an Ihren Händen haben, sowie das Blut von Hunderten von ermordeten Kindern”.

“Sowohl das Fernsehen als auch die Regierung täuschen uns. “Nein zum Krieg.”

Eine russische Nachrichten-Website enthielt auch Putin-kritische Antikriegspropaganda, die von den Behörden schnell entfernt wurde.

Nachdem zu Beginn des Konflikts ein neues Gesetz erlassen worden war, das Journalisten, die dem offiziellen Drehbuch der Regierung widersprachen, 15 Jahre Gefängnis drohte, wurden die russischen Medien zu einer kremlfreundlichen Berichterstattung erschrocken. Viele internationale Medienorganisationen waren infolge des Vorfalls gezwungen, das Land zu verlassen.

Laut East2West News betraf der Verstoß am Montag Zuschauer in ganz Russland.

Laut der Nachrichtenquelle berichtete MTS, der größte Mobilfunkanbieter des Landes, dass mehrere seiner Kanäle, darunter NTV Plus, Rostelecom und Wink, Ziel des Hacking-Versuchs waren.