Jan de beaufort todesursache : Ohne dich wird es nie mehr dasselbe sein. Wir werden dich so sehr vermissen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Ihrer lieben, liebevollen und fröhlichen Familie. „Wisset, dass wir stets für sie stehen“ lautet die Überschrift der Anzeige. Bezeichnet mit dem königlichen Nachnamen „Alexander“ sowie den Nachnamen der Königinnen Maxima, Amalia, Alexia und Ariane. Auch andere Familienmitglieder stehen auf der Liste. Jan de Beaufort verstarb erwartungsgemäß am 9. Mai. Die Todesursache ist immer noch ein Rätsel.
Willem-Alexander (55), der König der Niederlande, schickte in der Zeitung „NRC“ einen offenen Brief an den Sohn eines seiner engsten Freunde, Frans de Beaufort. Jan de Beaufort war erst 19 Jahre alt, als er am 9. Mai starb.
Nun, König Willem-Alexander muss eine gewaltige Kraft sein. Einer seiner engsten Freunde konnte die Qual all seiner Eltern miterleben. In den Augen von Frans de Beaufort ist sein Kind weg. Jan de Beaufort, sein einziges Kind, ist im Alter von 19 Jahren gestorben. Die niederländische Königsfamilie gab am Wochenende in der Zeitung „NRC“ ein Statement ab, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.
Der 55-jährige König Willem-Alexander ist in tiefer Trauer. Am 9. Mai 2022 starb der 19-jährige Sohn des engsten Freundes von Frans de Beaufort bei einem Autounfall. Der König veröffentlichte am Wochenende im Namen seiner Familie in der Zeitung „NRC“ eine Hommage an Jan de Beaufort. zeigen, wie eng Familien verbunden sind.
„Die Atmosphäre wird ohne dich nicht dieselbe sein. Wir werden dich wie verrückt vermissen. Unsere Herzen sind bei Ihrer freundlichen, einladenden und glücklichen Familie.
„Die Atmosphäre wird ohne Sie nicht dieselbe sein. Unsere Herzen werden brechen, wenn wir nicht bald von Ihnen hören. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser freudigen Zeit bei Ihnen und Ihrer lieben Familie. „Wissen Sie, dass wir immer da sein werden für Sie“, zitiert das Nachrichtenportal „Nieuwsblad“ aus der Anzeige. Neben den Namen von Máxima (50), Amalia (18), Alexia (16) und Ariane (15) finden sich im Text auch die Namen der Töchter des Königs und der Königin.
Die Ehefrau des Königs, Máxima, 50, und ihre drei Kinder, Amalia, 18, Alexia, 16, und Ariane, 15, unterzeichneten alle das Plakat, das von der Nachrichten-Website Nieuwsblad veröffentlicht wurde. „Wissen Sie, dass wir immer für Sie da sein werden“, heißt es in der Anzeige. In der folgenden Liste sind auch die Namen Marc ter Haar und Tijo Baron Collot d’Escury aufgeführt. Sie waren Zeugen der Tragödie der königlichen Hochzeit mit Frans de Beaufort.
Willem-Alexander aus den Niederlanden und
Frans de Beaufort kennen sich schon lange. Sohn Cornélie Sickinghe, die Mutter von Prinzessin Beatrix (84), diente als Gouvernante auf Schloss Soestdijk. Willem-Alexander Zeremonienmeister fungierte 1997 bei der Hochzeit von Frans und Suzanne als Zeremonienmeister. Prinzessin Alexias Beaufort ist auch ihr Pate.
Heinrich I. von Navarra und Edmund Crouchback, 1. Earl of Lancaster, waren in ihrer ersten und zweiten Ehe mit Blanche d’Artois verheiratet. Ihre beiden Söhne aus einer früheren Ehe, Beaufort, bekämpften sich bis zum Tod. Zu Beginn des Hundertjährigen Krieges verloren die Lancaster-Earls die Stadt Lancaster an den französischen König Dauphin Karl V., der sie 1357 Graf Ludwig von Étampes schenkte.
Beaufort wurde 1360 in der Schlacht von Brétigny an John of Gaunt, Herzog von Lancaster, zurückgegeben. John Beaufort, Gründer des Hauses Beaufort und zukünftiger Herzog von Somerset, war sein einziges Kind und der Erbe des englischen Hauses Beaufort.
Beaufort wurde schließlich im Laufe des Krieges von Frankreich übernommen, dessen Thron die Burg aufgrund einer Leibrente übergab. 1379 an Jean III. de Melun, der 1382 starb, und nach dessen Tod an Herzog Philipp den Kühnen von Burgund.
1404 König Karl III. von Navarra
Beaufort erhielt den erblichen Nachlass des Herzogs von Nemours, Jacques d’Armagnac, der durch viele Erbenhände gegangen war. Nach seiner Hinrichtung im Jahr 1477 kehrte Beaufort auf den Thron zurück.
1479 wies König Ludwig XII. den Thronfolger Thierry III. de Lenoncourt mit Beaufort mit dem Titel eines Lords ab. Dies bedeutete, dass Beaufort nach dem Tod von Lenoncourt im Jahr 1483 trotz der Existenz eines Erben auf den Thron zurückkehrte.
1504 schenkte König Ludwig XII. dem Feldherrn Gaston de Foix die Grafschaft Beaufort als Mitgift für die Frau. Nachdem Gaston 1512 in der Schlacht bei Ravenna gefallen war, kehrte Beaufort seinem Willen gemäß zu seinem Vetter Odet de Foix zurück.
Nachdem Henri 1540 und Claude 1553, der Sohn und die Tochter von François I. de Clèves, dem Grafen von Nevers, ohne Testament gestorben waren, wurde Beaufort an François I. de Clèves, einen entfernten Verwandten von Odet de Foix, übergeben. Catherine Beaufort wurde nach dem Tod ihres Vaters François im Jahr 1562 geboren.
Catharine verkaufte Beaufort am 6. Juli 1597 erneut über ihre Erbin, eine Herzogin von Guise, an Gabrielle d’Estrées, Marquise de Monceaux und Mätresse von König Heinrich IV. Der König löste Beaufort mit der Baronie Jaucourt auf und brachte die beiden zusammen zum Herzogtum und zur Pairie, um Gabrielles zu unterstützen.
Der Prinz von Oranien heiratete am 30. März 2001 Máxima Zorreguieta, eine Argentinierin mit baskischen, spanischen und italienischen Wurzeln Generationen der Familie Oranien-Nassau war diese Verbindung heftig umstritten. Sie wurden von ihrem Vater, Jorge Horacio Zorreguieta Stefanini, erzogen, der als Mitglied des Videla-Regimes diente, einer argentinischen Militärdiktatur, die von 1976 bis 1983 an der Macht war.
Erst nach der Intervention von Wim Kok stimmte das Parlament am 3. Juli 2001 seinem Rauswurf zu. Infolge der Debatte um diesen Hintergrund mussten die Eltern von Máximas die königliche Hochzeit verlassen.
Die Oranier vermieden durch vorsichtige Agitation von Minister Kok eine Krise und gingen sogar gestärkt aus der Máxima-Debatte hervor.
Am 2. Februar 2002 einigten sich Máxima und Willem-Alexander, die der niederländisch-reformierten Kirche angehörten, auf die Auflösung des Ehebundes in der Amsterdamer Nieuwe Kerk. Carel ter Linden leitete den Gottesdienst.
Es war bereits von Bürgermeister Job Cohen aus Amsterdam im Berlage Bazaar durchgeführt worden. Durch die Eheschließung wurde Máxima Mitglied des niederländischen Königshauses.