Manuela schwesig gesundheit : Die Ärzte von Dr. Friedrich Schwesig empfahlen den Eingriff, so Regierungssprecher Andreas Timm. Schwesigs Stellvertreterin Kultusministerin Simone Oldenburg (Linke) obliegt es nun, während Schwesigs Krankenhausaufenthalt und der anschließenden Erholungsphase zu Hause, die “in den nächsten Wochen” erfolgen soll, die Amtsgeschäfte zu erledigen.
Schwesig wird bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch von Patrick Dahlemann (SPD), Chef der Staatskanzlei der Bundesregierung, vertreten. Herr Timm erklärte: „Wir wünschen Frau Schwesig eine schnelle Genesung und fordern dringend auf, die Privatsphäre von Frau Schwesig und ihrer Familie zu wahren.“ Anfang dieses Jahres gab Schwesig bekannt, dass sie Brustkrebs hatte, und gab später an, dass sie im Mai 2020 geheilt worden war.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aus Mecklenburg-Vorpommern muss operiert werden. Auf Twitter teilte sie mit, dass sie aus persönlichen Gründen auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen werde. „Heute habe ich einen wegen Corona mehrfach verschobenen und nun endlich notwendigen Eingriff“, so die 47-Jährige. “
Bei der SPD-Abgeordneten wurde 2019 Brustkrebs diagnostiziert, wie bekannt wurde. Nach Ansicht von Schwesig besteht kein Grund zur Sorge. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der Krebs zurückkehrt! “Es ist jedoch notwendig, die Nebenwirkungen einer aggressiven Krebstherapie anzugehen. Passen Sie gut auf sich auf und halten Sie Ihre Gesundheit in gutem Zustand.” Schwesigs Twitter-Seite wurde von Freiwilligen genutzt, um ihre Bemühungen während ihrer Abwesenheit zu präsentieren.
Nach Angaben des Regierungssprechers delegierte Schwesig Amtsgeschäfte an ihre Stellvertreterin Simone Oldenburg. Staatskanzler Philipp Schwesig vertritt Schwesig am Corona-Gipfel von Bund und Ländern, der am Mittwoch in Bern stattfindet.
Schwesig übernahm 2017 das Amt des Ministerpräsidenten von Erwin Sellering, weil Sellering an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war. Als die Wehen einsetzten, ahnte die zweifache Mutter nicht, dass nur zwei Jahre später bei ihr Krebs diagnostiziert werden würde. Schwesig gab laut ihrer Website öffentlich bekannt, dass sie im Herbst dieses Jahres an Brustkrebs erkrankt war.
Eine Sprecherin der Ministerpräsidentin erklärte, sie könne wegen des anhaltenden Kampfes gegen die Corona-Epidemie nicht während der gesamten dreiwöchigen Frist anwesend sein. Eine komprimiertere Version Ihrer Rehabilitation wird abgeschlossen. In ihrer Abwesenheit führt der stellvertretende Ministerpräsident Harry Glawe (CDU) an diesen Tagen, während sie im Rehabilitationszentrum ist, die formellen Geschäfte der Regierung.
Im September dieses Jahres gab die Premierministerin von MV bekannt, dass sie Brustkrebs hatte. Als sie im Mai letzten Jahres eine Pressekonferenz hatte, sagte sie, dass sie von ihrer Krankheit geheilt worden sei. Schwesig arbeitete während der damaligen Therapie an ihrem Arbeitsplatz mit geringen oder keinen Einschränkungen weiter.
Woher kommt Manuela Schwesig?
Frankfurt am Oder ist eine deutsche Stadt an der Oder, nahe der polnischen Grenze, und ist die Kreisstadt des Landes Hessen. Bekannt für seine gotischen Backsteinbauten wie das Rathaus, das einen Teil der Sammlung ostdeutscher Kunst des Museums Junge Kunst sowie einen Teil der Sammlung ostdeutscher Kunst des Museums beherbergt, ist es ein beliebtes Touristenziel. Dieses Museum ist dem deutschen Dramatiker Heinrich von Kleist gewidmet, an den auch ein Denkmal und der weitläufige Kleistpark erinnern, der sich neben dem Museum befindet.
