Tom platz heute: Thomas Steven Platz ist ein ehemaliger professioneller Bodybuilder aus den USA. Abgesehen davon, dass er für sein Beinwachstum bekannt war, das auf seinem Höhepunkt mehr als 30 Zoll erreichte, war er auch unter dem Spitznamen “The QuadZilla” bekannt.
Platz arbeitete als Direktor für Talententwicklung für die World Bodybuilding Federation, die von Vince McMahon gegründet wurde, aber nur für kurze Zeit existierte (WBF). Nachdem er Mr. Olympia mit McMahon als Vertreter des Bodybuilding Lifestyles Magazins besucht hatte, unterbrach er unerwartet die Abschlusszeremonien von Mr. Olympia 1990, um die Gründung der Organisation bekannt zu geben.
Thomas Steven Platz wurde auf einer Militäranlage in Fort Sill, Oklahoma, als Sohn einer Militärfamilie geboren. Platzs Eltern kauften ihm 1965 zu Weihnachten ein Joe Weider-Gewichtsset, und er sah sofort, dass es laut Platz sein Leben verändern würde.
Die Wettkampfkarriere von Tom Platz begann offiziell 1973, als er am Mr. Adonis-Wettbewerb in New York City teilnahm. Seine Karriere gipfelte acht Jahre später, als er 1981 beim internationalen Bodybuilding-Wettbewerb Mr. Olympia Dritter wurde, nachdem er sich 1980 nicht für das Finale qualifizieren konnte, dem Jahr, in dem Arnold Schwarzenegger seinen siebten und letzten Mr. Olympia-Titel gewann.
Als er in den 1980er Jahren seine Höchstleistung erreichte, behauptete er, in Wettkampfform zwischen 95 und 108 kg gewogen zu haben und die größten Ergebnisse mit weniger als 30 mg Testosteron-Injektionen pro Tag erzielt zu haben.
In den 1980er Jahren herrschte unter Bodybuildern weitgehend Einigkeit darüber, dass Platz die ausgeprägtesten Beine des Jahrzehnts hatte. Sie übertrafen damals alle anderen professionellen Bodybuilder in Bezug auf Umfang, Anzahl der Rillen und Definition, sodass Arnold Schwarzenegger mit ihrer Größe und Proportionen nicht mithalten konnte.
Jusup Wilkosz, der bisher erfolgreichste deutsche Bodybuilder, sagte in einem Interview, dass er bereit wäre, 10 Jahre seines Lebens aufzugeben, um seine Beine und seinen Platz als sein Eigentum beanspruchen zu können. (“Für so ein Paar Beine würde ich 10 Jahre meines Lebens geben.”)
Platz gab 1986 seinen Rücktritt vom Profi-Bodybuilding bekannt. Sein derzeitiger Wohnsitz (2012) befindet sich in Südkalifornien, wo er mit seiner Frau Cha Nikito Square, mit der er einen Sohn hat, eine Fitnessfirma besitzt. Er hält unter anderem Vorträge zu Themen wie Bodybuilding, Ernährung und Fitness.
Was hat Tom Platz nach dem Bodybuilding gemacht?
Platz war in gewisser Weise nie wirklich aus dem Sport heraus. Zumindest nicht sein Herz. Nachdem seine Serie von Olympia-Auftritten 1986 zu Ende ging, arbeitete er weiter als Personalvermittler für Unternehmen, was er als eine lohnende Berufung empfand. Gelegentlich nahm er an einem oder zwei Wettbewerben teil, aber er blieb noch viele Jahre in anderen Bereichen seines Lebens aktiv, nachdem er das Rampenlicht des Bodybuildings verlassen hatte.
Placing gab im Jahr 1986 seinen Rücktritt von Bodybuilding-Wettkämpfen bekannt. Derzeit lebt er in Südkalifornien, wo er mit seiner Frau Cha Nikito-Platz ein Fitnessgeschäft betreibt. Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Darüber hinaus leitet er Seminare zu Bodybuilding, Ernährung und körperlicher Fitness.
Der Großteil seiner besten Leistungen trat zwischen den Jahren 1980 und 1990 in Wettkampfform auf, und er erzielte seine besten Ergebnisse mit weniger als 30 mg Testosteron-Infusionen pro Tag während dieses Zeitraums.
Der allgemeine Konsens unter Bodybuildern ist, dass Platz die am wildesten geformten Beine der 1980er-Ära besaß. Sie übertrafen jeden anderen ehemaligen professionellen Bodybuilder in Bezug auf Größe, Anzahl der Rippen und Definition, bis zu dem Punkt, dass selbst Arnold Schwarzenegger mit ihrer Größe und Masse nicht mithalten konnte.
Jusup Wilkosz, der bisher erfolgreichste Bodybuilder des Landes, erklärte in einem Interview, er würde zehn Jahre seines Lebens opfern, um Beines als „Place“ bezeichnen zu können. (“Für so ein Paar Beine würde ich 10 Jahre meines Lebens geben.”)
Sieg oder Niederlage, der Oldschool-Athlet hatte immer alles zu bieten, auch wenn er an keinen großen Meisterschaften teilgenommen hat. Das meint er, wenn er von seinen intensiven und ungewöhnlichen Trainingseinheiten spricht, für die er bis heute bekannt und geschätzt ist.
Die unglaubliche Entwicklung der Bienen von Tom Platz war der Katalysator für seinen weit verbreiteten Ruhm und seine Anerkennung. Der Blondschopf hat im Laufe seiner Karriere eine beachtliche Beinmuskulatur entwickelt, weit mehr als seine Konkurrenten.
Dabei entwickelte er eine solche Kraft, dass er mit etwas mehr als 100 kg auf den Schultern zehn Minuten lang auf der Hocke sitzen konnte. Dieses Training hat ihm den Spitznamen „Quadfather“ eingebracht, was „Quadfather“ bedeutet.
Tom arbeitete nicht an seinen
Beinen, weil er Rückenprobleme hatte – er sagte seinen Freunden, dass die Arbeit an ihren Beinen nur Rückenprobleme verursachen würde, aber er hatte keine Ahnung, dass er später der Besitzer einiger der schönsten Beine werden würde in der Geschichte des Bodybuildings, die er je gesehen hatte –
Tom wurde beschuldigt, während seiner Schulzeit eine sexuelle Beziehung zu einer Reihe junger Frauen gehabt zu haben, obwohl er eine solche Beziehung bestritten hat. Nach dem Abitur und der Immatrikulation beschloss er, sich nur auf seine Bodybuilding-Karriere zu konzentrieren und schrieb sich nicht sofort an einer postsekundären Einrichtung ein.
Später schrieb er sich an der Wayne State University in Detroit, Michigan, ein, wo er seinen Bachelor-Abschluss in Fitnesswissenschaften machte, bevor er seine Ausbildung andernorts fortsetzte. An der University of California erwarb er seinen Master in Business Administration (MBA).
Mit nur dem Training war es jedoch unmöglich, es abzuschließen. Die Übungen waren es auch nicht. Die Faktoren, die ihn von allen anderen Bodybuildern unterschieden, waren seine Mentalität und sein Engagement für den Sport. Für den ehemaligen Profi-Bodybuilder war jede Trainingseinheit ein echtes „Overlife-Erlebnis“.
Tom hat einmal in einem Interview gesagt, dass er vor jedem Training eine unerklärliche Angst im Wasser habe. In dem unten eingefügten Video demonstriert Tom Platz im Rahmen eines seiner frühen Seminare, wie man (mit Unterstützung einer Partnerin) monströse Oberschenkel konstruiert.
„Das Goldene Zeitalter ist durch das Internet zugänglicher geworden“, sagt Tom Platz, der sich im Laufe seiner beruflichen Laufbahn den Spitznamen „Goldener Adler“ zugelegt hat. Ich glaube, dass die Menschen damals positiv auf das Miteinander reagiert haben.
Es ging nicht ums Geld, sondern um die Leidenschaft für den Sport. Das, glaube ich, ist etwas, was die Leute übersehen. Wir wurden zu Gold’s Gym gebracht, wo wir alle gemeinsam spirituell und psychologisch trainierten. Wir hatten in der Sache keine Wahl. “Wir konnten nicht nein sagen.”
Platz ist ein geschliffener Profi, egal ob er in der gut geölten Welt des Bodybuildings oder in der gut geölten Welt der Konzernzentralen arbeitet. Eine neue Generation von Fans hatte ihn ermutigt, zum Sport zurückzukehren, aber sein Beruf als Personalvermittler hatte ihn stark im Griff und er wollte nur ungern aufhören. Dann gab ihm sein Arbeitgeber einen Rat.