Elizabeth holmes kind: Elizabeth Holmes ist eine US-amerikanische Unternehmerin, die im Januar 2022 wegen kriminellen Betrugs und Verschwörung verurteilt wurde.
Als Theranos, ein heute nicht mehr existierendes Gesundheitstechnologieunternehmen, behauptete, Bluttests revolutioniert zu haben, indem es Technologien entwickelt hat, die schockierend geringe Mengen an Blut, beispielsweise aus einem Fingerstich, verwenden, schuf Holmes es und fungierte als Chief Executive Officer (CEO).
Ein Wert von 9 Milliarden US-Dollar ihrer Firma machte Holmes bis 2015 zur jüngsten und reichsten Selfmade-Milliardärin der Vereinigten Staaten.
Forbes senkte seine Schätzung des Nettovermögens von Holmes im folgenden Jahr auf null, und Fortune nahm sie in seine Liste der „19 enttäuschendsten Führungskräfte der Welt“ auf.
Ein paar Bluttröpfchen, sagte Theranos, könnten Krebs und Diabetes innerhalb von Minuten erkennen und die Schmerzen und Unannehmlichkeiten von Nadeln vermeiden. Henry Kissinger bis James Mattis gehörten dem Vorstand an.
Aber bis 2015 fransten die Fäden aus und Holmes’ Täuschung wurde aufgedeckt. Bis 2018 war die von ihr gegründete Firma gescheitert, da die von ihr geförderte Technologie überhaupt nicht funktionierte.
Ein Geschworenengericht in Kalifornien hat sie nun wegen vier Betrugsvorwürfen für schuldig befunden, die jeweils mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren verbunden sind.
Die Jury sprach sie in vier weiteren Anklagepunkten frei, konnte aber in drei weiteren keine Entscheidung treffen. Die Vorwürfe gegen sie wurden alle zurückgewiesen, da sie sich keiner von ihnen schuldig bekannt hatte.
Es gibt Spekulationen, dass Holmes, während sie auf den Beginn ihres Prozesses wartete, die Zeit fand, sich zu verloben und schließlich den Hotelier Billy Evans zu heiraten.
Eine Bundesjury hat Holmes nun des Betrugs für schuldig befunden. Am Montag wurden gegen Holmes drei Anklagen wegen Überweisungsbetrugs und eine Anklage wegen Verschwörung zur Durchführung von Überweisungsbetrug erhoben. Sie sprach sie in vier weiteren Anklagepunkten frei, konnte sich aber bei den verbleibenden drei Anklagen nicht einigen.
Inmitten eines Strafverfahrens in San Jose, Kalifornien, in dem es um zwölf Betrugsfälle ging, hat Holmes ein Kind zur Welt gebracht. Für jeden Betrugsfall droht Holmes eine Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis und eine Höchststrafe von 250.000 US-Dollar. Alle Vorwürfe gegen sie wurden abgewiesen.
Was wurde von Elizabeth Holmes?
Nachdem eine Reihe von journalistischen und behördlichen Untersuchungen Bedenken hinsichtlich der technischen Versprechungen des Unternehmens aufgedeckt hatten und ob Holmes 2015 Investoren und die Regierung getäuscht hatte, begann sich der Zusammenbruch von Theranos zu beschleunigen.
Die SEC beschuldigte Theranos und Holmes, Investoren durch „massiven Betrug“ getäuscht zu haben, indem sie falsche oder übertriebene Behauptungen über die Genauigkeit der Bluttesttechnologie des Unternehmens aufstellten; Holmes erklärte sich bereit, die Anklage zu begleichen, indem sie eine Geldstrafe von 500.000 US-Dollar zahlte, 18,9 Millionen Aktien an das Unternehmen zurückgab, ihre Stimmrechtskontrolle über das Unternehmen aufgab und ein zehnjähriges Verbot akzeptierte, als leitender Angestellter oder Direktor einer Aktiengesellschaft zu dienen.
Anfang dieses Jahres beschuldigte eine Grand Jury des Bundes Holmes und den ehemaligen Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens, Ramesh „Sunny“ Balwani, in neun Fällen des Drahtbetrugs und in zwei Fällen der Verschwörung zur Durchführung des Drahtbetrugs. Zu den Opfern des Programms gehörten Investoren und Patienten.
Ihr Prozess in der Sache United States v. Holmes, et al. endete im Januar 2022, als Holmes laut Urteil für schuldig befunden wurde, Investoren getäuscht, aber nicht Patienten betrogen zu haben. Am 26. September 2022 wird sie zu bis zu 20 Jahren Bundesgefängnis sowie Restitution und Geldstrafen in Millionenhöhe verurteilt. Ihr Prozess soll im September beginnen.
Einer der Gründe für die Glaubwürdigkeit von Theranos wurde Holmes ‘persönlichen Verbindungen und seiner Fähigkeit zugeschrieben, die Unterstützung einflussreicher Personen zu gewinnen, darunter Henry Kissinger , George Shultz , Jim Mattis und Betsy DeVos , die alle gedient hatten oder dienen würden Kabinettsmitglieder der Regierung des US-Präsidenten Barack Obama.
Während des Großteils der Amtszeit von Theranos waren Holmes und Balwani in eine geheime Liebesbeziehung verwickelt. Nach dem Scheitern von Theranos begann sie eine Beziehung mit dem Hotelerben Billy Evans, mit dem sie im Jahr 2021 einen Sohn bekommen würde.
„Bad Blood: Secrets and Lies in a Silicon Valley Startup“ von John Carreyrou, ein HBO-Dokumentarfilm mit dem Titel „The Inventor: Out for Blood in Silicon Valley“ und ein Hulu-Drama mit dem Titel „The Dropout“ zeichnen Holmes’ Leben und Karriere sowie die Geburt und den Tod auf Niedergang der Holmes Corporation.
Holmes, heute 37 Jahre alt, steht in Kalifornien wegen Betrugs vor Gericht. Ans Licht kam er durch die Bemühungen eines Whistleblowers und die Ermittlungen eines Reporters des Wall Street Journal: Theranos rühmte sich, mit seiner selbst entwickelten Labormaschine „Edison“ jeden Tag mehr als 200 Bluttests durchführen zu können . Dies war jedoch in der Praxis nicht der Fall.
Die Ergebnisse der wenigen Tests, die das
Gerät abschließen konnte, waren fehlerhaft und unzuverlässig. Den Patienten wurden falsche Diagnosen gestellt, die von Diabetes bis Krebs reichten. Abgesehen davon versicherte Holmes den Investoren, dass Theranos einen weitaus größeren Gewinn erzielen würde, als tatsächlich realisiert wurde. Aufgrund all dieser Vorwürfe muss sie nun vor Gericht erscheinen; Die Juryauswahl beginnt Ende August. Holmes sabberte bis zu 20 Jahre in Haft.
Seit dem Versprechen einer potenziell revolutionären Bluttestmethode hat das Start-up Hunderte Millionen Dollar an Investorengeldern gesammelt und wurde laut Forbes mit Milliarden von Dollar bewertet. Nachdem bekannt wurde, dass das Verfahren weitaus weniger effektiv war als behauptet, war das Unternehmen gezwungen, seine Türen dauerhaft zu schließen. Seitdem wird Theranos weithin als massiver Betrüger angesehen.
Vor einem Bundesgericht im kalifornischen San José hat das Betrugsverfahren gegen die einst angekündigte „Wonderwoman“-Gründerin Elizabeth Holmes begonnen – und es wird ein spektakulärer Prozess erwartet. An diesem Dienstag beginnt zunächst die Auswahl derer, die in der Lage sein werden zu entscheiden, ob der heute 37-jährige Investor und Kunde sie maßgeblich betrogen hat. Eine Verurteilung kann neben anderen Strafen eine Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren nach sich ziehen.
Der Prozess dauerte 15 Wochen, und die Geschworenen befanden Holmes in vier von insgesamt elf Vorwürfen gegen ihn für schuldig. In diesem Fall handelte es sich lediglich um eine Täuschung seitens der Anleger. Die Jury war nicht davon überzeugt, dass sie Betrogenpatienten hatte, und sie wurde freigelassen. Die Geschworenen waren sich einig in ihrer Entscheidung, die Angeklagten in drei getrennten Fällen des Finanzbetrugs für schuldig zu erklären.
Nun muss das Gericht in den kommenden Wochen eine Entscheidung treffen, die je nach Fallumständen zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren führen kann. Aufgrund der Unfähigkeit von Holmes, die Zukunft vorherzusagen, wird das Maximum als unwahrscheinlich angesehen. Da sie Investorengelder in Höhe von 945 Millionen Dollar verschleudert hat, wird sie höchstwahrscheinlich für längere Zeit inhaftiert. Es wäre zulässig, eine einstweilige Verfügung zu stellen.