Verena pausder eltern: Verena Pausder ist eine deutsche Geschäftsfrau, Romanautorin und Gründerin. Sie war unter anderem Aufsichtsratsmitglied der Commerzbank-Tochter comdirect.
Verena Pausder erwarb ihr lic. oec. HSG in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, Schweiz, nach Abschluss des Ratsgymnasiums in Bielefeld im Jahr 1998. Pausder begann seine Karriere als Trainee im Anlagemanagement bei der Münchener Rück Rückversicherungsgesellschaft.
Dann erkannte sie ihre Leidenschaft für Digitalisierungsthemen und begann in entsprechenden Organisationen zu arbeiten, zunächst bis 2008 bei der be2 GmbH in München, dann bis 2010 bei der scoyo GmbH in Hamburg und schließlich bis 2012 als Geschäftsführerin der Young Internet GmbH.
Fox & Sheep wurde 2012 in Berlin gegründet und ist heute einer der größten Entwickler von Kinder-Apps in Deutschland. Pausder startete zeitgleich 2016 die HABA-Digitalwerkstatt. Bis 2019 war sie Geschäftsführerin beider Kanzleien. Seit 2020 gehört sie zusammen mit Miriam Meckel und Léa Steinacker zur Handelsblatt Media Group und zur ada Learning GmbH.
Verena Pausder ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von media: net brandenburg (seit 2016) und war bis zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen Aufsichtsratsmitglied der Commerzbank-Tochter comdirect (2019 bis 2020).
Seit 2017 ist Verena Pausder Gründerin und Vorsitzende des Vereins „Digitale Bildung für alle eV“. Der breiten Öffentlichkeit wurde sie zu Beginn der COVID19-Pandemie im Jahr 2020 durch die von ihr gestartete Homeschooling-Website und den von ihr organisierten Schul-Hackathon bekannt.
Mit der #stayonboard-Bewegung drängte sie auch auf den vorübergehenden Rücktritt von Vorständen von Aktiengesellschaften bei Mutterschaftsurlaub, Elternzeit, Krankheit oder Familienpflege ab 2020.
Die Regelungen wurden im Juni 2021 aufgrund einer Gesetzesänderung erlassen. Pausder ist zudem Mitglied des Innovationsrats der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär, dem sie seit Mai 2018 angehört. d. Sitzungen finden in der Regel zweimal im Jahr statt. [8] Seit 2017 ist sie zudem stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats der CODE University of Applied Sciences.
Verena Pausder ist Mitbegründerin des Gründerballs und des Projekts STARTUP TEENS, das junge Menschen zur Unternehmensgründung ermutigen will.
Nachdem sie erreicht hatte, was sie wollte, musste sie zum nächsten Schritt übergehen. Das war immer so. Schon als kleines Kind. Verena hörte ihre Eltern oft sagen: “Viel Spaß.” Lassen Sie die anderen Kinder gewinnen, indem Sie den Pot schlagen! Warte geduldig! Sie war dazu nicht in der Lage.
Wegen der Maske trägt Verena Pausder mehr Make-up als sonst. Morgens war sie im Frühstücksfernsehen. Es ist 13 Uhr. jetzt. Sie trägt eine rote Bluse und isst einen Salat mit Avocadoscheiben an der Seite, den sie noch nicht gegessen hat. Das, worauf sie seit Jahren hinarbeitet, ist plötzlich zu ihrer obersten Priorität geworden.
Der 41-Jährige will Deutschlands digitale Bildung aufblühen sehen. Bisher hat sie folgende Reaktionen erlebt: Was sie tut, ist bewundernswert, aber nicht unbedeutend. Aber, Schatz, es gibt dringendere Sorgen! Das änderte sich im Frühjahr, als plötzlich Millionen von Jugendlichen zu Hause unterrichtet werden mussten. Die Eltern befanden sich in einer schwierigen Situation. Lehrer. Verena Pausder war kürzlich bei “Hart aber fair” zu sehen. Am Tisch mit dem Familienminister. Jetzt wird auf sie geachtet.
“Im Moment beschäftigen wir uns vor allem mit der digitalen Infrastruktur”, sagt sie und verweist darauf, dass jeder Zugang zum Internet, einem Computer und einer E-Mail-Adresse hat. Es ist weit davon entfernt, zufrieden zu sein. Zum Thema Medienjugend. “Warum wird ein YouTube-Video, das in den sozialen Medien angesagt ist, nicht im Unterricht an die Wand geworfen?” fragt er sich und überlegt, ob es jemandes Meinung oder Tatsachen sind. “Sind sie wahr?” Sie könnten sich fragen.