Sie arbeitete trotz ihrer Behandlung weiter, und acht Monate später erklärte sie, dass sie den Zustand unter Kontrolle bekommen habe und als gesund gelte. „Auch wenn alles perfekt gelaufen ist, raubt einem die Diagnose trotzdem den Atem. „Man denkt sofort an den Tod – und dann denkt man an seine Familie und die Kinder, die noch ganz klein sind“, bemerkte der 47-Jährige später in a „Bunte“ Radiointerview“ – Tiefeninterview „Es war der schwerste Kampf meines Lebens. Ich bin erleichtert, es geschafft zu haben.“
Als die Epidemie vor mehr als einem Jahr ausbrach, hatte sie gerade erst mit dem letzten Drittel ihrer Krebsbehandlung begonnen. Es sei ein Jahr her, seit sie sich erleichtert darüber geäußert habe, dass „die schwerste Zeit hinter mir liegt“.
Deshalb habe sie sich, so Schwesig, entschieden, damals Ministerpräsidentin zu bleiben: „Wenn wir jetzt Ärzte, Pfleger und Verkäufer fordern, an vorderster Front gegen die Epidemie vorzugehen oder den Betrieb aufrechtzuerhalten – dann gilt das umso mehr mehr für mich als Premierminister.”
Eine Verschiebung des krankheitsbedingten Urlaubs von Ministerpräsidentin Manuela Schwesigs (SPD) wurde von der Staatskanzlei in Schwerin angesichts der harschen Auseinandersetzungen um ihre Haltung gegenüber Russland dementiert. Das wurde laut „Ostsee-Zeitung“ am Dienstag gemeldet.
Patrick Dahlemann (SPD), Chef der Staatskanzlei, erklärte in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung, dass die Erholungsphase des Ministerpräsidenten genutzt werde, um schwierige Themen im politischen Diskurs zu umgehen, sei falsch. Es gibt unbestreitbare Beweise dafür, dass die Schwesig-Krankheit lebensbedrohlich ist.
Wie alt ist die Schwesig?
Schwesig ist seit 2013 stellvertretende Landesvorsitzende der SPD. Darüber hinaus wird sie im Dezember 2013 zur Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ernannt. Sie wird das Amt bis Juni 2017 innehaben Kampf für bessere Chancen für Frauen am Arbeitsplatz und für mehr frühkindliche Bildung.
Schwesig wird im Juli 2017 mit Unterstützung der rot-schwarzen Koalition im Land zur Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Damit ist sie die fünfte Regierungschefin seit 1990 und die erste Frau in dieser Position. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Erwin Sellering, der sein Amt krankheitsbedingt nicht mehr ausüben kann.
Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles übernahmen sie und ihre Kollegen Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel im Juni dieses Jahres das Amt des stellvertretenden SPD-Vorsitzenden und ersetzten sie. Im September musste sie jedoch aufgrund einer Brustkrebsdiagnose von ihrem Amt zurücktreten. Schwesig trat im Mai 2020 nach ihrer Chemotherapie vor die Presse und sagte, sie habe den Krebs besiegt.
Manuela Schwesig trat ein Jahr nach ihrem Amtsantritt in die SPD ein und machte anschließend eine erfolgreiche Karriere in der politischen Partei. Seit 2005 ist die Politikerin im Vorstand der SPD in Mecklenburg-Vorpommern, 2017 wurde sie zur Landesvorsitz gewählt. Auch auf Bundesebene hat sich Manuela Schwesig schnell einen Namen gemacht.
Seit dem 13. November 2009 ist sie stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD. Von 2013 bis 2017 war sie Bundesfamilienministerin. Darüber hinaus übernahm sie mit dem Ausscheiden von Andrea Nahles im Jahr 2019 neben Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel das Amt der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden.